Aktuelles

Die neue Maut und die Post

Hallo
Habe mittlerweile Via Verde beantrag, heute kam schon der Gerät an.
Es war sehr sehr einfach, antrag ausgefüllt und weggeschickt am 12.05. am 16.05 habe ich eine Bestätigung mit ein Nr. damit ich an ein Geldautomat in P die 25€ für das Gerät zahlen kann, mein Bruder hat das für mich erledigt, nun muss er nur am Geldautomat mit ein andere Nr. der Gerät freischalten.
Die Bezahlung der Maut wird auch so sein, einmal im Monat kommt eine Rechnung.

Einfacherer geht’s nicht, natürlich empfehlt sich diese Variante nur für die Leute die jedes Jahr in P sind da die 25€ weg sind, lieber so als immer bei der CTT zeit verlieren statt am Strand zu liegen.

da ich nicht alles gelesen habe,nun mal meine Frage. Will am 17.06.
Richtung Pt mit dem Auto fahren. Muss nach Quarteira. Muss also über die Autobahn. Wo zahle ich nun ?

lg. Falke 2272

Hallo,

falls das Fahrzeug weder in Portugal noch in Spanien zugelassen ist: gar nicht :whistle:

[DLMURL]http://www.portugallierforum.de/ferien-geniessen/12329-mautsystem-autobahn-a-22-algarve.html#post39458[/DLMURL]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss nach Quarteira. Muss also über die Autobahn. Wo zahle ich nun ?

Da bislang keine Erfassung von ausländischen Kennzeichen möglich ist, bleiben "Verstöße" ungeahndet. Wer dennoch gesetzestreu seine Maut bezahlen will, der muss - ich betone - muss an die erste Tankstelle raus , also nach dem Grenzübergang über die Hängebrücke und dann die erste Tankstelle anfahren. Dort an einem speziellen Automaten und für 3 bzw. 5 Tage unter Eingabe des Kennzeichens bezahlen. Wer von Lissabon kommt, da gibt es meines Wissens noch keine Einrichtung zum bezahlen. Ich denke, es ist wahrscheinlich irgendwann die jeweils erste Tankstelle (in beiden Richtungen).

Es ist geplant, dass das Bezahlsystem für ausländische Kennzeichen vereinfacht wird, sodass man seine Reise nicht unterbrechen muss. Was und wann da was kommt, ist noch nicht bekannt.

Ich empfehle nach wie vor, vorerst gar nichts zu machen und einfach nicht bezahlen. Das geht, wie gesagt, nur mit ausländischen Kennzeichen - nicht mit spanischen oder portugiesischen Nummernschildern. Diese werden nämlich genau erfasst und bei Nichtzahlung wird es richtig teuer.

Bitte beachten:

Die neuesten Infos zum Thema "Maut auf der A 22 - Algarve" gibt es stets auch hier:
[DLMURL="http://www.portugallierforum.de/ferien-geniessen/12329-stets-aktualisiert-mautsystem-autobahn-a-22-algarve.html"]Stets aktualisiert: Das Mautsystem auf der Autobahn A 22/Algarve[/DLMURL]

Außerdem bitte beachten -speziell für alle Portugallier:
[DLMURL="http://www.portugallierforum.de/wichtige-mitteilungen/13158-neuer-service-maut-online-bezahlt.html"]Neuer Service: Maut kann online bezahlt werden[/DLMURL]

Maut

möchte mit meinem deutschen Auto von Lagos nach Faro
und zurrück,muß ich nun maut zahlen oder nicht?

natürlich muss Maut bezahlt werden. Das sind in diesem Fall genau 13,20 Euro bei Fahrzeugklasse 1, also mit normalem PKW.
Am besten, man holt sich bei der Post oder an der Autobahntankstelle eine Toll-card. Dann den Aktivierungscode freirubbeln und per SMS mit dem Kennzeichen an die angegebene Telefonnummer übermitteln. So ist man auf der sicheren Seite und hat gesetzlich alles Richtig gemacht.

Wer nichts bezahlt und einfach drauf losfährt, der hat zu 99% Glück, weil nach meinen Informationen noch immer keine Datenerfassung ausländischer Kennzeichen erfolgt. Ich gebe diese Info jedoch ohne Gewähr, weil so genau weiß angeblich niemand was. Für mich persönlich ist die Mautzahlung für ausländische Kennzeichen ein großer Bluff, weil die in dem unausgereiften Erfassungssystem schlichtweg vergessen wurde. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Polizei bei einer Kontrolle irgend einen Nachweis sehen will, ob Maut bezahlt wurde. Was die machen, wenn man keinen Nachweis hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das ganze System ist nach wie vor ein einziger Alptraum.

Zurück
Oben