Aktuelles

Está a Gravar

Huhu,

bin mir gerade nicht sooo sicher, ob das hier her passt und ob es richtig geschrieben ist.

Aber bei meinem Urlaub bei meinem Freund haben sie immer diese eine Serie geschaut. Glaube, sie hiess "está a Gravar". Was heisst das denn auf deutsch? Hatte schonmal im Woerterbuch geschaut und kam auf so was wie "sie ist eine Schnorrerin" oder so?!

Ich fand es eigentlich ganz gut, da dort nicht sooo schnell gesprochen wurde und ich immer wieder mal das eine oder andere Wort verstanden habe.

Kennt das jemand? Wenn ja, weiss jemand wann und wo das kommt? Und kann mir vielleicht jemand kurz erklaeren, wer mit wem und so weiter??? :D

Danke schonmal ^^

Hmmmm.... :confused: über die Serie kann ich dir leider nichts sagen, weil mein TV existiert und schon Farbe "kann", das ist aber auch schon alles... ;)

Aaaaaber: "Está a gravar" heisst eigentlich wortwörtlich "ist am Aufnehmen", also Ton und/oder Bild aufnehmen.
Schnorren ist "cravar" (mit c, nicht mit g).

Vielleicht heisst "deine" Serie ja auch "está a cravar"? :noplan:
Würde zumindest zur Übersetzung passen... ob auch zur Serie, weiß ich leider nicht.

Bjs, Eli

Danke fuer deine schnelle Antwort. Glaube, dass es mit "g" geschrieben wurde... Vielleicht soll "ist am aufnehmen" aber auch betonen, wie "reallife" maessig die Serie ist??? Keine Ahnung... Hab hier leider auch kein TV-Programm, wo ich mal schauen koennte...

Aber irgendwer wird sich hier doch sicher noch finden, der eine engere Beziehung zu seiner Flimmerkiste pflegt... :D Da glaub ich ganz fest dran =)

Hallo Claudi,
die Serie heißt "Tá a gravar" und lief oder läuft auf der SIC. Diesen [DLMURL="http://sicblogue.blogspot.com/2008/11/t-gravar-estreia-hoje.html"]Artikel [/DLMURL]habe ich dazu gefunden. Ist allerdings vom November 2008. Den Titel der Sendung würde ich mit "Aufnahme läuft" oder "hier wird gedreht" übersetzen.
Hoffe, dir geholfen zu haben!
Grüße,
Susanne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja supi, ganz herzlichen Dank!!!

Gibt es in Portugal denn irgendwelchen "Kultserien"? Also ich sag mal den meisten Deutschen ist ja z.B. GZSZ (Gute Zeiten, Schlechte Zeiten), AWZ (alles was zaehlt),... ein Begriff. Gibt's aehnlich bekannte auch hier???

Liebe Gruesse und nochmals danke!

Ja, gibt es schon, aber da bin ich nicht auf dem Laufenden. Z.B. gibt es die "Morangos com Açúcar" auf TVI, aber ich glaub, da ist das Zielpublikum eher so bis 15 und über das Alter bist du ja raus. Vielleicht gibt es hier im Forum aber den einen oder anderen Kultsendungsspezialisten.
Grüße,
Susanne

Erdbeeren mit Zucker??? :D

Aber wenn ich genauer drueber nachdenke, sagt mir das was... Kann aber sein, dass ich es mir einbilde, doch ich glaube die grosse Tochter (12) hat das geschaut. Kommt das abends? Ist zwar nicht ganz fuer mein Alter, aber ich werde mir das heute abend mal ansehen... Mal schauen, wie da Sprachtempo,... sind. Vielleicht dients ja meinen Zwecken ^^

Vielen Dank fuer deine schnelle Hilfe!

Ich glaub, das ist so ne Frühabendserie. Guck mal im Fersehprogramm bei der TVI, da müsstest du eigentlich fündig werden. Und ja. das heißt wirklich "Erdbeeren mit Zucker". Auf den Jahrmärkten wird hier dieses grässliche klebrige Zeugs verkauft. Sowas wie kandierte Früchte. Richtig eklig!
Grüße,
Susanne

Ja, gibt es schon, aber da bin ich nicht auf dem Laufenden. Z.B. gibt es die "Morangos com Açúcar" auf TVI, aber ich glaub, da ist das Zielpublikum eher so bis 15 und über das Alter bist du ja raus.

Meine (dt.) Mitbewohnerinnen haben "Morangos com Açúcar" mit wachsender Begeisteriung geguckt - "natürlich" nur wegen der Sprache... :whistle:
Angeblich hat das viel gebracht... und aus der Zielgruppe bis 15 waren die auch schon lange raus! ;)

=) Richtig... Nur wegen der Sprache... Sonst wuerde ich mir auch NIE Maerchen durchlesen ^^

Muss dann nur mal im Internet suchen, wanns genau kommt, haben naemlich keine Fernsehzeitung.

Aber das muss ich mir heute gleich mal genauer ansehen ^^

Ich muss zugeben, ich habe in der ersten Zeit hier sehr viel Telenovelas geschaut. Und (umgangs-)sprachlich hat mir das sehr geholfen, weil ich mich eben auf die Sprache konzentrieren konnte - die Handlung war ja immer die gleiche.

Darauf gekommen bin ich, weil "Saber amar" in Lagos und Luz gedreht wurde.

Mal reinschauen lohnt sich schon (aber aufpassen, es gibt brasilianische und portugiesische Novelas). Einfach mal bei TVI oder RTP ins Abendprogramm schauen.

Ach ja, und schöne Musik ist auch meistens dabei.

Liste portugiesischer Telenovelas

Meine (dt.) Mitbewohnerinnen haben "Morangos com Açúcar" mit wachsender Begeisteriung geguckt - "natürlich" nur wegen der Sprache... :whistle:
Angeblich hat das viel gebracht... und aus der Zielgruppe bis 15 waren die auch schon lange raus! ;)

Eli, zu meiner Zeit war das Dona Chepa..........:) hat sprachlich schon was gebracht, obwohl brasilianische telenovela. Und dann noch der Kult "Dallas" mit portugiesischen Untertiteln. :dance:

Ja, gibt es schon, aber da bin ich nicht auf dem Laufenden. Z.B. gibt es die "Morangos com Açúcar" auf TVI, aber ich glaub, da ist das Zielpublikum eher so bis 15 und über das Alter bist du ja raus. Vielleicht gibt es hier im Forum aber den einen oder anderen Kultsendungsspezialisten.
Grüße,
Susanne

Also morangos hat keine Altersbegrenzung und ist irgendwie Kult hier.
Es laufen sogar immer 2 Folgen am Abend, so in etwa ab 18 Uhr... einmal die Wiederholung des Vorabends und dann im Anschluss eine neue Folge, die dann wieder am nächsten Abend wiederholt wird.

Im Moment wüßt ich keine weitere, die den selben Status hätte.

Ich muss zugeben, ich habe in der ersten Zeit hier sehr viel Telenovelas geschaut. Und (umgangs-)sprachlich hat mir das sehr geholfen, weil ich mich eben auf die Sprache konzentrieren konnte - die Handlung war ja immer die gleiche.

Eli, zu meiner Zeit war das Dona Chepa..........:) hat sprachlich schon was gebracht, obwohl brasilianische telenovela.

Genau das erzählen mir auch immer meine dt. Freunde und Mitbewohner in P... dass es sprachlich einiges bringt!

Ich muss zugeben: Wenn es sich verhindern lässt, meide ich sämtliche Telenovelas...:whistle: Aber als ich in Brasil unterwegs war, ließ sich das nur sehr schwer vermeiden - deshalb hab ich sie mir da unter "soziologischen" Gesichtspunktspunkten angeschaut... :D wie werden welche Sozialschichten dargestellt, wie werden aktuelle Themen eingebaut (was gut zu beobachten war, weil sie dort ja sehr "zeitnah" gedreht und gesendet werden... die br. novelas werden ja erst frühestens 60 Tage nach der Erstausstrahlung in BR in P gezeigt) und wie wird "auf der Straße" drüber geredet? Hab viel gelernt! :cool:

Und dann noch der Kult "Dallas" mit portugiesischen Untertiteln. :dance:

Hihi... das hat meine Mama auch immer geguckt - allerdings die synchronisierte Fassung in D. :D
So ähnlich hab ich aber die ersten Sätze auf bosnisch gelernt: War dort in Bosnien bei einer Familie, es wurde nur bosnisch gesprochen (ich hab natürlich so gut wie kein Wort verstanden) und im Hintergrund lief laut der Fernseher: Mexikanische Telenovela :eek: im Original mit bosnischen Untertiteln... war das toll, "plötzlich" Zusammenhänge in der Sprache zu erkennen und was zu "verstehen"! :dance:

Bjs, Eli

Wow, vielen Dank fuer die vielen Antworten ^^ GAnz grossen Dank auch an Alegra fuer die Liste. Das ist doch mal eine gute Uebersicht ^^

Da hau ich mich doch nachher glech mal vor die Glotze ^^

Zurück
Oben