Aktuelles

Führerschein

Registriert
21. Sep. 2009
Beiträge
76
Hallo,

mittlerweile lebt Vanina seit Anfang August hier :)
Leider gab/gibt es noch einen großen Wermutstropfen. Da können wir Eure Hilfe gebrauchen:
im April bestand Vanina die theoretische Führerscheinprüfung in Viseu. Im Juli ist sie nach Absolvierung der erforderlichen Praxisstunden leider durch die Praxis geflogen. Im Juli sagte sie Bescheid,daß sie Ende September wieder kommt und die Prüfung wiederhole&die Prüfung dringend in dieser Zeit stattfinden muß,da sie nach Frankreich muß ihre Papiere zu regeln. Lt.Fahrschule Viseu kein Problem.Im August/September 3mal angerufen zur Bestätigung. Ticket gekauft, Ende September nach Viseu,230.-EUR für 2. Prüfung (inkl.5 weitere Fahrstunden) bezahlt,2 weitere Fahrstunden. Ab dort wöchentliches Warten auf den Prüfungstermin. Da die gute Dame der Fahrschule entgegen ihrer Aussage, alles mit der Behörde (da werden wohl die Prüfungen beantragt und eingeteilt) abgesprochen zu haben, nur wartete,ob Vanina auf der Liste steht, lief die Zeit ab und Vanina musste ohne Prüfung nach F. Letzte Woche auf Nachfrage wie wir das nun machen können:
1. Führerschein muß dort gemacht werden,wo man wohnt, also Frankreich
2. theoretische Führerscheinprüfung mittlerweile nicht mehr gültig und sie müsste alles von vorne machen.
Das heißt,ca.1000.-EUR sind einfach weg,von der Warterei und dem Fliegen abgesehen!! Sie ist total verarscht worden:mad: SORRY für die Ausdrucksweise. Wenn ich portugiesisch könnte……:mad:

Wir brauchen dringend jemand, der konkret sagen kann, was man da machen kann, ob das alles stimmt usw. Zur Not könnten wir auch wieder in P immatrikulieren-für die notwendige Aufenthaltserlaubnis in P. Am besten wäre diese Behörde in Lissabon,die die Fahrschüler einteilt/genehmigt und die Freundlichkeit besitzt sich wirklich darum zu kümmern.Oder eine Fahrschule. Mittlerweile sind wir auch in Zeitdruck, da Vanina im 3. Monat schwanger ist und den Führerschein dringend benötigt.
Puuuh, das war viel!
Wir danken Euch schon mal herzlich
Markus&Vanina
 
im April bestand Vanina die theoretische Führerscheinprüfung in Viseu.

1. Führerschein muß dort gemacht werden,wo man wohnt, also Frankreich
2. theoretische Führerscheinprüfung mittlerweile nicht mehr gültig und sie müsste alles von vorne machen.

Aaaalso.... Vania lebt ?hier? wenn hier Frankreich ist, muß sie dort den Führerschein machen, also in Frankreich.

Die theoretische Prüfung aus April 2010 in Portugal ist wirklich nirgendwo mehr gültig und muß neu gemacht werden.

Unter diesen Umständen würde ich davon abraten, sich lediglich wegen der Führerscheinprüfung in Portugal zu "immatrikulieren", da sie den Führerschein vermutlich in Frankreich braucht.
In Portugal bekommt sie zunächst nach der abgelegten Prüfung ein vorläufiges Dokument, mit dem sie nur in Portugal fahren darf. Der endgültige EU Führerschein wird erst im Laufe der Zeit (bei meiner Tochter waren es fast 3 Monate) per Einschreiben an die angegenene Adresse in Portugal zugestellt. Erst dann hat man einen richtigen Führerschein, der auch in Frankreich Gültigkeit hat.Hier muss man wohl in den sauren Apfel beißen und alles noch einmal machen und zwar am Wohnort.
Alle ohne Gewähr.
Guten Rutsch
Uwe
 
Zurück
Oben