Aktuelles

Erdbeben in Lisboa!!! In ganz Portugal...

Krass!!! Bin noch ganz geschockt!!! :eek::eek::eek:
Gerade hat die Erde gebebt... Schrank, Türen, Regale, alles hat gewackelt.

Im Radio höre ich gerade: Epizentrum in der Nähe des Cabo São Vincente, 5,4 auf der nach oben offenen Richter-Skala.

Bjs von der geschockten Eli

Hab auch meiner nagelneuen Küche zugesehen, wie sie munter herumschwankte. Eigentlich ein Wunder, dass bei so deutlicher Bewegung noch alles heil ist, noch dazu angesichts der portugiesischen Bauqualität. Nur ein 30 cm langer Riss in einem Wandvorsprung, sonst nichts.

So unter uns... inzwischen ist mein Adrenalin-Spiegel vermutlich wieder auf Normal-Level, aber ich fand's nicht wirklich lustig, dass plötzlich nicht nur der dicke Schrank und das Regal gewackelt haben, sondern auch die Wände, der Boden, das ganze Haus...

Ja, ich hab auch die Decke angesehen und eigentlich schon damit gerechnet, dass sie jeden Moment runterkommt. Aber irgendwie war ich zu müde, um aufzustehen, hab einfach vom warmen Bett aus zugesehen :cool:

Ja, ich hab auch die Decke angesehen und eigentlich schon damit gerechnet, dass sie jeden Moment runterkommt. Aber irgendwie war ich zu müde, um aufzustehen, hab einfach vom warmen Bett aus zugesehen :cool:

Mehr als zusehen konnte ich auch nicht machen... :D aber ich hab gerade meine Sache für die Algarve gepackt, als ich sah, dass die beiden Türen in meinem Zimmer sich aufeinander zubewegt haben... :eek: und dann das Gefühl, wenn der Boden unter den Füßen schwankt, und man ist nicht auf einem Boot... krass! :eek:
Aber wenn du schon müde im warmen Bett lagst... was in aller Welt machst du jetzt am Rechner?!? :cool::D

Bjs, Eli

Boah, ist das krass!

@Eli:

Bist du jetzt wieder beruhigt? Das muss für euch ein großer Schock gewesen sein.

Gab es in Portugal schon mal in den letzten Jahren ein Erdbeben oder war das das erste nach 1755?

Bei uns im Appartment in Carvoeiro bin ich weniger von Erdstössen als von einem lauten unbestimmten Grummeln und Klappern (halb-) wach geworden. Und danach bellten im Hintergrund mehrere Hunde langanhaltend.
Jedenfalls wollte mir heute morgen beim Aufstehen meine bessere Hälfte überhaupt nicht glauben, dass das ein Erdbeben war. "Hast wohl geträumt"
Erst die Medien-Berichte konnten sie überzeugen...

Wir spürten einen einzigen Erdstoß. Der war jedoch schon heftig (so krass noch nicht erlebt hier), dass wir beide davon sofort aufwachten. Nachdem unser "Erdbebenwarner" (Katze) keinerlei Anstalten machte, das Haus verlassen zu wollen und sich wieder genüsslich einkringelte, haben wir dann auch weiter geschlafen.

Heute morgen dann ein besorgter Blick aufs Meer. Es ist noch da. Also kein Tsunami. Nach der ersten Besichtigung außer einem Riss in einer Innenwand nichts an Beschädigungen festgestellt.

Wir leben jetzt permanent seit 7,5 Jahren hier und haben 2 Erdbeben Stärke 3, + bewusst mitgemacht. Also Zitterpartie und so. Das Beben von heute früh war das stärkste nach 40 Jahren.

Boah, ist das krass!

@Eli:

Bist du jetzt wieder beruhigt? Das muss für euch ein großer Schock gewesen sein.

Ja, hatte mich irgendwann wieder beruhigt... konnte sogar noch zwei Stunden schlafen, bevor ich dann losmusste. Aber für mich war's das erste bewusst erlebte Erdbeben... deshalb war's tatsächlich echt ein Schock.

Bjs, Eli

P.S. Hab gerade erst wieder Internet... deshalb "reagiere" ich erst jetzt.

Zurück
Oben