Aktuelles

Faro: Heftiger Regen - Flughafen überschwemmt

• Ersteller Ersteller Chica
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chica

Gast
Gestern kam es an der Algarve, aber auch im Alentejo zu heftigen Regenfällen. Bis zu 78 Millimeter fielen in nur zwei Stunden.
Der Flughafen Faro musste geschlossen werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Quellen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird der Sprachurlaub zum Adventure Trip:
Hatte gestern das Vergnügen, von Quarteira über Almancil nach Faro zu fahren. Statt des kleine Hyundais hätte ich wohl besser ein Amphibienfahrzeug gemietet. Rund um die Kirche S. Luis war das Wasser oberschenkeltief, da ging gar nichts mehr. Die parkenden Autos sind vollgelaufen, andere standen mitten auf Kreuzungen oder Straßen, weil ihnen die Autos abgesoffen sind.
Auch heute habe ich vorsichtshalber auf einem Berg geparkt, gab aber nur 2 kleine Schauer.
Für die Anwohner war es echt kein Spaß. Etliche Tiefgaragen, Geschäfte etc. sind vollgelaufen.
Abril, águas mil. Das geht auch im Mai!

Na, da haben wir ja Glück, dass wir inzwischen wieder trocken in Deutschland angekommen sind.

Ich wurde natürlich stutzig über die Millimeter als Maßeinheit, weil hier in Litern gemessen wird, da kann ich mir wenigstens etwas vorstellen. Haben die Portugiesen so etwas wie eine "Skala", an deren Höhe in mm gemessen wird und die man eventuell umrechnen könnte?

Vielleicht weiß das jemand, ich habe auf den portugiesischen Seiten auch nur die mm gefunden.

LG

Petra

Hallo Petra,

Ich wurde natürlich stutzig über die Millimeter als Maßeinheit, weil hier in Litern gemessen wird, da kann ich mir wenigstens etwas vorstellen. Haben die Portugiesen so etwas wie eine "Skala", an deren Höhe in mm gemessen wird und die man eventuell umrechnen könnte?

78 mm Niederschlag sind dasselbe wie 78 Liter/qm. Was einfach dran liegt, dass ein Millimeter Wasserhöhe auf einem Quadratmeter Fläche eben genau einem Liter Wasser entspricht.

Ich kann mir ehrlich gesagt unter mm Niederschlag eher was vorstellen - weil man da vor Augen hat, wie hoch das Wasser nach dem Regen steht, wenn es nicht abfließen würde...

Danke Helmut,

da hast Du wie immer sehr gut erklärt. Da in Deutschland immer die Liter pro Quadratmeter angegeben werden, kann ich mir das natürlich besser vorstellen.

Das muß ja heftig gewesen sein, eine Woche vorher haben wir uns in Portimao am Pool geaalt, so schnell kanns gehen.

LG

Petra

Zurück
Oben