Aktuelles

Francesinha à moda do Porto Carago!

Hallo Ihr Lieben,

ich war vor ein paar Monaten in HH und habe zum ersten Mal das Portugiesenviertel besucht.
Natürlich habe ich mich tierisch gefreut :dance:, was typisch portugiesisches zu essen und ich war total enttäuscht, dass ich keine Francesinhas gefunden habe. :nono:

Kennt Ihr irgendwo im Norden wo man die Spezialität kriegen kann??
Danke!!

Carago! :) Mach es lieber einfach selber. So geht es:
Scheibe Toast, Scheibe leicht vorgebratene Steak (Rind oder Schwein), Scheibe Toast, Scheiben Käse, Scheiben dicke Knoblauchwurst oder linguiça, Scheibe Toast, Scheibe Käse darauf. Das ganze geht in Offen oder am besten in eine Toaster wo es hineinpasst und wird gegrillt. Die Sauce ist eine Bratsauce mit Tomaten, scharfe Sauce wie Piri-Piri und ein alkoholischen Getränk (Brandy, Wein, Bier, kein Gin) . Das ist die Basis Rezept. Jeder hat aber seine Geheimnis-Sauce. Der Rest ist Erfahrung am tun. Es gibt auch andere Variante was Fleisch betrifft.
Guten Appetit
Ilídio

Francesinha

Carago!
sag ich auch...
weil ich die Francesinha á moda do Porto regelrecht vermisse. Bald fange ich noch an von Francesinhas zu träumen lol
Wohne in München und in der Lissabon Bar servieren die keine Francesinha.
Das Portokalle schein auch nicht mehr zu funktionieren.
Klar könnte ich Sie mir selbst machen, aber um eine gescheite Soße hinzubekommen, dass braucht schon etwas mehr Zeit und diese heiden Arbeit nur für mich macht auch nicht viel Sinn. Haben wir in München noch andere alternative Lokale wo eine Francesinha serviert wird? Mir läuft schon das wasser im mund zusammen wenn ich nur daran denke ;-) lol
Vermutlich muss ich echt sehr bald mal wieder meine Eltern in Porto-Espinho besuchen um an eine Francesinha ran zu kommen ;-)

Grüße,
Marlene

Carago!
sag ich auch...
weil ich die Francesinha á moda do Porto regelrecht vermisse. Bald fange ich noch an von Francesinhas zu träumen lol
Marlene

Hallo Marlene
Leider gibt es in München keinen Lokal wo man Francesinha essen kann. Lisboa hat sowieso außer Fußball auf der Bildschirm nichts zum Essen was echt portugiesisch ist. Und wenn, ist leider der Zeug schlecht vorbereitet.
Sei nicht so faul wenn Du auf Francesinha stehst.
Falls der Sauce der Problem darstellt, mach bei der nächsten Schweinebraten genug Sauce die Du in Portionen tiefgekühlt aufbewahrst. Dann bereitest die Francesinha vor wie gesagt. Nochmal: In der Pfanne wo der Steak gebraten wurde, gießt ein Portion Sauce, der Wein, Piri-Piri oder Tabasco, der Schnaps und etwas Tomatenpüree. Rührt alles bis zum kochen und fertig. Kannst auf der Francesinha noch ein Spiegelei legen. Jetzt aber lauft Dir das Wasser in Mund.
Ab an der Arbeit.
FG
Ilidio

Hallo Marlene, Ilidio,

das stimmt schon, dass es schwierig ist die Sauce so hinzubekommen wie man es vom Restaurant kennt aber ich habe es selbst gemacht und war auch lecker.
Ich glaube man muss es einfach probieren bis es endlich klappt!
Die übrige Sauce habe ich auch tiefgekühlt aufbewahrt und dann einfach nur mit Toasts (Schinken & Käse) später gegessen.
Jetzt kann ich auch nur an Francesinhas denken :weep:
Wir müssen uns irgendwann treffen um unser kulinarisches Know-How auszutauschen und einzusetzen :dance:
Ein Francesinha Abend!!

LG
Catia

Francesinha

Ich komme aus Esmoriz übrigens ;)
Kleine Städte, große Hunger!!

Ich bin leider weit in Süden in Odeceixe-Aljezur-Odemira. Aber bei Gelegenheit und gut abgesprochen kann man ein Francesinha "Party" Veranstalten. In München bin ich nur im Winter. Irgendwann hier in Portugal bei schönen Wetter wäre ideal. Vielleicht gibt es noch weitere Interessenten. Die "Nortenhos" sind bestimmt immer dabei, gerade wenn sie Urlaub machen und Saudade nach den kleinen Französin spüren.
VG
Ilídio

Francesinha Treff ;-)

Ich komme aus Esmoriz übrigens ;)
Kleine Städte, große Hunger!!

Ja hallo Nachbarin ;-)
Natürlich hab ich schon seeeehr viele schöne Tage "na praia de Esmoriz" verbracht ;-)
Man an was mich das erinnert.
Sag mal, und hier in Deutschland? wohnst du auch in München?
Ja klar... Urlaubszeit ist immer eine nette Idee, dass dume dabei ist nur das nicht immer alle gleichzeitig Urlaub haben.
Aber es zählt ja auch der Gedanke ;-) und wer weiß ;-)

Leute, ich glaub ich bin da doch noch auf ein Lokal gestoßen, hier in München,
es heißt "O Castelo", die machen wohl auch Francesinhas.
Die werde ich demnächst sehr bald mal kosten,
berichte euch dann wie Sie geschmeckt hat ;-)

Abraco a todos,
Marlene

Hallo Marlene,

kommst du auch aus Esmoriz oder hast du dort nur Urlaub gemacht?!
Ich wohne in Bremen, leider ein bisschein weit von München entfernt :(

Ich glaube ich werde demnächst ein Restaurant eröffnen wo man die Francesinhas kosten kann :D
Dann muss du mal berichten wie es beim Castelo sind ;)

LG aus HB
Cátia

Hallo Cátia,

hattest Du eigentlich schon im Bistro Galo (Hans-Böckler-Str. 60, 28217 Bremen, Tel. 0421-57 890 849) angefragt, ob die Francesinhas auf der Speisekarte haben?

Also, ich hab da eben mal angerufen, aber diese Spezialität haben sie wohl nicht da. (Vielleicht haben sie mich auch falsch verstanden... ruf doch selber da mal an, liebe Cátia)

Lg kilchen

Francesinha

Hallo ihr lieben ,

ich habe einen Laden in Cuxhaven und ich Veranstalte manchmal einen Francesinhas Abend und mit sehr viel Erfolg . Jeder hat seine art die Francesinha zu machen ,wir machen die zb. Toast,Käse,Schinken,Schweineschnitzel,Spanische scharfe Wurst nochmal Käse Schinken Toast und dann mit 4 scheiben Käse überbacken...Die Sosse schmeckt sehr lecker ,meine Frau macht sie auch selber ,allerdings muss die Soße 3 Std. kochen damit die auf dem Punkt kommt ... wenn ihr mal Interesse habt fragt mich mal einfach wann wir das nochmal veranstalten .... Ich bin über Facebook zu erreichen unter dem Namen Johny Gambias und betreibe das Cafe Mamma Mia in Cuxhaven...

LG

Johny

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

foto Fernando Timóteo/Arquivo/JN

Die Webseite AOL Travel bewertet die "Francesinha", eine aus Porto stammende Speise, als eine der besten 10 Sandwiches der Welt.

Die Rezepte um die Francesinha sind mittlerweile sehr vielseitig.
Das Traditionale Rezept lautet: geräucherte Wurst, frische Bockwurst, Schinken und Schnitzel, überdeckt wird das ganze mit Käse wobei obendrauf noch ein Soßenmix aus Tomaten und Bier gegossen wird.

Quelle: Francesinha entre as melhores sandes do mundo - JN

Zurück
Oben