Aktuelles

Franzbranntwein

Ich benötige dringend für ein temporär bettlägriges Familienmitglied sowas Ähnliches wie "Franzbranntwein" zum Einmassieren des Rückens.

Aus eigener Erfahrung in diversen Krankenhäusern in Deutschland, weiss ich, wie gut er die Schmerzen bei langem Liegen lindert.

Gibt es sowas hier in Portugal, wenn ja, wie heisst es und wo bekommt man es? Bin in Braga im Norden, da gibt es keinen Aldi, aber Lidl und Schlecker, habe es aber dort noch nicht gefunden. Sicher gibt es in den Apotheken was Ähnliches, aber vielleicht gibt es ja Alternativen.

Danke für jeden schnellen Tip!

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Franzbranntwein ist purer Alkohol. Bei bettlägrigen Patienten ist er lt. Wikepedia nicht empfehlenswert, weil er die Haut zu stark austrocknet und er findet deshalb z. B. in der Altenpflege keine Anwendung mehr. Ich würde in der Apotheke nachfragen. Da gibt es genug gute Mittel.

Körperlotion

Wolfgang hat Recht. In deutschen Krankenhäusern ist Franzbranntwein schon längst nicht mehr aktuell, weil er die Haut austrocknet. Den Kranken häufig umlagern, bei Bedarf mit einer einfachen Körperlotion einreiben lindert die Schmerzen vom liegen genauso gut, wenn nicht sogar noch besser. In diesem Sinne, gute Besserung,
Gilda

Vielen Dank für die Antworten!

Ich weiss um dieses Problem des Austrockens der Haut, gerade bei älteren Patienten.

Dennoch halte ich es, aus eigener Erfahrung, für ein sehr gutes Mittel bei längerem "Dahinliegen" im Bett. Als ich 1982 wegen eines Kreuzbandrisses 4 Wochen lang im Gipsbett lag (damals gab es noch keine Gelenkspiegelung wie heute), war ich so froh über den Franzbranntwein, ihr könnt es mir gerne glauben. Und meine Haut hat nicht darunter gelitten.

Habe heute in der Apotheke ein Produkt gefunden, das sehr ähnlich dem Franzbrantwein ist, Alifor Alcoól Canforado (Cânfora), kostet 3,35 Euro / 250 ml und wirkt Wunder!

Einen Link über Cânfora hier:

Cânfora

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Wolfgang hat Recht. In deutschen Krankenhäusern ist Franzbranntwein schon längst nicht mehr aktuell, weil er die Haut austrocknet. Den Kranken häufig umlagern, bei Bedarf mit einer einfachen Körperlotion einreiben lindert die Schmerzen vom liegen genauso gut, wenn nicht sogar noch besser. In diesem Sinne, gute Besserung,
Gilda

Danke, Gilda.

Hallo Tom,

lieber sparsam mit Alkohol beim Einreiben, richtig!

Ich weiß nicht, was für Produkte man zurzeit in den Farmácias bekommt,
aber Arnika (árnica) löst Muskelverspannungen und durchblutet,
Rosmarin (alecrim) durchblutet v.a. die Haut und erfrischt,
und Johanniskraut (hipérico, am besten als Öl) hilft gut bei nervenbedingten Schmerzen
(z.B. Nervenkompression durchs lange/falsche Liegen).

Wichtig ist auch, dass Liegefläche und Schlafsachen frei von Stofffalten sind,
und wirklich klasse ist echtes (am besten unbehandeltes) Schaffell,
das wärmt, schützt & entspannt ganz wunderbar.

Und in Rückenlage sollte immer eine Rolle unter die Knie, das 'entkuppelt' die Beckenregion!

Beste Wünsche nach Braga :)

Zurück
Oben