mir sind diese heizkörper empfohlen worden, weil ich vor allem trockenheit in die raumluft bringen will.
bei ca. 3000 büchern im haus ist das ein muss.
schimmel hatte ich vorher nie sehr viel - es gibt da eine kleine stelle im flur, da dort aber eben kein heizkörper angebracht ist, leb ich weiterhin mit dem fleck.
wärmeempfinden:
es ist nicht vergleichbar etwa mit einer wohnung in D, wo man die heizung aufdreht und nach einiger zeit ists pudelwarm. insgesamt kommt man selten über 20 grad - aber eben trockene wärme, und das empfinde ich als 1000x angenehmer als sagen wir mal zwei grad mehr und dafür feuchtigkeit.
ich habe die heizkörper vor allem nachts in den räumen angeschaltet, in denen eben die bücherregale stehen.
im "begehbaren" kleiderschrank ist ebenfalls einer, ein kleinerer, und das ist sehr angenehm, weil hier in PT doch bei der feuchtigkeit leicht ein "muffelgeruch" da ist - der blieb im vergangenen winter aus.
ich muss aber dazu sagen: ich habe diese heizkörper nicht allein, sondern im wohnzimmer, dem hauptraum des hauses, einen kamin mit recuperador, der warme luft auch in eines der zimmer leitet, in dem einer dieser heizkörper angebracht ist.
vorteil für mich ganz klar:
trockene erwärmte luft, die gefühlte temperatur ist höher als die tatsächlich gemessene.
außerdem haben die dinger relativ wenig verbrauch, was sich - im gegensatz zu stromfressenden heizlüftern oder ölradiatoren - in der rechnung der edp angenehm bemerkbar macht.
ich habe das sogenannte bi-horário: im sommer ab 23 uhr bis 9 uhr preiswerter strom, im winter ab 22 bis 8 uhr. und genau dann laufen die dinger auch.
tagsüber - wie gesagt - heize ich mit kamin zu.