Aktuelles

Ein Wald wie im Märchen - Nationalpark Buçaco

keine Ahnung, wie schön der Park wirklich ist
:hum:
Tja, lieber Ralf - du musst eben aufmerksamer in unserem Forum lesen ;)

Da schleppe ich jeden Gast hin, der zu uns zu Besuch kommt - und Lady hat das, ob eines solchen, schon vor zwei Jahren sehr schön dokumentiert:

[DLMURL]http://www.portugallierforum.de/ferien-geniessen/1546-maerchenwald-floresta-do-bucaco.html[/DLMURL]

Die Mystik dieses Parks ist umwerfend, oder, öhm, besser gesagt, verzaubernd...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Handelt es sich wirklich um einen Nationalpark? Meines Wissens gibt es in Portugal nur einen Nationalpark (Peneda-Geres). Auch das ICNB ([DLMURL="http://portal.icnb.pt/ICNPortal/vPT2007/"]Homepage - ICNB[/DLMURL]) hat diesen Nationalpark nicht aufgeführt...oder verstehe ich da was ganz falsch und es handelt sich nur um einen kleinen schönen Wald als Geheimtipp?!
 
hi simOen -
du hast recht: es ist ganz gewiss kein nationalpark (da gibt es nur den einen, von dir genannten).
allerdings wird die serra di buçaco als "mata nacional" bezeichnet:
Mata Nacional do Buçaco
 
Alles klar, Verwirrung beseitigt. Trotzdem ein sehr hübscher Wald - den Bildern zu urteilen... Sollte beim nächsten Portugalbesuch auf jeden Fall angesehen werden!
 
Ich wollte schon im Februar 2010 einen Ausflug zum Bucaço machen. Aber damals - das werde ich nie vergessen und habe das auch nicht vergessen - war es so stürmisch, dass ich diese Route abbrechen musste, weil die Straßen Richtung Luso wegen den umgestürzten Bäumen nicht befahrbar waren. Stattdessen war ich in Coimbra und in Aveiro unterwegs.
 
Handelt es sich wirklich um einen Nationalpark?

Nein, wie schon gesagt, ein Nationalpark ist das nicht, sondern eine sogenannte Mata Nacional, genauso wie der Stadtwald von Coimbra, Choupal, auch.

Vor etwa zwei Jahren wurde eine Stiftung gegründet, die Fundação Mata do Buçaco. Die hat sich zum Ziel gesetzt, dem seit Jahrzehnten fortschreitenden langsamen Verfall des Parks entgegenzuwirken. Die machen eine Menge Aktionen, um Leute zu animieren, den Park zu erwandern - seitdem hat sich die Besucherzahl vervielfacht. Und die haben auch schon eine Menge sichtbare Ausbesserungen vorgenommen - man hat jetzt als häufiger Besucher tatsächlich das Gefühl, dass der Park nicht weiter verfällt, sondern in kleinen Schritten wieder instand gesetzt wird.

Die haben eine Webseite, auf der man viele Infos finden kann:

Fundação Mata do Bussaco

Und neben anderen Kleinigkeiten gibt es jetzt eine kleine Loja, direkt am Kloster unterhalb des Palasthotels, wo man unter anderem eine kostenlose sehr gute Wanderkarte des gesamten Parks bekommt.

Das Palasthotel selbst ist übrigens auf gut portugiesisch "uma vergonha autêntica" - beste Bausubstanz in himmlischer Lage, traditionell eines der bekanntesten Nobelhotels in Portugal - das die Betreiber seit Jahrzehnten mehr und mehr verfallen lassen - so ein Hotel würde überall sonst auf der Welt mit ein paar Peanuts aus den satten Gewinnen den ganzen Park instandhalten - dieses schafft es sogar, das eigene Gebäude verkommen zu lassen.
Keiner versteht, wieso das immer noch 5 Sterne hat...

An der Außenwand des Hotels gibt es wunderschöne Kachelbilder mit Szenen aus der Geschichte Portugals (unten ein Bild aus Lady's Beitrag) - fast alle zugestellt mit hässlichen Frühstückstischen. Unnötig zu erwähnen, dass auch diese Kachelbilder langsam aber sicher immer mehr verfallen, offensichtlich ohne dass das die Hotelbetreiber stören würde.

ladyelaa-albums-bucaco-2009-picture2278-convento8.jpg
 
Zurück
Oben