Aktuelles

Euer erstes portugiesisches Wort

Olá ihr Lieben,

als meine Mama mir letztens erzählt hat, ihr erstes "richtige" Wort auf deutsch wäre "kaputt" gewesen, musste ich lachen... und da fielen mir all meine Freunde und auch meine Schüler ein, die begeistert-verklärt über "ihr erstes richtige" Wort berichtet haben...

Erzählt doch mal, welches war euer erstes "richtige" Wort auf portugiesisch? Also, jetzt "olá", "obrigada", "bom dia" und so mal außen vor gelassen...

Und ich frag meine Mama, welches meins war, nach "mamã" natürlich... ;)

Bjs, Eli

ich hab zwei -
nach obrigada und bom dia und so:
das allerallererste bei meinem allerallerersten portugalbesuch, irgendwann in den neunzigern: bomschusch.
mit hinweis des adac-pressekollegen, mit denen ich damals unterwegs war:
"immer n viertel wein trinken, dann kannste bom jesus auch richtig aussprechen!"

und das zweite war was schöööönes und ist schuld daran, dass ich überhaupt hier gelandet bin.
"mein" damaliger portugiese brachte mir "amo-te" bei. :holy:

Meins ist "bicho" - das war eines der wenigen portugiesischen Ausdrücke, die meine Oma fix in ihren schweizerdeutsch/allemannischen Wortschatz integriert hatte. Schon als kleines Kind wusste ich, was sie meinte mit "Bring das bicho wieder raus...!" :D

Ich glaube, dass wenn es sich nicht um die Muttersprache selbst handelt, der Mensch als erstes Wort einer Fremdsprache Begrüßungsfloskeln oder Vorstellungssätze lernt und ausspricht. Bei mir war es "Hallo"! :)

Mein erstes port. Wort lautete: papa gefolgt von mãe und é meu. :D
Das erste deutsche Wort lernte ich mit 4 im Kindergarten: Stuhl, wobei ausgesprochen hab ich es: estull (verriet mir meine Mutter).

cervejasagte der dicke portugiesische Wirt und guckte mich böse an..."aqui cerveja,aqui portugal!!!!!!"Ich hatte nämlich nach einer langen Fahrt ein paar cerveças bestellt,aber das war dem wohl zu spanisch...das war so 1980 in Villa Real S. Antonio,damals noch ohne Brücke und mit Fähre...seufz:pirat:

periquita:dance:

maroto

(und weil es damals noch kein Web gab und ich auch sonst keinen Portugiesen kannte, musste ich mir mein erstes Portugiesisch-Wörterbuch kaufen, um rauszufinden, was das heißen könnte)

So nu oute ich mich mal..... hab ich Probleme mit der schnellen Aussprache von quarto und quatro also Zimmer und Vier. :scham:
Aber mit ein wenig Konzentration gehts.

Ist zwar nicht mein erstes Wort, aber dafür mein handycap. :whistle:

Hihi... das sind ja schon mal sehr coole Wörte dabei! :cool:

Hab mal meine Mama interviewt, aber meine ersten Wörter waren bei weitem nicht so spannend... nach mamã (und zeitgleich anscheinend auch Mami) hab ich dann gleich verlangt: dá! Also: Gib! :D
Und beim Essen hab ich wohl immer energisch "não" gesagt, und auch gleich auf richtig-deutsch "nee"...

Dafür waren die ersten Wörter von meinem kleinen Bruder gleich ein ganzer Satz - der in die Familiengeschichte eingegangen ist... er hat nämlich, bis er drei war, außer mama, papa, mana und mano nix weiter gesagt. Und dann hat ein längerer Aufenthalt im Hochsommer im Dorf meiner Eltern Wunder gewirkt: Ständig mit den etwa gleichaltrigen Cousins - echte Landkinder - unterwegs, und sehr genervt von den vielen Fliegen kam dann überzeugend aus dem tiefsten Innern des Dreijährigen:

"Raista parta prá merda das moscas!" - die genaue Übersetzung liefer ich lieber nicht... :whistle: aber es bedeutet in etwa "verdammte Scheißfliegen" :D

Bjs, Eli

P.S. "Raista parta" ist natürlich auch portugiesisch-genuschelt...

Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ich glaube mein erstes Wort - oder mein erster portugiesischer Satz war "anda cá".
Das hang mit dem Hund zusammen, den meine Großeltern damals hatten. Als ich in den Sommerferien mit dem Hund spielen wollte und praktisch kein portugiesisch konnte, blieb mir nichts anderes übrig als diesen Satz zu lernen. Sonst hätte der Hund nie auf mich gehört.

Mir hat ein Bekannter folgendes Wort mit folgender Begründung beigebracht:
POIS - weil man, je nachdem wie man das Wort betont, ein ganzes Gespräch damit bestreiten kann ohne auch nur eine andere Vokabel zu benötigen... Ob das stimmt, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber das ein oder andere pois konnte ich schon anbringen :)

Huhu Mia,

POIS - weil man, je nachdem wie man das Wort betont, ein ganzes Gespräch damit bestreiten kann ohne auch nur eine andere Vokabel zu benötigen... Ob das stimmt, habe ich noch nicht ausprobiert...

... aber ein Freund von mir hat das mal "ausprobiert" - eher aus der Not heraus, denn er konnte gar kein anderes Wort... :D
Und was soll ich sagen? Mir fiel die Kinnlade runter, denn es war wirklich unglaublich - er hat nix verstanden, aber aus dem Bauch heraus immer an den passenden Stellen "pois" und "pois, pois" gesagt... sein Gesprächspartner hat sich sehr verstanden gefühlt! :D :holy: :whistle:

Bjs, Eli

Bei all den romantischen Berichten kann ich mit meinem ersten " richtigen" portgiesischen Begriff vermutlich nicht punkten.
Aber ehrlich: es war autoclismo com caixa!
Ich habe das Wort - von einem Bekannten erklärt - auf dem Weg zur Drogeria im Ort so oft wiederholt, dass es sich mir unvergesslich eingebrannt hat.
Und tatsächlich: am Ende des betreffenden Tages hatten wir wieder ein Klo mit einer funktionierenden Wasserspülung.

Meine ersten portugiesischen Wörter habe ich in Deutschland auf der Baustelle gelernt. Ich saß im Büro, neben mir ein Funkgerät und draußen auf der Baustelle etwa 100 Portugiesen. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen welche tollen Wörter man da im Laufe des Tages am meisten im Funkgerät hört. Es waren so tolle Wörter wie: Furdes, Caralho, Filho da Puta usw.... :scham: :whistle: und erst danach lernte ich Ola, Bom dia usw. :cool:

Zurück
Oben