Aktuelles

EHEC Erreger - wie geht ihr damit um?

Ich habe diese Thema mal eröffnet,weil ich wissen möchte, wie ihr Residenten hier damit umgeht. Bislang hat man ja in Portugal noch nichts gehört, und ich kaufe mein Gemüse- Salate weiterhin ohne Bedenken. Natürlich- wie auch vorher- immer nur auf dem Markt.

ich harre der eigenen ernte aus meiner horta,:yes: und ansonsten:

auf unserem bauernmarkt in azóia, wo ich dona joana persönlich kenne und auch deren horta, kauf ich bedenkenlos alles saisongemüse.

wobei ich langsam denke: trotz der mittlerweilen etlichen todesfälle in deutschland halte ichs scho e bissle für panikmache.
ich mein: dass man obst und gemüse vor dem verzehr wäscht, sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, oder?
haben meine eltern und auch großeltern mir beigebracht... :hum:

Ich esse nur dass Gemuese aus meinem Garten. Ernten seit Wochen Salat, Gurken, die ersten Tomaten, Kartoffeln, Zwiebeln, Erdbeeren und Pflaumen.
Mache mir deshalb keinen Kopf ueber diesen Erreger.

Gruss
Princesa

Habe nur Tomaten, Zucchini, Zwiebeln und Gartenkräuter im Garten. Daher kauf ich mir vieles aus dem Supermarkt ein. Natürlich wasche ich das Obst und Gemüse vor dem Verzehr. Nach dem Essen tu ich dann meine Hände gründlich waschen und nehme eine Brausetablette mit Vitamin C.

Also ich denke mal wenn man sein Gemüse gut abwäscht, sich eher beim Bauern nebenan bedient und seine Hände auch gut wäscht dürfte nichts passieren.
Ich denke auch das es mehr Tote durch Grippe gibt als durch EHEC.

ich denke, das vieles extrem durch die medien aufgepuscht wird. was hatten wir in der vergangenheit nicht schon alles..... schweinepest, fischwürmer, etc..etc..

auch das ernten von obst , gemüse aus dem eigenen garten ist nicht 100%ig sicher

wenn man bedenkt, das tausende von menschen die täglich um uns herum sind, mit
mrsa, clostridien, hepatitis , aids, und und und infiziert sind, dürfte man das haus nicht mehr verlassen.

hände öfters waschen - versuchen aufzupassen - hygiene einhalten und gut ist`s

mehr kann man nicht tun

und vor allem sich nicht bekloppt machen lssen:drink::drink:

und vor allem sich nicht bekloppt machen lssen:drink::drink:

Seh ich auch so! Und ich bin zur Zeit recht nah am "Infektionsherd"... aber ehrlich gesagt, habe ich mein Verhalten nicht wirklich geändert. Ess weiterhin meine Tomaten, Ruccola, Feldsalat usw. - was ich komplett im Supermarkt kaufen muss (allerdings keine Gurken, weil ich die nicht mag...:whistle:). Alles gründlich vorher waschen ist eh klar, und Hände waschen ist auch selbstverständlich.
Aber mir ist aufgefallen, wie sehr EHEC an der Gemüsetheke Thema war/ist...

Bjs, Eli

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

sind wir wirklich erregt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Nachrichten darf man keine rohe Sprossen essen. Da bin ich beruhigt, dass ich sie gekocht essen "darf", da ich leidenschaftlich Sprossen esse.

Und wie sollten wir rausfinden, woher die Sprossen stammen? Steht das etwa auf der Packung? :confused:

Laut Nachrichten darf man keine rohe Sprossen essen. Da bin ich beruhigt, dass ich sie gekocht essen "darf", da ich leidenschaftlich Sprossen esse.

Und wie sollten wir rausfinden, woher die Sprossen stammen? Steht das etwa auf der Packung? :confused:

Steht jetzt bestimmt immer groß und fett drauf :D :D
Keine Ahnung wie die sich das vorstellen. Ich vermeide erstmal Sprossen komplett...dafür gibt es wieder Tomaten und Gurken ;)

Damit beziehe ich mich auf diesen Artikel:

Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Sie schreiben "rohe Sprossen". Das heißt, dass ich gekochte bzw. gebratene Sprossen essen darf, oder?

Nunja es gibt ja auch genug andere Bakterien/Viren, die wir durch Kochen unschädlich machen.... Salmonellen zB. wieso sollte es also mit diesen Viren anderst sein?
Allerdings weiß ich nicht wie lange, aber so 10 Minuten müssten es bestimmt sein, die das Gemüse da im kochendem Wasser liegen sollte. Ob es dann noch genießbar ist..... :noplan:

...anfangs sprachen sie sogar von nur 2 min. das fand ich arg wenig. mittlerweile haben sie die garzeit auf mind. 10 min heraufgesetzt.
kann mir auch nicht vorstellen, dass sprossen nach 10 min kochen noch richtig lecker schmecken. :noplan:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben