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- 20. Sep. 2009
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Teil 1
Im September 2007 kaufte ich einen Mitsubishi Fuso Euro 4.Chassis
Als ich den Wagen bestellte und kaufte bestellte ich den Container komplett in Aluminium. Nachdem ich eine Strafe für Überladung bekomme hatte wurde der Wagen gewogen und das Total Gewicht war leer 3.250kg was heißt das ich 550kg mehr Leergewicht hatte als in den Papieren stand naehmlich 2.700kg.
Nachdem ich dieses beim Händler reklamierte wurde der Container ohne Probleme getauscht und die meisten Fehler an dem Container behoben aber immer noch ist der Rahmen hinten und die Türen in Eisen bzw. Blech. Die Scharniere sind aus Alu aber die Nieten aus Eisen was zur Folge hatte das erheblicher Rost auftritt.
Im März 2008 und im Juni 2009 reklamierte ich diese Mängel beim Händler speziell die Roststellen an den Felgen, unter der Kabine, an den Federn, am Auspuff, am Tank und generell am Chassis. Der Händler machte Fotos 2008 und 2009 und sagte mir dass diese an Mitsubishi geschickt wurden.
Im Januar 2010 wurden vom Werkstatt Chef wieder Fotos gemacht um diese an Mitsubishi zu schicken auch dieses ist bis heute nicht geschehen und das Problem ist bis heute noch nicht behoben.
Im März 2009 begann das Motor Licht ständig anzugehen und die Drehzahl ging nicht über 2000 Umdrehungen. Daraufhin begab ich mich zur Werkstatt um das Problem zu beheben aber nichts wurde gemacht, man sagte mir dass es wegen der Hitze sei.
Seit dieser Zeit ist die Lampe mindestens noch 6 – 7 mal angegangen ohne das die Werkstatt das Problem loeste.Im Januar 2010 nachdem ich zum wiederholten Male die Motorlampe anging wurde mir bei der Werkstatt die Turbo Kraft zurueckgestellt,danach verlor der Wagen an Kraft und an Steigungen trat starker Rauch aus dem Auspuff aus.
Danach bin ich wieder zur Werkstatt wo der Wagen an den Computer angeschlossen wurde und der Werkstatt Leiter sagte mir das die Einspritzpumpe kaputt sei und wahrscheinlich noch andere elektronische Teile, aber ich oennte meine Reise nach Deutschland machen und nach meiner Rückkehr die Reparatur gemacht werden. Bei diesem Besuch in der Werkstatt wurde mir vom Werkstatt Leiter Öl in beide Diesel Tanks geschüttet weil er sagte das wäre gut für die Einspritzpumpe damit sie geschmiert wird.
Das Problem blieb aber bestehen mit noch größeren Problemen auf meinem weg nach Deutschland. In Burgos (Spanien) wurde von der Werkstatt ein Defekt einer Einspritzdüse festgestellt und man sagte mir dass es wohl am besten sei wieder nach Portugal zurück zu kehren.
Diese passierte an einem Samstag und da die Werkstatt erst am Montag aufmachte musste ich in Valladolid übernachten und dann am Montag wieder nach Portugal zurück. Ich habe ca. 1500km umsonst zurückgelegt ohne was zu verdienen und musste auch die Zustellung in Deutschland absagen.
Am 10 Februar brachte ich den Wagen zur Werkstatt . Dort wurde das Auto an den Computer angeschlossen und es wurde festgestellt das ein Schaden am RGB sei Dieses hatte zur Folge das eine Pumpe und eine Einspritzdüse zu Schaden kamen und ausgetauscht werden mussten.
Am 15 Februar konnte ich den Wagen wieder abholen. Ich fuhr damit ca. 10 km und die Motorlampe ging wieder an. Da es schon 17:30 war und der darauf folgende Tag Feiertag war konnte ich den Wagen nicht mehr in die Werkstatt bringen.
Am 17 Februar begab ich mich wieder in die Werkstatt wo der Wagen an den Computer angeschlossen wurde. Es wurden verschiedene Fehler festgestellt dann behoben dann bei der Probefahrt ging die Motorlampe wieder an. Diese zog sich über den ganzen Tag hin. Am Schluss wurde dann festgestellt das der Auspuff Topf defekt sei und erneuert werden muesse.Dieser wurde dann bestellt und sollte am 19 in der Werkstatt eintraf dann aber erst am 22 Februar ein.
Noch am selben Tag machte ich mich auf den Weg nach Deutschland nachdem mir vom Werkstatt Leiter bestätigt wurde das ich beruhigt fahren kann. In Valladolid begannen die Probleme von neuem. Nachdem ich Übernachtet hatte und morgens das Auto startete ging die Motorlampe wieder an. Ich rief dann den Werstattleiter an der mir sagte dass es mit Sicherheit kein Problem sei und ich beruhigt weiterfahren könne. Ich wartete ca. 1 Std. startete den Wagen und er hatte volle Leistung aber das Licht war noch an. An der Französischen Grenze nach einer kurzen Pause stieg ich ins Auto und startete das Licht war nicht mehr an.
Nach meiner nächsten Übernachtung startete ich den Wagen und das Licht ging wieder an. Ich wartete dann wieder ca. 1 Std startete hatte volle Leistung aber das Licht blieb an. Nach meiner nächsten Pause war das Licht wieder aus und das blieb so bis nach Belgien. Dort ging das Licht wieder an und die Drehzahl ging nicht über 2000 Umdrehungen. Selbst ein Stopp von 1 Std behob das Problem nicht. Also begab ich mich in eine Mitsubishi Werkstatt . Das Motor licht wurde ausgeschaltet und mir gesagt ich solle am nächsten Tag wiederkommen. Es wurde mir geraten nicht über 2200 Umdrehungen zu fahren. Das Licht blieb aus bis zum nächsten Tag, Da ich in der Nähe einer Mitsubishi Werkstatt war begab ich mich dorthin.Es wurden aber keine schwerwiegende Fehler entdeckt und das Motorlicht wieder ausgeschaltet.
Bei meiner Rückfahrt nach Portugal ging das Licht wieder an in der Mitte von Frankreich und ich konnte auf Geraden gerade mal 80km und auf Steigungen 40 km fahren.
Hinter Bordeaux hielt ich an und als ich wieder losfuhr hatte ich volle Drehzahl aber die Lampe war immer noch an. Ich konnte die ganze Nacht ohne Schwierigkeiten fahren, aber ca. 70 km vor der Portugiesischen Grenze bei Tagesanbruch ging die Drehzahl wieder auf 2000 Umdrehungen zurück.
Ich begab mich zu einer Mitsubishi Werkstatt in Guarda . Dort wurde auch der Turbo zurückgestellt weil er nach Angaben des Technikers zu hoch sei. Aber er riet mir nicht über 2200 Umdrehungen zu gehen. So kam ich dann zuruck nach Lissabon.
Ich machte eine Schriftliche Reklamation an Mitsubishi Portugal und bekam nach einer Woche die Antwort das der Fall analysiert wird. Jeder der lange genug in Portugal lebt weiss was es heisst das der Fall analysiert wird.Der Fall kommt auf den grossen Akten Berg und wartet darauf das der Kunde es vergisst.
Aber das ist noch nicht das Ende der Geschichte.
Fortsetzung folgt
Im September 2007 kaufte ich einen Mitsubishi Fuso Euro 4.Chassis
Als ich den Wagen bestellte und kaufte bestellte ich den Container komplett in Aluminium. Nachdem ich eine Strafe für Überladung bekomme hatte wurde der Wagen gewogen und das Total Gewicht war leer 3.250kg was heißt das ich 550kg mehr Leergewicht hatte als in den Papieren stand naehmlich 2.700kg.
Nachdem ich dieses beim Händler reklamierte wurde der Container ohne Probleme getauscht und die meisten Fehler an dem Container behoben aber immer noch ist der Rahmen hinten und die Türen in Eisen bzw. Blech. Die Scharniere sind aus Alu aber die Nieten aus Eisen was zur Folge hatte das erheblicher Rost auftritt.
Im März 2008 und im Juni 2009 reklamierte ich diese Mängel beim Händler speziell die Roststellen an den Felgen, unter der Kabine, an den Federn, am Auspuff, am Tank und generell am Chassis. Der Händler machte Fotos 2008 und 2009 und sagte mir dass diese an Mitsubishi geschickt wurden.
Im Januar 2010 wurden vom Werkstatt Chef wieder Fotos gemacht um diese an Mitsubishi zu schicken auch dieses ist bis heute nicht geschehen und das Problem ist bis heute noch nicht behoben.
Im März 2009 begann das Motor Licht ständig anzugehen und die Drehzahl ging nicht über 2000 Umdrehungen. Daraufhin begab ich mich zur Werkstatt um das Problem zu beheben aber nichts wurde gemacht, man sagte mir dass es wegen der Hitze sei.
Seit dieser Zeit ist die Lampe mindestens noch 6 – 7 mal angegangen ohne das die Werkstatt das Problem loeste.Im Januar 2010 nachdem ich zum wiederholten Male die Motorlampe anging wurde mir bei der Werkstatt die Turbo Kraft zurueckgestellt,danach verlor der Wagen an Kraft und an Steigungen trat starker Rauch aus dem Auspuff aus.
Danach bin ich wieder zur Werkstatt wo der Wagen an den Computer angeschlossen wurde und der Werkstatt Leiter sagte mir das die Einspritzpumpe kaputt sei und wahrscheinlich noch andere elektronische Teile, aber ich oennte meine Reise nach Deutschland machen und nach meiner Rückkehr die Reparatur gemacht werden. Bei diesem Besuch in der Werkstatt wurde mir vom Werkstatt Leiter Öl in beide Diesel Tanks geschüttet weil er sagte das wäre gut für die Einspritzpumpe damit sie geschmiert wird.
Das Problem blieb aber bestehen mit noch größeren Problemen auf meinem weg nach Deutschland. In Burgos (Spanien) wurde von der Werkstatt ein Defekt einer Einspritzdüse festgestellt und man sagte mir dass es wohl am besten sei wieder nach Portugal zurück zu kehren.
Diese passierte an einem Samstag und da die Werkstatt erst am Montag aufmachte musste ich in Valladolid übernachten und dann am Montag wieder nach Portugal zurück. Ich habe ca. 1500km umsonst zurückgelegt ohne was zu verdienen und musste auch die Zustellung in Deutschland absagen.
Am 10 Februar brachte ich den Wagen zur Werkstatt . Dort wurde das Auto an den Computer angeschlossen und es wurde festgestellt das ein Schaden am RGB sei Dieses hatte zur Folge das eine Pumpe und eine Einspritzdüse zu Schaden kamen und ausgetauscht werden mussten.
Am 15 Februar konnte ich den Wagen wieder abholen. Ich fuhr damit ca. 10 km und die Motorlampe ging wieder an. Da es schon 17:30 war und der darauf folgende Tag Feiertag war konnte ich den Wagen nicht mehr in die Werkstatt bringen.
Am 17 Februar begab ich mich wieder in die Werkstatt wo der Wagen an den Computer angeschlossen wurde. Es wurden verschiedene Fehler festgestellt dann behoben dann bei der Probefahrt ging die Motorlampe wieder an. Diese zog sich über den ganzen Tag hin. Am Schluss wurde dann festgestellt das der Auspuff Topf defekt sei und erneuert werden muesse.Dieser wurde dann bestellt und sollte am 19 in der Werkstatt eintraf dann aber erst am 22 Februar ein.
Noch am selben Tag machte ich mich auf den Weg nach Deutschland nachdem mir vom Werkstatt Leiter bestätigt wurde das ich beruhigt fahren kann. In Valladolid begannen die Probleme von neuem. Nachdem ich Übernachtet hatte und morgens das Auto startete ging die Motorlampe wieder an. Ich rief dann den Werstattleiter an der mir sagte dass es mit Sicherheit kein Problem sei und ich beruhigt weiterfahren könne. Ich wartete ca. 1 Std. startete den Wagen und er hatte volle Leistung aber das Licht war noch an. An der Französischen Grenze nach einer kurzen Pause stieg ich ins Auto und startete das Licht war nicht mehr an.
Nach meiner nächsten Übernachtung startete ich den Wagen und das Licht ging wieder an. Ich wartete dann wieder ca. 1 Std startete hatte volle Leistung aber das Licht blieb an. Nach meiner nächsten Pause war das Licht wieder aus und das blieb so bis nach Belgien. Dort ging das Licht wieder an und die Drehzahl ging nicht über 2000 Umdrehungen. Selbst ein Stopp von 1 Std behob das Problem nicht. Also begab ich mich in eine Mitsubishi Werkstatt . Das Motor licht wurde ausgeschaltet und mir gesagt ich solle am nächsten Tag wiederkommen. Es wurde mir geraten nicht über 2200 Umdrehungen zu fahren. Das Licht blieb aus bis zum nächsten Tag, Da ich in der Nähe einer Mitsubishi Werkstatt war begab ich mich dorthin.Es wurden aber keine schwerwiegende Fehler entdeckt und das Motorlicht wieder ausgeschaltet.
Bei meiner Rückfahrt nach Portugal ging das Licht wieder an in der Mitte von Frankreich und ich konnte auf Geraden gerade mal 80km und auf Steigungen 40 km fahren.
Hinter Bordeaux hielt ich an und als ich wieder losfuhr hatte ich volle Drehzahl aber die Lampe war immer noch an. Ich konnte die ganze Nacht ohne Schwierigkeiten fahren, aber ca. 70 km vor der Portugiesischen Grenze bei Tagesanbruch ging die Drehzahl wieder auf 2000 Umdrehungen zurück.
Ich begab mich zu einer Mitsubishi Werkstatt in Guarda . Dort wurde auch der Turbo zurückgestellt weil er nach Angaben des Technikers zu hoch sei. Aber er riet mir nicht über 2200 Umdrehungen zu gehen. So kam ich dann zuruck nach Lissabon.
Ich machte eine Schriftliche Reklamation an Mitsubishi Portugal und bekam nach einer Woche die Antwort das der Fall analysiert wird. Jeder der lange genug in Portugal lebt weiss was es heisst das der Fall analysiert wird.Der Fall kommt auf den grossen Akten Berg und wartet darauf das der Kunde es vergisst.
Aber das ist noch nicht das Ende der Geschichte.
Fortsetzung folgt
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