Vor zwei Tagen bei Lidl in Santo André erlebt: Eine sichtbar überforderte Frau mit zwei kleinen Monstern beim Einkaufen. Die Kinder - Junge ca. 8 Jahre, Mädchen ca. 6 Jahre alt - rennen schreiend durch den Laden, reißen ständig Sachen aus den Regalen und bewerfen sich gegenseitig mit Melonen, die dann erstmal aufgeplatzt auf dem Boden liegen bleiben, bis ich den Jungen auffordere, sie aufzuheben und sich besser zu benehmen. Sie beschimpfen ihre Mutter, die völlig hilflos wirkt. Das Mädchen ruft laut durch den Laden "Was soll ich heute klauen?" Keine Reaktion der Mutter. Der Junge schreit wütend, als die Mutter ihm fälschlicherweise unterstellt, die Melonen alleine geworfen zu haben: "Mama, ich hasse dich". Ach ja, alles spielte sich im schönsten Berliner Dialekt ab und ich schämte mich einfach für dieses "Benehmen". Die Verkäuferinnen waren übrigens total freundlich und hilfsbereit, putzten den Dreck weg und machten sich sicher ihre eigenen Gedanken. Die Mutter entschuldigte sich übrigens nicht für das Verhalten ihrer Kinder, kein Danke für die Hilfsbereitschaft des Personals. Sie ignorierte einfach alles.