Aktuelles

Update Es brennt wieder in Portugal

• Ersteller Ersteller Chica
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chica

Gast
Momentan sind mehr als 400 Feuerwehrleute in Portugal im Einsatz - vor allem im Norden des Landes.
Heute allerdings kam es auch bei Malveira da Serra im Landkreis Cascais zu Waldbränden. Dort sind 92 Feuerwehrmänner mit 31 Löschfahrzeugen tätig, unterstützt von Hubschraubern. Die sind seit etwa zwei Stunden hör- und am Cabo auch sehbar.

Quelle:
Nove fogos mobilizam mais de 400 bombeiros - JN

hier die aktuelle Karte über das Waldbrandrisiko:
Instituto de Meteorologia, IP Portugal

Hier der Link zur aktuellen Lage: [DLMURL="http://www.proteccaocivil.pt/cnos/Pages/ListaFogos.aspx"]Incêndios Florestais[/DLMURL]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
vor allem der norden und zentralportugal sind momentan betroffen.

alle sagen, das ist wegen des Feuers und seines Lichts in der Atmosphäre:
am 27.7. 2010 bei uns schien der Mond zu brennen:

[DLMURL="http://briefeankonrad.blogspot.com/2010/07/roter-mond-uber-portugal-in-flammen.html"]Roter Mond über Portugal in Flammen[/DLMURL]

so ganz überzeugt mich dieser Erklärungsversuch nicht.
Gibt es Meteorologen im Forum, oder jemand, der wo Ahnung hat?
:confused:

alle sagen, das ist wegen des Feuers und seines Lichts in der Atmosphäre:
am 27.7. 2010 bei uns schien der Mond zu brennen

Guter Witz ;)

Meteorologe bin ich nicht, aber die rote Farbe des Mondes kommt durch die Rauch- und Staubteilchen in der Atmosphäre zustande, die vorwiegend höherwelliges Licht absorbieren. Die Sonne in Coimbra sah am Montagabend auch sehr eigenartig tiefrot aus, als Brandgeruch und Rauch in der Luft lag, von Waldbränden in näherer und weiterer Umgebung (Vila Nova de Poiares, Sever de Vouga, Viseu). Dieses Szenario hat was apokalyptisches, vor allem weil eben der Brandgeruch in der Luft liegt.

Im Endeffekt ist das dergleiche Effekt, der auch ganz normal bei jedem Sonnenuntergang durch die ganz "normalen" Teilchen in der Atmosphäre die Sonne rot werden lässt (weil die Sonnenstrahlen einen längeren Weg durch die Atmosphäre nehmen, als wenn sie höher steht, und daher stärker absorbiert werden). Nur dass Staub- und Rauchteilchen den Effekt drastisch verstärken.

Die Brände in Portugal wüten weiter... inzwischen sollen es um die 400 täglich sein. Nachdem am Montag bereits ein Feuerwehrmann in São Pedro do Sul ums Leben gekommen ist - der Feuerwehrwagen war von der Fahrbahn abgekommen - ist heute (am Dienstag) eine Feuerwehrfrau bei den Löscharbeiten in Gondemar ums Leben gekommen. Ihr Kollege liegt mit schweren Verbrennungen im Krankenhaus.

Quellen:
Bombeira morreu no combate às chamas em Gondomar - JN
Incêndio de Gondomar por controlar (ACTUALIZADA): Colega de bombeira vítima do fogo em estado muito grave - DN

Das es viele Braende sind, kann man hier am Himmel erkennen. Seit Tagen ziehen wie Wolken dunkle Flecken am Himmel ueber Beja. Die Sonne scheint aber sie kommt nicht klar durch die Wolkendecke. Auch riecht es nach Rauch.

Gestern brannte an der Hauptstrasse ein Canaisfeld ab. Man hat dass geknistert und Laerm gemacht. 5 Feuerwehrautos rueckten an. Hat eine ganze Weile gedauert bis es geloescht war.

Bestimmt hat ein Autofahrer wieder seine Zigarette aus dem Fenster geworfen.

Ein Arbeiter hatte gestern auf einer Hochhausbaustelle auch einfach seine Kippe weggeworfen, obwohl da verwildert Unkraut steht. Ich sprach ihn darauf an, aber er zuckte nur mit den Schultern.

Gruss
Princesa

Wut im Bauch...

Es ist wirklich unglaublich. Bei uns werden bei diesen Temperaturen Felder abgebrannt - angeblich kontrolliert. Es riecht nach Rauch, der Himmel ist trüb. Wir sind von trockenen Feldern und Wiesen umgeben, auch ein kleines Wäldchen steht hinter dem Haus. Ich habe wirklich ein mulmiges Gefühl, wenn ich mich nachts schlafen lege.

Es macht mich so wütend, dass einige Portugiesen so sorglos mit dem Thema umgehen :mad: Ich kann einfach nicht verstehen, wie man bei solchen Temperaturen, und (grad bei uns am Montejunto) mit ständig wechselnden Windrichtungen meint, eine Wiese oder Feld "kontrolliert" abbrennen zu müssen. Warum mitten im Hochsommer, wo das ganze Land trocken und die Gefahr so groß ist? :noplan:

Ola Mia
Das gab es bei mir auch schonmal. Der Bauer hat sein Feld mit den Sonnenblumen geerntet, aber ein grossteil der Stengel blieben stehen. Da hat er es einfach abgebrannt, aber als dass Feuer aus dem Ruder lief und auch schon meine Palmen anfrass, versuchte er dass Feuer mit dem Traktor zu loeschen. Zum Glueck war ich nicht Zuhause, denn wegen meiner Feuerpanik, waere ich bestimmt Amok gelaufen.

Wenn mir ein Bauer erzaehlt, dass er eine Bescheinigung hat, sein Feld abzubrennen, dann lass ich sie mir zeigen oder ich rufe die Polizei (was ich schon gemacht habe).
Auf der Feuerwehrwache hat man mir gesagt, dass sie ueber diese Braende bescheid wuessten und ab und an eine Kontrollfahrt machen. Wer dass glaubt, ich nicht.

Gruss
Princesa

Das es viele Braende sind, kann man hier am Himmel erkennen. Seit Tagen ziehen wie Wolken dunkle Flecken am Himmel ueber Beja. Die Sonne scheint aber sie kommt nicht klar durch die Wolkendecke. Auch riecht es nach Rauch.

So ähnlich ist es auch hier in Lisboa... es ist so "merkwürdig trüb", obwohl doch eigentlich die Sonne scheint. Auch haben wir immer wieder Rauchgeruch in der Luft... und gerade hier in der Stadt riecht es meist nach allem möglichen, nur nicht nach Land... Auch wenn die Gefahr hier bei mir so gut wie nicht vorhanden ist - hab immer ein sehr komisches Gefühl im Bauch, wenn ich weiß - das halbe Land brennt... :(

Es macht mich so wütend, dass einige Portugiesen so sorglos mit dem Thema umgehen :mad: Ich kann einfach nicht verstehen, wie man bei solchen Temperaturen, und (grad bei uns am Montejunto) mit ständig wechselnden Windrichtungen meint, eine Wiese oder Feld "kontrolliert" abbrennen zu müssen. Warum mitten im Hochsommer, wo das ganze Land trocken und die Gefahr so groß ist? :noplan:

Ja, genau das: Mich macht das auch total wütend! :mad:
Auch der viele Müll am Straßenrand, im Gestrüpp und im Wald tragen zur Vergrößerung der Brandgefahr bei. Der sorglose Umgang einiger - siehe Beispiel der brennenden Zigarette ausm Auto werfen... - tut sein übriges.
Aber gerade die Betroffenen darauf anzusprechen, "bringt nix"... hab ich festgestellt. In der Gegend meiner Eltern (Beira Baixa) hat ja nun schon mehrfach in den vergangenen Jahren gebrannt... aber ich vermeide inzwischen wirklich, das Thema auf die Brände zu bringen... denn mit einer Mischung aus Trotz und Hysterie wird reagiert: 'natürlich ist nicht der Müll in den Straßengräben schuld, auch nicht das kontrollierte Abbrennen der Felder, auch das nicht-säubern der Wälder nicht... die anderen - Fremden - waren's, oder Al Qaida oder die Feuerwehrleute selbst, um ihren Job zu erhalten...' :eek::weep::motz:

Bjs, Eli

Nachtrag: Zumindest in den Zeitungen wird immhin auch mal die Verantwortung aller Portugiesen für diese Waldbrände angesprochen...

Hier ein Kommentar-Ausschnitt dazu:
[DLMURL="http://www.eurotopics.net/de/archiv/results/archiv_article/ARTICLE74132-Portugal-versagt-gegenueber-Feuersbrunst?EURO=01ebb74f842f6977ac1eae92837c78f7"]Portugal versagt gegenüber Feuersbrunst - Eurotopics[/DLMURL]

Der Original-Kommentar (in voller Länge) erschien bei iOnline:
[DLMURL="http://www.ionline.pt/conteudo/73020-algo-correu-mal-em-s-pedro-do-sul"]Algo correu mal em S. Pedro do Sul - iOnline[/DLMURL]

Ich weiß, dass ich irgendwo noch einen anderen Text gelesen habe, der "uns Tugas" noch kräftiger "getreten" hat, was die Verantwortung betrifft und den Umgang damit... wenn ich den wiederfinde, stell ich ihn hier auch noch rein.

Bjs, Eli

Ich weiß, dass ich irgendwo noch einen anderen Text gelesen habe, der "uns Tugas" noch kräftiger "getreten" hat, was die Verantwortung betrifft und den Umgang damit... wenn ich den wiederfinde, stell ich ihn hier auch noch rein.

Jetzt weiß ich, warum ich den Text nicht gefunden habe... ich hatte ihn im Expresso vom vergangenen Samstag gelesen - und die Meinungsartikel werden da immer erst ein paar Tage später online gestellt...:hum:
Aber hier ist er:

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Ich hab leider keine Zeit, ihn ganz zu übersetzen... (vielleicht mag ja jemand ein paar Stellen daraus übersetzen...? :whistle:), aber was ich ganz "interessant" fand: Es sei so was wie Masochismus, wenn man durchs Land reist und die Straßengräber voller Müll sehen muss... die Wälder und brachliegenden Flächen seien mit Plastik und Papier "dekoriert", und gerade im Sommer sähe man besonders gut, dass niemand den "Sicherheitsabstand" (50 m) um Häuser und Dörfer vom Gestrüpp säubern würde.

Und diese Leute - die ihren Müll in Wäldern entsorgen und das Gestrüpp nicht säubern - seien die gleichen, die als erstes in Fernseh-Kameras jammern "Wo bleibt denn die Feuerwehr?"...

...

Und Tugas seien beides gleichzeitig: saubere Katzen (im eigenen Haus) und schmutzige Hyänen (außerhalb des Hauses)...

Der ganze Text ist zwar etwas überspitzt, aber recht gut geschrieben - finde ich.

Und es brennt weiter... :weep:

Gestern sei der schwärzeste Tag des Jahres gewesen... schrieb die DN.
54 große Brände wüteten abends, einige davon schon seit Tagen. Der Norden und die Landesmitte sind weiterhin schwer betroffen - auch das Naturschutzgebiet im Gerês und die Serra da Estrela. Und selbst in Sintra hat es gebrannt.

Quellen:
Incêndios: O dia mais negro do ano - DN
[DLMURL="http://www.publico.pt/Sociedade/incendios-populacao-de-vilar-de-soente-aguarda-condicoes-de-seguranca-para-regressar-a-casa_1451152"]Incêndios: População de Vilar de Soente aguarda “condições de segurança” para regressar a casa - Público[/DLMURL]
Fotogalerie: Habitantes de Vilar de Suente evacuados - JN

Die deutschen Jornalisten sollen sich mal nicht aufregen...

[DLMURL="http://briefeankonrad.blogspot.com/2010/08/dank-naturschutz-in-portugal-wuten.html"]Dank "Naturschutz" in Portugal wüten Waldbrände, während importierte Wood Chips sich haushoch im Hafen türmen[/DLMURL]

Bitte kein Mitleid, die Portugiesen wollen es nicht anders.
Traurig aber wahr.
leider :motz:

Hallo Ralf,

danke für deine Einschätzung.
Einige Infos von dir wusste ich nicht - beispielsweise, dass "die Feuerwehr als Monopol (!) am Einkauf ihrer eigenen Ausrüstung Profit verdienen" - deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.
Aber mit der Meinung, "hätte jemand mit Weitblick vor Monaten mit Strafe und Zwang die Dorfbewohner und Feuerwehren gezwungen, bei Regenwetter die Stoppelfelder abzubrennen [...] man hätte ihn als "Diktator" beschimpft und würde ihn heute nicht zum Fernsehinterview laden." steht du wirklich nicht alleine da... ich hab das immer wieder in der vergangenen Tagen in verschiedenen Zeitungen hier gelesen.
Und wenn ich nur daran denke, wie mir fast "der Kopf abgerissen wurde", als ich den Müll in den Straßengräben angesprochen habe, die wunderbares "Futter" für die Feuer sind... :eek: Und das war nicht direkt nach den Bränden - als noch alle ganz geschockt waren und übereagierten - sondern irgendwann im Winter.

Aber hast du denn eine Idee, was man machen könnte? Denn einfach nur zugucken und mit den Schultern zucken ist mir zu wenig... gleichzeitig weiß ich, dass mit Gesprächen allein nicht wirklich was erreicht werden kann... :noplan:

Mitleid hilft da auch wirklich nicht weiter. Aber ich bin Portugiesin, und ich will es nicht so haben... :motz: vielleicht ist das aber auch meine "deutsche Seite"... :hum:

Bjs, Eli

Hallo Eli,
das mit den Feuerwehren hat mir erst neulich mein Anwalt gesagt, ohne dass wir Zeit gehabt hätten, dieses Thema im Detail zu besprechen.
Du kannst Dir vorstellen, wie sich da meine Ohren gespitzt haben!

Dazu kommt später mehr, ich habe auch meine Freunde bei der Hafenverwaltung angehaun, dass sie mir mal etwas vom Wert dieser Riesenberge von Hackschnitzel sagen und welcher Regenwald dafür abgeholzt wurde.
Leider sind alle im Urlaub.

Der Holzstaub auf der Uferseite, wo diese Holzburgen liegen muß für die Anlieger unerträglich sein!
Weshalb er nicht gärt oder sonstwie explodiert will ich auch noch in Erfahrung bringen.
:yes::cool:

ich habe das problem nur am rande unseres urlaubs verfolgen können und mich doch etwas gewundert. (der brandgeruch von malveirra war kilometerweit zu riechen)

wir sind in monserrate gewesen und schon dort dachte ich mir, das einige sehr sorglos im umgang mit feuer sind. es sind sehr warme tage gewesen und der wald schien "pfurztrocken" mir als starke raucherin war klar, dass ich nicht im park rauchen werde. aber diese erkenntnis hatten scheinbar nur wenige der besucher. rauchend schlenderten sie durch den park! (hinterher habe ich gesehen, dass im plan extra raucherplätze eingerichtet sind, was mich ein wenig schmunzeln liess, aber durchaus berechtigt schien) wenn ein derartig schöner park durch sinnlose dummheit zerstört würde, ich mag nicht daran denken.

als wir dann wieder in unser ferienhaus wollten, stand an jedem kreisverkehr, den wir hätten nutzen können, policia. wir durften nicht durch. erst beim letzten hatten wir einen netten polizisten, der unser geschwafel verstanden hat und uns durchliess. so kurz vor unserem haus, wurde das feuerwehraufkommen immer massiver. mir war wirklich etwas mulmig. alles war im haus, tickets pässe und der scrat meines sohnes. (sohni fing im auto herzzerreissend an zu weinen, bei der vorstellung, sein scrat könnte verbrannt sein) die paar meter, die wir noch zum haus fahren mussten, waren echt merkwürdig. aber dann die erlösung, es hat "nur" eine grössere grünfläche gegenüber gebrannt. zu dem zeitpunkt war schon alles unter kontrolle und wir durften in unser haus. komisch fand ich, dass es noch sehr lange an vielen stellen gekokelt hatte, die feuerwehr aber dennoch den rückweg antrat. diese nacht habe ich nicht gut geschlafen. überall brandgeruch und dass wissen, dass gegenüber immer noch was schwelt.

diese waldgegend ist der pure wahnsinn und geradezu prädestiniert für grossbrände.

ich wünsche euch, dass ihr verschont bleibt von grossen brandkatastrophen.
Und Eli, auch wenn reden scheinbar nix bringt, vielleicht bleibt bei dem einen oder anderen doch was hängen!

lg billi

bubu-albums-sonstiges-picture3715-feuer.jpg

Auf Madeira brennts auch

kann man hier nachlesen:
[DLMURL="http://blog.madeirawindbirds.com/forest-fires-affect-madeira-birding?utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook&utm_campaign=wind+birds"]Forest Fires affect Madeira Birding - Wind Birds Blog[/DLMURL]

In der Nähe von Palmela brennt es, dem Link der NZZ zu Folge, auch? Auch wieder im "näheren" AutoEuropa-Umfeld?

Was ich gerade in einem Kommentar gelesen habe. Da spricht jemand über eine "Eukalyptus-Mafia", die durch die Aufforstung und den anschließenden Export Gewinne einfahren kann, aber der Eukalyptus als Pflanze den Boden austrocknet. Weiß jemand mehr darüber?

MfG Markus

Hi Markus,

Da spricht jemand über eine "Eukalyptus-Mafia", die durch die Aufforstung und den anschließenden Export Gewinne einfahren kann, aber der Eukalyptus als Pflanze den Boden austrocknet. Weiß jemand mehr darüber?

hm... ich erzähl hier einfach mal mein Laien-Wissen... (da ich hier grad nicht im Job bin, darf ich "verraten", dass ich zu vollgefressen bin - und ein bisschen Rotwein getrunken hab... :whistle: - und deswegen auch grad nicht recherchieren mag, oder?... :holy:) Eukalyptus scheint eine relativ schnell wachsende Pflanze zu sein - und natürlich auch nicht hier in P, auch nicht in Europa einheimisch zu sein - deren Wurzeln sehr tief in den Boden wachsen, und deswegen den Grundwasserspiegel mit der Zeit senken. Wohl deswegen sagt man, sie trocknet den Boden aus. Außerdem scheint sie alle anderen (einheimischen) Niedrigpflanzen wie Büsche, Farne etc. auch deshalb zu "vertreiben"... unter Eukalyptusbäumen wächst kaum etwas anderes, im Gegensatz zu den hier einheimischen Bäumen wie Pinheiros (Pinien?).
Und wenn es brennt, ist Eukalyptus wohl zusätzlich extrem gefährlich, weil sich durch die ätherischen Öle explosive Gase bilden... sprich: Eukalyptus-Wald brennt nicht nur, er explodiert regelrecht.

Wegen all dieser Gründe gibt es in einigen Teilen Portugals immer wieder Prosteste gegen diese Eukalyptus-Monokulturen.

Wie gesagt... alles Laienwissen - nix jetzt recherchiert oder überprüft. Deswegen auch keine Quellen. Aber wenn jemand mag - gerne! :yes:
Aber vielleicht hab ich dir ja trotzdem weitergeholfen...

Bjs, Eli

video von faz.net:
Waldbrände: Nationalpark in Portugal evakuiert - Medien - Video-Nachrichten - Video - FAZ.NET
100 besucher im nationalpark peneda-gerês mussten wegen der anhaltenden brände evakuiert werden.

Ziegen einsetzen zur Waldbrandvorbeugung ich weis nicht so recht im Sommer wenn alles vertrocknet ist kann schon schein, dass die Ziege sich dann an den Blätter usw versucht sich zu sättigen aber etwas grünes ist halt doch besser die folge wird sein, dass alles Grünen besonders im Sommer niedergemacht und dann wie in Rotwild oder Gams(auch eine Wildziege) Gebieten Bonsai Sträucher-Bäume entstehen.

Zurück
Oben