Aktuelles

EDP Tarife

Hallo liebe Portugallier,

kann mir jemand die aktuellen EDP-Tarife nennen? Interessant wäre auch zu wissen, ob es die Möglichkeit gibt auf Nachtstrom umzustellen.

Frage 2: Hat jemand Erfahrung mit Infrarotheizungen (Heizplatten) in Portugal?

Vielen Dank im Voraus

"hyronreisen"

Hallo und willkommen

Die Tarife findest du hier: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar.

Es gibt den simplen Tarif, den Bi-horária und den Tri-horária mit zwei bzw drei Preisen abhängig von Tag und Uhrzeit.

Einen Tarifrechner gibt es auch: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Gruss Lady

hier die Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Man kann das individuell wählen, natürlich. Auf der Internetseite der EDP is sogar ein Simulator

Danke "LadyElaa" und Wolfgang für die schnelle Antwort.
Tarife haben sich somit erledigt. Die Frage nach Erfahrung mit Infrarotheizung
bleibt offen.

Liebe Grüsse
"hyronreisen"

wenn du sowas meinst:
HOME´s Heizelemente Heatwafer - ja da hab ich erfahrung.

hab ich nämlich im vergangenen frühjahr gekauft und bin sehr zufrieden.

Chica,
auch für Deine schnelle Antwort ein grosses DANKE.

Könntest Du noch einige Details zu Deinen Erfahrungen schreiben? Wärmeempfinden, Schimmelbildung usw.

Grüsse

mir sind diese heizkörper empfohlen worden, weil ich vor allem trockenheit in die raumluft bringen will.
bei ca. 3000 büchern im haus ist das ein muss.

schimmel hatte ich vorher nie sehr viel - es gibt da eine kleine stelle im flur, da dort aber eben kein heizkörper angebracht ist, leb ich weiterhin mit dem fleck.

wärmeempfinden:
es ist nicht vergleichbar etwa mit einer wohnung in D, wo man die heizung aufdreht und nach einiger zeit ists pudelwarm. insgesamt kommt man selten über 20 grad - aber eben trockene wärme, und das empfinde ich als 1000x angenehmer als sagen wir mal zwei grad mehr und dafür feuchtigkeit.
ich habe die heizkörper vor allem nachts in den räumen angeschaltet, in denen eben die bücherregale stehen.
im "begehbaren" kleiderschrank ist ebenfalls einer, ein kleinerer, und das ist sehr angenehm, weil hier in PT doch bei der feuchtigkeit leicht ein "muffelgeruch" da ist - der blieb im vergangenen winter aus.
ich muss aber dazu sagen: ich habe diese heizkörper nicht allein, sondern im wohnzimmer, dem hauptraum des hauses, einen kamin mit recuperador, der warme luft auch in eines der zimmer leitet, in dem einer dieser heizkörper angebracht ist.

vorteil für mich ganz klar:
trockene erwärmte luft, die gefühlte temperatur ist höher als die tatsächlich gemessene.
außerdem haben die dinger relativ wenig verbrauch, was sich - im gegensatz zu stromfressenden heizlüftern oder ölradiatoren - in der rechnung der edp angenehm bemerkbar macht.
ich habe das sogenannte bi-horário: im sommer ab 23 uhr bis 9 uhr preiswerter strom, im winter ab 22 bis 8 uhr. und genau dann laufen die dinger auch.
tagsüber - wie gesagt - heize ich mit kamin zu.

ich habe das sogenannte bi-horário: im sommer ab 23 uhr bis 9 uhr preiswerter strom, im winter ab 22 bis 8 uhr.
Wie kommste denn auf diese Zeiten?
Ich nutze ebenfalls Bi-horário und ich schätze mal, dass du den diário verwendest. Mittlerweile gab es da Veränderungen, damit der Kunde mal so richtig verwirrt ist, welcher Tarif im Moment läuft.

Schaut mal hier: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
Im Regelfall hat man den Baixa Tensão Normal.
Man kann zwischen 2 Modellen wählen: Semanal und diário. Der Unterschied liegt in den Zeitzonen, und da muss man für sich die bessere Einstellung wählen.

Huhu Nana...

Wie kommste denn auf diese Zeiten?
Ich nutze ebenfalls Bi-horário und ich schätze mal, dass du den diário verwendest.

... Chicas Zeiten kommen mir sehr bekannt vor - ich habe auch bi-horário (an allen Tage gleich, nicht diese WE-Tarife und was es sonst noch so alles gibt) und läuft genauso wie Chica es beschrieben hat. :yes:
Mit einer Ausnahme, die vielleicht nur für Lx galt... dieses Jahr wurden die Zeiten nicht der Sommerzeit angepasst, (ausnahmsweise? zumindest hab ich extra Post von der EDP bekommen, die mich darüber informiert hat) d.h. auch im Sommer war bei uns der Strom von 22h bis 8h billiger.

Bjs, Eli

huhu ihr zwei:
ich hab den diario, weil ich eben als nicht außer-haus-berufstätige nicht speziell am wochenende preiswerte stromzeiten brauch, sondern das tagtäglich für mich besser ist.
und: mir hat die edp nix geschrieben... :(
ich hab die heizkörper aber eh so eingestellt, dass sie an kalten von ca. mitternacht bis 6 uhr morgens laufen. insooooofern lieg ich in den zeiten.

... Chicas Zeiten kommen mir sehr bekannt vor - ich habe auch bi-horário (an allen Tage gleich, nicht diese WE-Tarife und was es sonst noch so alles gibt) und läuft genauso wie Chica es beschrieben hat.i

Genau so steht es auch dort. Wenn man bei Nanas Link weiterklickt, kann man eine Broschüre mit den Tarifen 2009 öffnen und dort steht:
TARIFA BI-HORÁRIA
HORÁRIO CICLO DIÁRIO 22h- 8h
NOTA
Caso os contadores não tenham
capacidade de adaptação ao
horário indicado, o horário de
Verão manter-se-á com o período
de Vazio entre as 23h e as 9h.

Ah! Danke, Heike!
Das erklärt auch, warum Chica vermutlich keine Post bekommen hat (ihr Strom-Zähler am Cabo hat wohl keine "capacidade de adaptação"... ;)), ich in Lx aber schon.

@ Chica

Aber für deine Heizkörper ist diese Zeit-Umstellung ja eh egal, vermute ich mal... denn im Sommer wirst du sie ja nicht eingeschaltet haben, oder? ;)

Bjs, Eli

EDP Tarife 2010

heute habe ich eine Frage:hat jemand eine pdf datei von den aktuellen EDP-Tarifen 2010? und kann sie hier einstellen.

Ich danke im voraus.

VG Kielian

Zurück
Oben