Aktuelles

Dinosaurier-Spuren in Portugal: Wandern am Praia Grande bei Sintra

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
A

auf Wunsch gelöschte Altadmine

Gast
kaum zu glauben - aber ich habs mit eigenen augen gesehen:
oberhalb vom praia grande kann man, senkrecht in der felswand, die fußspuren von dinosaurierern sehen.
3021035.jpg

3021034.jpg

3021033.jpg

und nein: ich nehm euch nicht auf den arm, kann man unter anderem hier nachlesen:
http://www.visitportugal.com/NR/exeres/87751CF4-22B2-48B5-BDE3-E2CEDA908016,frameless. ist nicht mehr erreichbar
Pegadas de Dinossauro - Sintra «Guia da Cidade» Castelos - Lisboa - Região de Lisboa

früher konnte man einen schmalen steilen pfad von strand aus hochkraxeln, der ist seit einiger zeit wegen felsschlag gesperrt.
3021250.jpg

aber:
man kommt auch "von oben" dran und kann dann als extra einen herrlichen rundblick genießen.
3021036.jpg

3021037.jpg

ein wanderndes ehepaar erzählte übrigens, dass sich am vortag ein schule delphine im wasser vor dem praia grande getummelt hat.
muss man also nicht unbedingt an die sadomündung fahren - mit etwas glück sieht man sie auch von den stränden bei sintra aus.
 

Anhänge

  • 3021035.jpg
    3021035.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 0
  • 3021037.jpg
    3021037.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 0
  • 3021036.jpg
    3021036.jpg
    66 KB · Aufrufe: 0
  • 3021250.jpg
    3021250.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 0
  • 3021033.jpg
    3021033.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 0
  • 3021034.jpg
    3021034.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 0
Hallo Chica, nicht so ungewöhnlich.............auch bei uns in salir kann man die Spuren richtig gut erkennen, such gleich mal ein Foto.......Gruss elfrun
 
Hallo, Elfrun,
wo "vom Meer den Hügel hoch", auf der Seite der Bucht oder draußen vom offenen Meer aus? Ich bin nämlich mächtig neugierig, habe aber auch extreme Höhenangst, so dass ich mir Chicas Tipp an der Praia Grande, von oben aus hinabzukraxeln, glaube ich lieber ersparen würde. Bei Euch in Salir siehts aber nicht so "höhenlastig" aus, oder täuscht das?
 
für den 6.Dezember ist vom Wandeerclub Caminhos e Varedas eine Wanderung unter dem Titel "Dinossáurios na Serra de Aire" vorgesehen.

Mehr Info erhält man unter caminhosevaredas@iol.pt. Auf Anfrage darf ich wohl auch die Mobilnummer des Organisators weitergeben, glaube ich.
 
Hallo Chica,

tolle Info - nur auf Deinen Bildern vermag ich die Spuren nicht so richtig zu erkennen. Markiere doch mal die Spuren wenn Du mal "Zeit wie Heu" hast.

Hallo Elfrun,

Salir mit Dino-Spuren, das war mir noch nicht bekannt. Toller Abruck auf dem 1. Foto. Wo genau bei Salir kann man den Dinosaurier "treffen"???

Dino-Spure finden sich auch am Strand in unmittelbarer Nähe von Praia da Luz. Ich habe aber leider kein Foto.
 
Hallo, ja wo genau???
Für mich gleich um die Ecke, gehe praktisch mit dem Hund dran vorbei. Schau morgen mal bei Google-Maps ob ich den Weg find, aber das wäre nicht so gut, denn dann laufen alle da rum. Besser wäre es wir halten das privat.
Es handelt sich hier um einen ganz normalen Spaziergang, kein Bergsteigen erforderlich.
Die Stelle befindet sich am offenen Meer.
Gruss Elfrun
 
Hallo Efrun,

mit gleicher Begründng (das wäre nicht so gut, denn dann laufen alle da rum) wird/wurde auch der Fundort von Praia da Luz geheimgehalten.

Vielleicht kanst Du mir die googl-Daten mal per PN schicken. Ich schweige wie ein Grab (oder besser wie ein DINO-Abdruck).
 
Hallo, ja das mach ich, hab schon geschaut, aber die kleinen Wege sind nicht verzeichnet. Kann nur eine grobe Richtung angeben.
Schönen Tag auch..............Elfrun
 
In Lourinhã gibt es ein Museum über diese "Tierchen" schaut mal her: Museu Lourinhã

Es gibt auch einen "http://www.cm-lourinha.pt/custompages/showpage.aspx?pageid=f4a13de6-5bbe-4bf3-9c19-3b4831874eb5&m=c80 ist nicht mehr erreichbar".

Bis 2011 soll auch ein Jurassic Park mit 30 Hektar Land entstehen.
Weitere Infos hier.
 
Zurück
Oben