Aktuelles

Führerschein registrieren

Registriert
2. Dez. 2021
Beiträge
18
Guten Abend. Bin ich richtig informiert, dass ich meinen unbefristeten DE Führerschein (ausgestellt vor 2013) innerhalb von 60 Tagen nach der Anmeldung der Residenz in PT bei IMT registrieren muss? Ist die Registrierung online möglich? Falls ja, wäre ich für den entsprechenden Link sehr dankbar. Ich konnte bisher nur diesen finden, hier scheint aber beim "Registrieren" der Antrag auf den Umtausch verlinkt zu sein. Oder kann das Umtausch-Formular auch für die Registrierung genutzt werden?

... und wenn wir schon mal dabei sind, weiß jemand was bei Überschreitung der 60 Tage Frist passiert? Sonst werde ich später berichten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du bist richtig informiert
Online ist es möglich, (hat der ACP für uns erledigt.)
Es gibt nur den Link für den Umtausch. Der müsste auch für die Anmeldung genommen werden. Aufgrund deiner Angabe, Führerscheindokument von 2013 ohne Gültigkeitszeitraum, wird es wohl auf einen Umtausch hinaus laufen.
Das IMT reagiert derzeit nicht immer einheitlich auf diese Anträge, alles ist also möglich und nix ist garantiert, auch was die 60 Tage Frist angeht.
 
Über das besagte Formular kam eine Absage, weil sie alle Dokumente, die für den Tausch erforderlich sind, erwarten. Für die Registrierung verweisen sie an den IMT Schalter. Habe jetzt per Email beim IMT angefragt, ob es eine Online Möglichkeit gibt für die Registrierung.
 
Die haben wir natürlich auch vorlegen müssen, als Ergebnis kam das Dokument mit der Registrierung.
Allerdings haben wir auch ganz neue Führerscheine mit Gültigkeitsdatum extra vorher in Deutschland ausstellen lassen, um genau dieses Problem zu umgehen.

Ohne jetzt ins Detail zu gehen, von dem her, was du hier geschrieben hast, wirst du auch umtauschen müssen, weil kein Gültigkeitsdatum drauf ist. Eine andere Lösung würde mich jetzt überraschen.
 
ich gehe auch davon aus, dass ich umtauschen muss. Dafür habe ich aber 2(?) Jahre Zeit. Die Registrierung ist aber schon überfällig....
 
Das mit den 2 Jahren Zeit lese ich nicht mehr aus dem Gesetzestext heraus. Das war, soweit ich mich erinnere, anfangs der Fall, quasi in der Zeit nach der Neuregelung von 2012 und endete dann, soweit ich mich erinnere, 2015 spätestens.

Ich lese es so, innerhalb von 60 Tagen nach Residencia muss man
- wenn kein Gültigkeitsdatum drauf ist, die Registrierung vornehmen und erhält dann ein Dokument, was längstens 2 Jahre gültig ist. Damit hat man dann Zeit für den Umtausch. Verpasst man die 60 Tage, muss man gleich den Umtausch einleiten.
- ist ein Gültigkeitsdatum drauf, erhält man ein Dokument bis zu diesem Gültigkeitsdatum.
Hier weiß ich nicht genau, wie die Reaktion ist, wenn man die 60 Tage nicht einhält. Da hört man zuviel unterschiedliche Meinungen, die ja nach regionalem IMT unterschiedlich sind.
Ich vermute, online wirst du keine Klärung erreichen, am Balcao vielleicht.
 
Ich war in den letzten Jahren zweimal vergeblich beim zuständigen IMT bezüglich des Umtausches meines unbefristeten EU-FS. Nach jeweils etwa 2 Std Wartezeit wurde ich heimgeschickt, da keine weiteren Bearbeitungen an diesem Tag mehr möglich seien. Eine Online-Regelung war mir bis dato nicht bekannt. Im Falle einer Verkehrskontrolle werde ich wohl sagen müssen dass ich in keinem Jahr 183 Tage oder mehr in PT war. Soweit ich verstehe, gilt die Umtauschpflicht erst dann, aber natürliche keine Gewähr!
 
Portugiesische Steueradresse = Umtausch

Solange der deutsche Führerschein eine befristete Gültigkeit hat (15 Jahre), so lange wird wohl Portugal diesen Führerschein bis zum Gültigkeitsdatum anerkennen. Unbefristete deutsche Führerscheine müssen aber umgetauscht werden, wenn resident bzw. länger als 183 Tage im Jahr im Land.

Es gibt im Netz unterschiedliche Auffassungen, ob ein deutscher befristeter Führerschein auch während der Gültigkeit umgetauscht werden muß, z. B. wenn nach nationalem Recht aus Altersgründen medizinische Atteste für eine Erneuerung verlangt werden.

Ich habe bisher noch nicht gehört, dass deshalb ein Führerschein eingezogen wurde bzw. ein Bußgeld fällig war. Rechtsanwalt Dr. Rathenau ist auch der Auffassung, dass der deutsche befristete Führerschein anerkannt wird bis zum Ende des Gültigkeitsdatums.

Vielleicht weiß Lischboa da mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich kann da keine Aufklärung beitragen. Die Lage ist von IMT zu IMT auch leicht unterschiedlich.
Hat der deutsche Führerschein ein Gültigkeitsdatum, wird er registriert und das Registrierungsdokument bekommt eine Gültigkeit, die der des Führerscheines entspricht. Dieser Vorgang muss innerhalb von 60 Tagen nach Ausstellung des CRUE erfolgen.
So soll es sein und so war es bei uns im September auch.
Hat er kein Ablaufdatum muss er auch innerhalb von 60 Tagen nach CRUE registriert und dann innerhalb von 2Jahren umgetauscht werden.
Dazwischen gibt es ganz viele verschiedene Ergebnisse, was die Gültigkeit der Registrierung angeht. Das geht von sofortigen Umtausch bis hin zu verschiedenen Laufzeiten. Je nach zuständigem IMT variiert das sehr, eine Methode erkenne ich nicht. Das ganze weiß ich auch nur aus Erzählungen und Geschichten, die man hier so hört, Belege dafür habe ich auch nicht.
Es bleibt also ein Abenteuer.
 
danke für die Info. Genau so kenne ich das auch vom Hörensagen, aber genau weiß es keiner bzw. es wird tatsächlich von IMT zu IMT unterschiedlich gehandhabt.
 
Meine Erfahrung in Portugal: Nicht zu übereifrig und voreilend gehorsam sein... man muss ua auch bedenken, daß einem die deutschen Spezialitäten wie fahren bis 7,5 t für ältere Semester verloren gehen ....
 
Die gehen nicht verloren. Es muss nur ein weiterer medizinischer Test bei einem Amtsarzt gemacht werden, der die Reaktionsfähigkeit unter Beweis stellt.
 
Also übernimmt Portugal die nationalen deutschen Kennziffern? Und nach Bestehen der med. Untersuchung werden C1, BE, C1E, L und T mit 79 und 79.06 übernommen? Fast zu schön um wahr zu sein...?! Zusatzfrage: Wenn man erst vor 3 Monaten beim Arzt war, um die LKW Klassen C und CE zu haben, wird diese Untersuchung in Portugal anerkannt und evtl. sogar statt der örtl Nochmaluntersuchung zum Umschreiben anerkannt?
 
Es sind genormte europäische Kennziffern, die übernommen werden, sofern die notwendigen Voraussetzungen nach portugiesischem Recht erfüllt sind. Ein deutsches ärztliches Attest gehört da nicht darunter.
 
Also es gibt internationale genormte EU kennziffern, und eben auch nationale.
Und dazu gehören die 7,5 t Ausnahmen etc.pp.
Darum meine Eingangsfrage, weil meine FS Behörde mich davor "warnte" diese verlieren zu können beim Umschreiben auf andere Länder....
Ud darum werde ich meinen deutsch- EU kartenschein mit Ablaufdatum behalten
 
Ud darum werde ich meinen deutsch- EU kartenschein mit Ablaufdatum behalten
Wenn dein Führerscheindokument bereits ein Ablaufdatum aufgedruckt hat, also der neuesten Version aus Deutschland entspricht und damit auch den neuesten Regelungen der EU, muss er doch auch nicht umgetauscht werden. Eine Registrierung beim IMT innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt der Aufenthaltsgenehmigung ( CRUE) reicht dann doch aus.
 
prinzipiell wollte ich nur mitteilen, dass man halt aufpassen muss und wissen was man tut. Wird ja nicht viele geben, mit "meiner" FS-Konstellation.... ABER tatsächlich war mir das mit der schlichten Registrierungspflicht nicht bekannt- Danke also.
Machen werd ichs, wenn mir einer sagt ich solls tun.. nur nicht voreilig... Portugal is wie BY nicht wie NRW:cool:... zumindest ab der Mitte nach Norden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Sie das persönlich handhaben, ist sekundär. Das portugiesische Gesetz schreibt für Residente vor, ihre nationalen Führerscheine innerhalb einer Frist von 60 Tagen registrieren zu lassen. Wenn Sie das nicht machen, riskieren Sie ein Bußgeld. Ich begreife manchmal nicht, wieso einige Leute glauben, Sie können sich ihre Gesetze selber machen.
 
Danke. Ich finds nen guten Vorsatz, in Portugal weniger Bussgeldbescheide anzusammeln als in Deutschland.:cool:
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER tatsächlich war mir das mit der schlichten Registrierungspflicht nicht bekannt- Danke also.
Passiert mir in letzter Zeit tatsächlich immer wieder, ich gehe einfach davon aus, wenn jemand in einem “Tröt“ was schreibt, dass er den vorherigen Inhalt dort auch schon gelesen hat.

Das wurde hier bereits mehrfach diskutiert.

Derzeit reagiert das IMT etwas humorlos auf Fristüberschreitungen und verlangt dann immer den Umtausch bis hin zur neuen Führerscheinprüfung.
Das ist nicht richtig, aber, was willste machen.
 
Update zum Thema Führerschein Registrierung: nach mehrfachem Nachfragen per Email beim IMT in Faro habe ich das "Mod13" Formular bekommen und ausgefüllt zurückgeschickt. Ca. 3 Monate später kam die Registrierungsbestätigung per Post.
Folgefrage: darf ich mit dem nun in PT registrierten Führerschein ein Fahrzeug mit DE Kennzeichen führen? Habe irgendwo gelesen, dass die Portugiesen das nicht dürfen.
 
Folgefrage: darf ich mit dem nun in PT registrierten Führerschein ein Fahrzeug mit DE Kennzeichen führen? Habe irgendwo gelesen, dass die Portugiesen das nicht dürfen.
Das hat steuerliche Gründe und ist überall so. Man wird es Dir ansonsten als KFZ-Steuerhinterziehung auslegen können.

Du darfst jetzt "als Portugiese" in PORTUGAL kein Auto (ausser Mietwagen) mit nicht-portugiesischen mehr fahren.
Ein Auto mit ausländischem Kennzeichen darfst Du aber überall -AUSSER IN Portugal- fahren.
Ein Auto mit portugiesischen Kennzeichen darfst Du natürlich überall fahren.
 
Guten Abend,
war heute endlich im IMT in Castelo Branco um meinen deutschen, neuerdings befristeten Führerschein hier registrieren zu lassen. Hat reibungslos geklappt, und kein Wort zu meiner hemmungslosen Fristüberschreitung von ca. 4 Jahren. Ich kann mich in diesem Zusammenhang hier über bisher keine frustrierenden Erfahrungen mit den Behörden beklagen.:) Es war sogar noch mein ehemaliger Antrag zum Umtausch meines (damals noch unbefristeten FS) in den portugiesischen FS im System. Dieser Antrag musste also erst gelöscht werden, was die Dame am Balcao ohne Umschweife getan hat.
 
Das ist toll. Parabéns
Hier in Lissabon kommt man persönlich ohne Termin beim IMT gar nicht rein.
Zuerst muss man seine Unterlagen per Mail vorlegen und dann auf das Ergebnis warten. Manchmal kommt eines, manchmal nicht.
Nachfragen werden oft mit Schulterzucken beantwortet. Nochmal neu schicken heißt es dann.
 
Meines Wissens wurde aus genau diesem Grund (womoeglich auch aus anderen) vor einigen Monaten zumindest ein Teil der SEF-Buerokratie an eine private Organisation ausgelagert, die den Papierkram schneller auf die Reihe bringt. Ansonsten sind die Erfahungsberichte bzgl. IMT (aber auch portugesische Konsulate im Ausland) bisweilen sehr unterschiedlich. In manchen Gegenden geht der Behoerdengang schnell, direkt und unbuerokratisch (manchmal sogar auf Englisch), in anderen Bezirken braucht man dagegen entweder einen Termin, Uebersetzer oder gar einen Anwalt. Natuerlich sind nicht alle Faelle gleich, dennoch waere eine landesweit einheitliche Regelung bei den Behoerden wuenschenswert. Das war (und ist vielleicht noch heute) in manchen Gegenden Deutschlands allerdings auch nicht viel anders. Es ist leider manchmal wichtiger wen man kennt, wie man persoenlich auf die Sachbearbeiter wirkt, oder welchen Dialekt man spricht, als alles andere.
 
Zurück
Oben