Aktuelles

Für 6 Monate nach Tavira

  • Ersteller Ersteller fernweh treibt uns
  • Erstellt am Erstellt am
F

fernweh treibt uns

Gast
Hallo,

mein Freund und ich haben uns entschlossen im nächsten Jahr für 6 Monate(am ehesten von Aril bis Sptember) unserem Alltag hier zu entfliehen, um in Portugal zu leben und zu arbeiten.
Mein Freund wird am ehesten seiner Arbeit über das Internet im Homeoffice weiter nachgehen.
Ich hingegen würde gerne von meinem Beruf Abstand gewinnen und in der Gastronomie (Cafés, Bars) jobben.
Hat jemand hilfreicheTtipps was wir zu beachten haben?
Vielleicht sogar eine Wohnung oder einen Job für die Zeit?
Wir sind für jede Information dankbar


Vielen Dank im Voraus.
 
ich weiß nicht, ob tavira vielleicht zu klein ist, oder warum es mit den rückmeldungen bisher eher mau aussieht.
ich wollte nur kurz hinzufügen, dass wir bei unseren plänen schon an die algarve gedacht haben, nicht aber unbedingt nach tavira müssen....
das heißt wenn ihr infos oder angebote zu anderen regionen habt, sind wir auch darüber dankbar :-)
 
olá -
vielleicht sieht es mit den rückmeldungen auch deshalb eher mau aus, momentan, weil wochenende ist. ;)
 
ich muss allerdings auch ehrlich einräumen:
du schreibst hier als gast, d.h.konkret: dein beitrag wird per hand vom team freigeschaltet.
das kann - siehe wochenende/feierabend/wie auch immer - durchaus auch mal ein paar stunden dauern.

wenn du dich dagegen registrieren würdest.... :whistle:

tut nicht weh.
kost nix.
aber: deine beiträge sind sofort lesbar.:holy:
 
Hallo fernweh...

wie gut sprichst du die portugiesische Sprache? Es mag sein, dass man an der Algarve auch gut mit englisch zurecht kommt, doch ob nur englisch ausreicht.... :noplan:

Als "Empregada de balcão" oder "de mesa" hast du einen Verdienst zwischen 300-475€ + Trinkgelder. Meist ist es individuell vereinbar.
Hat jemand hilfreicheTtipps was wir zu beachten haben?
Ja hör auf zu Arbeiten, wenn du dein erstes Gehalt nicht wie vereinbart erhälst.

LG
Nana
 
ich spreche kein portugiesisch!
meine schwester ist für drei monate in griechenland gewesen um zu kellnern.das hat mit englisch funktioniert.meinst du das ist in portugal schwieriger?sollte ich versuchen von hier einen job zu bekommen oder ist es zu saisonbeginn vor ort sinnvoller?
vielen dank für deine tipps, nana.

liebe grüße
 
ja, ich habe eine wohnung in carvoeiro, 500m zum strand, modern, möbliert, terrasse, 500,. eur p.M. plus nk, Jobs gibts eigentlich im sommer immer in carvoeiro, zumindest im gastro bereich.
alfino
 
olá Mia -
na siehste - hat doch auch nicht wehgetan? ;)

jedenfalls hiermit offiziell:
herzlich willkommen im portugalforum! :)

Alfino wohnt meines wissens in der gegend, sollte sich also gut auskennen.
es gibt aber noch einige andere portuallier an der algarve, die melden sich bestimmt noch.

mehr infos:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
[DLMURL="http://www.algarve-4you.de/neu/cms/front_content.php?idart=53"]Carvoeiro 3[/DLMURL]
Carvoeiro 4
Carvoeiro 5
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar mit kleiner virtueller Tour
Carvoeiro Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank für die links.hab die meisten seiten schon selbst entdeckt.meine frage zielte eher auf insiderinfos bzw. die meinung solcher, die schon mal da waren, ab ;)
trotzdem lieb von dir, danke für die mühe. :)
 
Freunde von mir betreiben dort eine Tauchbasis, deswegen war ich schon ein paar Mal dort.
Ich schätze die Möglichkeiten dort für dich einen Job zu finden größer ein, als in Tavira.
Ansonsten erfüllt Carvoeiro für mich alle Wünsche, die ein deutscher Tourist an einen Urlaubsort stellen kann und liegt eben auch in der touristisch dichter erschlossenen Ecke vom Algarve.
Mir hat es dort immer gefallen- leben oder wohnen möchte ich persönlich nicht dort.
Hier etwas Werbung für die beste deutsche Tauchbasis in Carvoeiro: ;-)
Diving Portugal Scuba PADI Accomodation Sabine Fend Stefan Fend Tauchen Carvoeiro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laß dich von meiner persönlichen Meinung nicht beinflussen.
Wir, meine Familie und ich, kommen auf insgesamt mehr als 9 Jahre, die wir in Portugal waren.
Mir ist in der Region Algarve, damit nicht nur in Cavoeiro, im Sommer zuviel und im Winter zu wenig los.
Wir bevorzugen den Bereich um Lissabon, da ist Saisonunabhängig Betrieb. Ich musste ein paar Mal Ende November/ Anfang Dezember beruflich nach Praia da Rocha. Da tust du dich schon schwer, offene Restaurants zu finden ( ist jetzt übertrieben). Natürlich gibt es offene Restaurants aber eben auch ganz viele, die zu sind. Das gibt dem ganzen so eine Geisterstadtatmosphäre und im Sommer, speziell im August, stehst du selbst als Fußgänger im Stau. Außer in Faro, Lagos und Portimao, das sind Städte die als Mittelzentrum auch ohne Tourismus, also außerhalb der Saison, ihr eigenes Leben haben.
Deswegen möchte ich nicht in Cavoeiro wohnen, der Ort ist mir zu "saisonabhängig".

Wir waren Anfang Dez. 2005 dort und der Ort Cavoeiro war totenstill, menschenleer und viele Geschäfte und Restaurants hatten zu. Unser Hotel hatte gerade einmal 12 Gäste ( mit uns)
Wir waren auch im August 2006 dort und sind geflohen. zuuuuuu voll, kaum ein Durchkommen im Ort.

Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht und ich möchte damit Niemandem zu nahe treten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi uwe -
geht mir ganz genauso.

aber auch bei mir ist es ein persönlicher eindruck.
nicht unbedingt übertragbar auf andere leut'.
 
schön, zu hören wie euer eindruck ist.
natürlich haben wir nicht unbedingt lust auf massentourismus.
andererseits wollen wir uns bis aufs erste ja nur eine 6monatige auszeit (von april bis september) von deutschland nehmen, daher kann schon ruhig was los sein, auch
aufgrund der jobsuche und der mangelnden port. kenntnisse.
wie aber schon gesagt haben wir uns bisher nicht festgelegt!der süden sollte es schon sein, aber wenn ihr lohnenswerte alternativen kennt bin ich wie immer dankbar :)
lagos hat uns eigentlich ganz gut gefallen.
 
natürlich haben wir nicht unbedingt lust auf massentourismus.

aufgrund der jobsuche und der mangelnden port. kenntnisse.

lohnenswerte alternativen kennt bin ich wie immer dankbar :)

lagos hat uns eigentlich ganz gut gefallen.

Selber hallo,

Massentourismus ist im Algarve wohl nur im August schlimm, vorher und nachher ist es durchaus erträglich und nett.

Ich würde so schnell wie möglich soviel wie möglich portugiesisch lernen. Man kommt zwar auch mit Englisch und Deutsch und Französich und mit Händen und Füßen irgendwie weiter, allerdings bleiben da auch viele Türen verschlossen, die mit ein paar portugiesischen Worten weit geöffnet werden.
Wer dort arbeiten will, sollte zumindest ein wenig portugiesisch verstehen. Zahlen sind z. B. sehr wichtig.
Außerdem wirst du auch evtl mit einem portug. Mietvertrag konfrontiert, mußt eine Handykarte besorgen usw.

Lagos ist eine lohnesnwerte Alternative.

Eine klare Frage kann ich leichter beantworten als so allgemein daherzuschreiben. Also frag ruhig.
 
Noch ein Nachbrenner, wie wollt ihr denn wohnen. Mach dich doch schon mal mit den portug. Besonderheiten ein wenig vertraut. Man sagt:
T1= ein Schlafzimmer, T2 = 2 Schlafzimmer, T 3= 3 Schlafzimmer etc.
Küchen sind oft mit allen Elektrogeräten ausgestattet also auch Waschmaschine und Geschirrspüler.
Heizung ist oft nicht vorhanden. Ich habe immer gerne bei [DLMURL="http://www.remax.pt"].: Casas, apartamentos ou moradias, para comprar ou vender casa, contacte-nos! Soluções Anti-Crise RE/MAX:.[/DLMURL] gestöbert. Da kann man sich schon Mal mit dem Mietmarkt vertraut machen.
An der Klingel, am Briefkasten und an der Tür steht oft kein Name.
Portugiesen melden sich nie mit Namen am Telefon sondern nur mit "estou".
Komm keinem Portugiesen mit der Logik, ich miete für ein halbes Jahr, deswegen möchte ich einen speziellen Sonderpreis haben. Ihr bleibt über den Monat August, da ist Hauptsaison und viele Ferienwohnungen sind für den Zeitraum einfach schon vermietet und zwar zu einem hohen Preis.
usw.usw.usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wohnst du auch in der nähe von lagos?
Wir suchen eine Wohnung.1bis 2 Schlafzimmer, im besten fall mit internetanschluss.
kannst du mir da weiterhelfen oder weißt du vielleicht wer?
 
Nein, in meinem Profil steht:
Ort
Ganderkesee & Cascais
das ist nicht Lagos sondern in Norddeutschland bei Bremen und in Portugal bei Lissabon.
Somit ist da von mir keine Hilfe zu erwarten., maximal Hilfe zur Selbsthilfe.
Hast du mal die Zeitung "Entdecken Sie Algarve gelesen, dort sind auch Kleinanzeigen drin und man kann welche aufgeben:
Entdecken Sie Algarve Magazine - Monatsmagazin aus Portugal und Algarve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mia, eigentlich kannst du die idee mit jobben in portugal begraben.
Bei der planung für sechs monate ferien, sollte zuatzverdienst in portugal mit 0,00€ zu buche stehen.
Auf der anderen seite wollt ihr ja länger in/an der algarve bleiben, nicht nur zwei, drei wochen.
Oft sind dann die kriterien anders und am strand und in der stadt wohnen gar nicht mehr so gewünscht.
In der ostalgarve etwas weg von der küste (20-30 Autominuten zum strand) ist die miete für häuschen schon gut bezahlbar (50-60qm rund 200€/monat, kann ich gerne vermitteln).
In den sommermonaten spielt sich ja das leben eh mehr draussen ab.
Eventuell wäre das ein ansatz damit ihr mit eurer "kriegskasse" ohne zusatzverdienst über die runden kommt.
Warum brauchst du evtl. zwei schlafzimmer?
Lieben gruss
 
Zurück
Oben