Aktuelles

Gastgeschenk

Olá!

da bei mir evtl doch noch mal ein Besuch in Portugal ansteht würde ich gerne von Euch wissen was ich einem port. Bekannten mitbringen kann. Freut man sich über Stollen und Co oder ist das zu exotisch. Bin für Tipps wirklich dankbar weil ich in dieser Richtung recht einfallslos bin :confused:
Obrigada!
ratinha

hi ratinha -
wenn deine portugiesischen freunde süßes mögen, glaub ich, dass du mit stollen etc.gut beraten bist. :)

Hallo,

bring doch einfach etwas ganz Spezielles aus deiner Heimatstadt mit.

(Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber ich persönlich würde einen kleinen Werderschal und ein Stofftier-Ensemble von den "Bremer Stadtmusikanten" mitbringen)

:D

Danke Euch beiden. Irgendwie weiß ich nichts spezielles aus meiner Heimatstadt, das ist ja das blöde.
Kennen die Portugiesen denn sowas wie Stollen oder Plätzchen oder muß ich ihnen dann erklären was das ist.
Gibt es wirklich Portugiesen die nichts Süßes mögen :confused:

Viele Grüße
ratinha

Mitbringsel

Kennen die Portugiesen denn sowas wie Stollen oder Plätzchen...

Hallo Ratinha
Plätzchen kennen wir. Stollen vielleicht im Norden. Ich habe mich immer gefreut auf eine deutsche Kräuterlikör. Aus Bayern einen einfache Bierkrug aus Stein. Fußballfans freuen sich auf Schalls. Für Frauen bitte keinen Schall, bedeutet Trennung. Für Frauen bringe ich meistens irgendwas kleines, was man auf den Tisch oder Möbel aufstellen kann. Natürlich unterscheidet man ober der Besuch in der Stadt oder auf dem Land stattfindet. Aber, trinkbares ist immer richtig.
HG

Stollen und Co.

Kommt drauf an, wo deine Portugiesen wohnen. Wenn ein Lidl in der Nähe ist, haben die Stollen zumindest schon mal gesehen.
Printen oder Lebkuchen kamen auch immer gut an und.... Riesling Wein.
Die Bremer Stadmusikanten haben wir oft verschenkt aber als Zinnfigur aus dem Schnoor und zusammen mit dem Märchen auf portugiesisch. In dem Zusammenhang wurde wir schon einmal nach einem Teller mit Wappen oder Stadtbild gefragt, den man hinstellen bzw - hängen kann oder ein Glas mit Bild oder Wappen.
Ich persönlich bin ein Fan von Geschenken, die sich verbrauchen und würde im Moment Stollen nehmen.
Gruß
Uwe

es kommt darauf an, wen Du beschenken willst. Da gibt es viele Fettnäppfchen. Man meint es gut und richtet mehr Schaden an.

Wer soll denn beschenkt werden, also welche Zielgruppe. Die Oma freut sich über andere Dinge als der Teenager. Welche Gewohnheiten... rauchen, trinken, essen, sammeln ect. Wie eng ist der Kontakt. Soll es ein persönliches oder ein unverfängliches Geschenk sein usw.

Da wären ein paar Hintergrundinfos ganz gut.

Ansonsten.
Drehaschenbecher, Feuerzeug, Doppelherz, Rotkäppchensekt, 4711, deutsches Bier, Zinnbecher, usw. usw. usw.

Danke Euch allen. Mit den infos kann ich doch schon was anfangen. Das mit den Bremer Stadtmusikanten find ich ja lustig. Wo bekommt man das auf Portugiesisch :confused: Es gibt nämlich auch Kinder dort.
Na dann pack ich mal Stollen und co ein. Und mit Wein kann man auch punkten? Obwohl doch die Portugiesen selber so leckere Sachen haben.
Auf jeden Fall freue ich mich auf die Reise. Ist zwar nur kurz aber egal.:dance:

Viele Grüße
ratinha

Kennen die Portugiesen denn sowas wie Stollen oder Plätzchen oder muß ich ihnen dann erklären was das ist.
Gibt es wirklich Portugiesen die nichts Süßes mögen :confused:
Ja Portugiesen kennen Stollen, vor allem wenn du den Vergleich hernimmst mit dem hiesigen "Bolo Rei" bzw "Rainha".
Traditionelle Weihnachtsplätzchen hab ich hier allerdings noch keine gesehen (vielleicht lauf ich auch nur blind in der Gegend rum. :D).
Je nachdem wann du herkommst... hier gibts keinen Nikolaustag.. :weep::nono:
Kannste ja da an diese Tradition festmachen... hier in der Kita meinen se immer, die Deutschen spinnen: 2x hintereinander Weihnachten. :D:D:D

Hallo Nana!

Also wissen sie nicht was so ein Schokonikolaus bedeutet? Cool, das ist doch mal was.:cool:

Ich werd morgen mal ne schöne Weihnachtskiste besorgen und die dann füllen. ich freu mich schon auf die Gesichter...tja, noch zwei Wochen bis zum urlaub :dance:

Danke Euch allen!

ratinha

Schoko Nikloäuse gibt es schon seit Oktober in den Regalen der Supermärkte. Sogar Elisen-Lebkuchen bei Aldi und Co. Dresdner Christstollen, Spekulatius, Lübecker Marzipan, Mozartkugeln - alles zu haben...- jedoch hier vorwiegend von Ausländern gekauft.

Ich würde keine Lebensmittel nehmen, wenn man nicht genau weiß, ob es den Beschenkten auch schmeckt. Wenn, dann vielleicht eine richtig gute Salami.

Eine gute Flasche Wein. Obstbranntwein. Ansonsten irgend etwas Typisches aus der Stadt oder Region, was man sich in der guten Stube aufstellen kann.

Nikolaus und Weihnachtsmann nehmen sich ja nun auch nicht viel. Ich habe noch nie gesehen, dass in Supermärkten seperat Schokoweihnachtsmänner und -nikolause verkauft wurden :D

Wenn du deine Beschenkten schon kennst, sollte es dir ja nicht so schwer fallen mit dem Gastgeschenk.

Vielleicht kannst du ja auch eine Flasche Glühwein oder zwei mitnehmen. Wenn man das ganze auch noch erhitzen muss und warm trinkt, hat es doch auch einen gewissen Unterhaltungswert.

Viel Spaß auf der Reise! Klingt ja so, als ginge es bald los bzw. ist schon. Hoffe du konntest mit deinen Geschenken landen, aber eigentlich kann man nicht sooo viel falsch machen, denke ich.

Egal ob nun Weihnachtsmann oder Nikolausi.... meine Kinder sind am heutigen Tag die beliebtesten - bringen sie doch leckere Sachen mit. :D:D:D

Mein Großer hatte sein 1. Nikolaustag in der Schule gehabt und jedem natürlich sofort erzählt, was er heut morgen in seinem Stiefel gefunden hat.
Die Augen der anderen Kinder wurden sehr groß.
Mein Sohn: "Ja, weil ich so lieb immer bin. Der kommt mit dem Express aus Deutschland direkt zu mir, weil ich bin ja auch einer, weil ich dort geboren wurde. Also kam er ganz schnell mit dem Zug fliegend mit dem Schlitten direkt durch den Kamin und hat mir das in den Schuh getan. Dir auch?"
Das Kind verneinte kopfschüttelnd. Mein Sohn "Tja, das kann daran liegen, weil du hier geboren wurdest und der Nikolaus dich net kennt!" :D:D:D

Zurück
Oben