Aktuelles

Erfahrung mit Immobilienmakler

Hallo, ich möchte als Rentner nach Portugal ziehen. Im Internet habe ich Pearls of Portugal gefunden. Das ist ein Immobilienmakler, der auch sonstige Unterstützung anbietet. Hat mit schon jemand mit diesem Unternehmung Erfahrung gesammelt? Herzlichen Dank für Infos

..Sehr gechaeftstuechtig, hat seinen Preis..
Wenn dann immer vergleichen.....

Ansonsten einfach bei Idealista.pt nach
Wohnraum schauen.

Zum Thema Rente und Steuern haben wir
hier im Forum schon Beiträge, einfach mal
nachlesen. Bei Fragen dazu melden.

Mal bei der deutschen AHK in Lissabon gefragt, bzw Botschaft? ( Adressen Infos usw)
Oder bei Deutsche im Ausland e.V.: Fragen stellen.

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Makler sind oft gebietsabhaengig, bzw. -spezialisiert. Bei den "grossen" Firmen hat man naturbedingt mehr Optionen und Serviceleistungen als bei den "Kleinen", aber wie Vasco bereits sagte, man zahlt auch dafuer.
Wenn das eigene Portugiesisch nicht Sattel- bzw. Vertragsfest ist, ist ein portugiesischer Makler dringend anzuraten, nahezu alle sprechen Englisch. Idealista.pt dient in diesem Fall lediglich als Marktspiegel.
Wenn man bereits genau weiss in welche Gegend in Portugal man hinziehen moechte, ist die Suche etwas einfacher. Man bekommt von professionellen Maklern typischerweise kostenlos einen gebietsnahen und vertrauenswuerdigen Kollegen vermittelt, wenn die eigene Firma die gewuenschte Gebietszone nicht bedient.
in 2024 galt (zumindest in den Nicht-Ballungszentren, wie Lissabon, Porto und Algarve) die folgende Maklergebuehren-Faustregel bei kleinen Maklerbetrieben: Bei Mietobjekten 1 Monatsmiete, bei Kaufobjekten 1% zum Vertragsabschluss.
In Portugal ist es (fuer Umsiedler) besonders wichtig, die Umzugsgegend vorab gut kennenlernen. Es nuetzt niemandem ein teures Haus (der Haeusermarkt gilt derzeit als ~25% ueberteuert) zu kaufen, und erst spaeter festzustellen dass in unmittelbarer Naehe eine Papierfabrik steht (Geruch), evtl. ein lokales Buergerzentrum steht (laute Outdoor-Partymusik bis 4:00 Uhr frueh), oder ueberall in der Gegend Eukalyptusplantagen stehen (erhoehte Brandgefahr), oder im Wald neben dem Haus staendig gejagd bzw. geschossen wird. Es ist daher immer eine gute Idee fuer's erste Jahr zu mieten, dann kann man sich in Ruhe nach etwas Permanentem umsehen. Mietvertraege in Portugal koennen nach Ablauf von 1/3 der Vertragszeit vom Mieter legal vorzeitig gekuendigt werden.
Viel Erfolg beim Umzug.

Falls jemand einen absolut ehrlichen und professionellen Makler im Bereich Alto Minho (Viana do Castelo (West) bis Melgaço (Ost), und Vila Nova de Cerveira (Nord) bis Ponte de Lima (Sued) suchen sollte, kann ich gerne meinen Makler empfehlen. Sprachen: Englisch und Portugiesisch. Bei Interesse bitte per DM hier im Forum bei mir melden..

Zurück
Oben