Aktuelles

Die Koffer sind gepackt

Hallo Ihr Lieben,

morgen früh geht es los nach Lissabon, von dort aus nach Nazaré,wo wir eine wunderbare FeWo gemietet haben. Nazaré ist unser Standort, von dort fahren wir nach Porto und Espinho mit Übernachtung, evtl. Tomar und auch andere Ausflüge sind geplant. Das Schönste ist, dass ich wieder in Alcobaca bei SPAL zuschlagen kann , um mein Geschirr zu erweitern:))))

Nur mit dem Wetter will es wohl nicht so recht, aber das müßt Ihr Residenten für uns regeln.

Ich nehme mein Notebook mit und es gibt bestimmt Zwischenberichte.

Bis dahin

LG

Petra

schön' urlaub - man kann schlechtwettertage ja bestens zum einkaufen nutzen.

doris hat eben geschwoooooren, dass es ab nächste woche besser, ja sogar heiß und sonnig werden soll.
wenn's nicht eintrifft, ist sie schuld. ;)
ich nicht, weil ich habe mein mittagstellerlein eben bravst leer gegessen.
mit angeheiztem ofen und draußen: regen, regen, regen.
hab mich schon bei kachelmann beschwert, der hatte nämlich extra farowetter in FB gepostet, aber... :weep:

deshalb jetzt: vollgefressen in siesta. was anders kannst ned machen bei dem wetter. :holy:

Superschöne Urlaubstage!!! Wir hoffen auch, daß Doris richtig mit der Wetterprognose liegt. Bei uns bleibt es in den kommenden 5 Tagen wechselhaft mit Sonne, Regen und Gewitter.

Für Eure Ausflüge ist dann ja nicht schlimm. Shoppen ist ja auch bei Regen.

Aber die Tage mit Sonne wird dann am Strand genutzt werden können. Bei uns warten die Jungpflanzen immer noch in den Töpfen, um umgesetzt zu werden. Momentan wollen sie auch nicht recht wachsen.

Genießt die schöne Zeit und bitte schnellstens die Berichte und Fotos.

LG
Gaby

Hallo Ihr Lieben,

der Start war schon nicht so toll, über Frankreich gab es Turbulenzen, die auch in 11.000 m nicht um-oder überflogen werden konnten.In Lissabon schaukelte sich der Flieger zur Landung gewaltig durch die Wolken.

Dann Auto abholen und ab nach Nazaré, hinter der Autobahnausfahrt hat es so geschüttet, dass die Gullydeckel hochkamen. Gott sei Dank hat unser Haus eine Tiefgarage.

Wir sind am gleichen Tag noch zu Ida Lisa ,unserer ehemaligen Vermieterin gefahren, um ihr zu sagen dass wir im Ort sind, aber nicht bei ihr wohnen wegen der Treppen.Als Vorführeffekt habe ich mich dann auch gleich ganz mächtig auf die Schn.... , ach nee, die Knie gelegt.

Abends waren wir dan lecker essen und sind todmüde in unsere sehr guten Betten gesunken. Ansonsten habe ich Schwierigkeiten mit den durchdesignten Wasserkränen, entweder zu kalt, zu heiß oder Bad unter Wasser:weep:

Am nächsten Tag waren wir in Caldas da Rainha frühstücken und auf dem Markt.

10402009jo.jpg

Man merkt die Krise, früher gab es viel mehr Stände.

Zurück sind wir über die Dörfer gefahren und das sah so aus:

10402010kv.jpg

10402011jj.jpg

Da lacht das Herz.

Am nächsten Tag haben wir bei wechselhaftem Wetter Nazaré von oben betrachtet

10402012ie.jpg

Man kann sich nicht vorstellen, dass sich im Sommer die Menschen durch den Ort schieben.

Die von uns so geliebte Praia do Norte gibt es auch noch immer.

10402630fx.jpg

Gestern sind wir die Uferstraße entlang gebummelt, auch die Fischbretter sind noch da. Ich schau Dir in die Augen, Kleines

10402631nu.jpg

Der Fisch wird aber auch verkauft, ich habe die Verkäuferin informiert, dass ich fotografiere.

10402632wm.jpg

Auf die allgemeine Frage hin, ob man auf gut Glück nach Portugal reisen kann, gibt es nur eine Antwort, ja, man kann um diese Jahreszeit.

10402633pq.jpg

Abends waren wir noch in unserem Stammlokal, es war leer, sonst durfte man auch im Mai draußen in der Schlange stehen, um einen Tisch zu ergattern.

Unseren Trip nach Espinho und Porto haben wir gecancelt wegen der Wetterlage im Norden, morgen fahren wir nach Lissabon und bleiben eine Nacht.

LG

Petra

Hallo Petra,

das ist schade, dass es mit dem Wetter nicht so geklappt hat. Aber darf ich dich fragen, wie lange die Autofahrt von Lissabon bis Nazaré gedauert hat? Ich trage mich mit dem Gedanken, Ende September in und um Nazaré Urlaub zu verbringen.

Hallo tux,

man braucht 1 Stunde, da man die gesamte Strecke Autobahn fahren kann, Maut ca. 10 Euros.Wir sind gestern morgen allerdings in den Berufsverkehr geraten und dann nochdas Sch..... wetter, da dauert es natürlich länger. Heute ging es im Sonnenschein ganz flott.

LG

Petra

Nachdem wir den Porto Aufenthalt gestrichen haben, sind wir nach Lissabon gefahren.

Das sah dann so aus:

10637903hq.jpg

Der Ausblick aus dem Seitenfenster war auch nicht besser

10637904zs.jpg

Nachdem wir daie Hotelzimmer bezogen hatten. sind wir erst einmal in CC Colombo gefdahren, aber dort wird man ja irgenwann blind. Viele Kaufhausketten, die es hier auch gibt eine Riesen"freß"meile, wir wollten lieber in die Stadt. Meine Schwägerin mag Lissabon nicht so besonders, da sie nur die Hauptstraßen kennt, so wareen wir dann ein bißchen abseits, nämlich hier:

Die nette Verkäuferin hatte nichts gegen Fotos einzuwenden.

10637952yp.jpg

10637953ux.jpg

Wir konnten uns weder für die Parfums zum selber mischen erwärmen, noch brauchten wir Badekappen und Duschhauben, aber es gab für uns auch Seife, Nagelfeilen, Zahnbürstenhülle etc.

Danach zogen wir weiter, um uns hier umzusehen, das ist
mein Paradies:

10638036kg.jpg

10638037ft.jpg

10638038um.jpg

Sollte ich mir jemals ein Abendtäschchen sticken, weiß ich nun, wo ich die passenden Bügel bekomme:)))

Im nächsten Haus (wieder eine Parfümerie) entdeckten wir diese Kasse und durften auch fotografieren. Die sehr betagte Inhaberin hat zugestimmt, wenn es sie einmal nicht mehr gibt, findet der Laden auch sichen keinen Nachfolger.

10638110bu.jpg

Peniche

Wieder zurück in Nazaré, haben wir einen Ausflug nach Obidos gemacht, ich war entsetzt, vor lauter Andenkenläden konnte man nicht mehr viel von der Schönheit dieses Ortes erkennen.

Also, was nun?? Ab nach Peniche.

Da war es schön, siehe hier:

10638169ie.jpg

10638170we.jpg

10638171os.jpg

Wir sahen von unserem Standort die Fischkutter in Richtung Hafen fahren und wollten unbedingt auch dort hin. Der Fischereihafen ist eingezäunt wie ein Hochsicherheitstrakt, keine Chance, an die Kutter ranzukommen. Dann habe ich mir ein Herz gefaßt und den Pförtner an der Schranke gefragt, wie man denn nun "ausnahmsweise" den Fischern beim Entladen zusehen kann. Die Antwort: zu Fuß umsonst, mit dem Auto 1,50 Euro. So schnell habe ich selten bezahlt. Als wir durch die dann geöffnete Schranke fuhren, kam der Pförtner noch einmal und sagte: " Dahinten, da wo der Turm ist und all die Autos parken, da müssen Sie hin. Mit dem Ticket können Sie den ganzen Tag raus-und reinfahren."

Wir konnten es kaum fassen. Als wir an der besagten Stelle ankamen, war wieder alles eingezäunt, es gab wirklich nur eine kleine Tür, durch die man an den Kai gelangte und da war was los.

10638385hs.jpg

Die Möwen warten schon auf Futter

10638386zi.jpg

Stolz zeigt uns der Fischer einen riesigen Tintenfisch

10638387ub.jpg

Der Fang hat sich gelohnt

10638388tp.jpg

Seit wann gibt es vor Portugals Küsten Haie???

10638389fo.jpg

Dieser große Tamboril passt kaum in die Kiste

10638391ef.jpg

Die Krebse lebten noch und wurden hoffentlich schnell versteigert

10638393df.jpg

So, nun geht es wieder auf große Fahrt, hoffentlich kehren die Fischer mit einem reichen Fang zurück.

Abchied von Nazaré und noch einmal Lissabon

Beim Bummel durch Nazaré entdeckte Wolfgang das hier:

10639049da.jpg

Wir sind früh morgens losgefahren, weil es so heiß war. In Nazaré hatte noch keine Kaffeebude geöffnet, also sind wir den ersten Teil der Strecke über die Dörfer gefahren und kamen hier vorbei:

10639051hd.jpg

Nach dem Frühstück, an dem die Dorfbewohner regen Anteil nahmen , sind wir dann nach Lissabon gedüst.Auto abgegeben, ab ins Hotel, die Zimmer waren schon fertig und bei 32 Grad auf die "Piste". Meine Schwägerin hatte sich noch einmal eine Fahrt mit der 28 gewünscht, wir haben in Rato gewohnt, sind von dort aus mit dem Bus nach Campo d´Ourique gefahren und schon kam die Bahn und wir hatten einen Sitzplatz. Wolfgang hatte vorher die Tageskarten gekauft, jetzt zum Preis von 5,50 Euro, wenn man eine neue kaufen muß, oder 5 Euro, wenn man nur auflädt. In der 28 waren mal wieder Taschendiebe im Einsatz, dies Mal hat es einen Spanier erwischt, der eine "Cargohose" mit ganz vielen Taschen anhatte, die am Bein mit dem Reißverschluß war es dann. Ein anderer Fahrgast hob das Portemonnaie auf, der Spanier war sprachlos, kann aber froh sein, dass er noch eventuelle Papiere wiederbekommen hat.

Danach sind wir von Martim Moniz durch die Stadt gebummelt und kamen an diesem alten Haus vorbei

10639052hx.jpg

Wir sind wegen der Hitze nur so geschlichen und sind dann abends zum Rei dos Frangos gegangen, um Hähnchen mit reichlich Piri-Piri zu essen.

10639054km.jpg

Diesen Oculista gab es schon zu meiner Zeit, also seit mehr als 40 Jahren, die Reklame ist unverändert. Ob ich in der Pensao wohnen möchte, weiß ich nicht so recht:D

Danach ging es zu unserer Lieblingsginjabude

10639059ef.jpg

Nachdem ich die Woche davor im Regen nur Ginja ohne Kirschen bekommen habe, habe ich es reklamiert und hatte nun 6 Stück im Glas:D

Ginja ist ein Getränk, das nur in Portugal schmeckt.

Das war´s, bis zum nächsten Mal
Adeus Lisboa

LG

Petra

Hallo Tux,

ja, das sind die Berlengas, zum Greifen nahe, könnte man meinen, obwohl die Anlegestelle zu den Booten dorthin ganz am anderen Ende von Peniche liegt.

LG

Petra

Zurück
Oben