Aktuelles

Deutschen Rentenantrag stellen

Registriert
9. Mai 2021
Beiträge
5
Hallo, ich bin ab August in Deutschland Renten-bezugsberechtigt, muss also so langsam meinen Antrag stellen. Habe erfahren, dass ich dies über Portugal veranlassen muss, und von dort hat man mir auch schon ein Formular geschickt (Modelo RP 5071), in dem unter anderem verlangt wird, dass ich sämtliche Einkommensnachweise und alle möglichen Dokumente vorlegen soll, die ich nicht besitze. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich von Deutschland eine falsche Auskunft bekommen habe, ob sich das Formular an Leute richtet, die in Portugal gearbeitet haben (habe ich nicht) oder ob es ausreicht, wenn ich meine jährliche Übersicht (Rentenauskunft) der Rentenkasse beilege. Hat jemand damit Erfahrung bzw. war in derselben Situation und könnte mir mit Hinweisen helfen? Mich interessiert auch, wie lang dieser Prozess dauert. Im schlimmsten Fall würde ich mich in Deutschland wieder anmelden 🤨.

Wie immer: Alles nicht so einfach. Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

Bettina
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-08 um 20.00.38.jpg
    Bildschirmfoto 2022-03-08 um 20.00.38.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 5
Mit diesen dürftigen Aussagen kann Ihnen niemand sinnvoll antworten. Ich würde Ihnen zunächst empfehlen, daß Sie sich an die deutsche Rentenversicherung telefonisch wenden. Rentenanträge für Deutschland können z. B. auch online gestellt werden. Wenn Sie nie in Portugal gearbeitet haben, dann brauchen Sie dieses Formular nicht. Wenn Sie in Deutschland abgemeldet und in Portugal angemeldet sind, dann ist das evtl. sogar sinnvoll, daß Sie sich wieder in Deutschland anmelden. Haben Sie Residencia non habitual? Dann sieht es wieder anders aus.

Ich würde zunächst einen deutschen Steuerberater bzw. einen Mitarbeiter der deutschen Rentenversicherung kontaktieren. Hier im Forum kann Ihnen speziell niemand weiterhelfen und darf es auch nicht, weil das Steuerberatung wäre. Die port. Kanzlei Hünermund in Armacao de Pera ist eine portugiesische und deutsche Steuerkanzlei. Die kennt sich mit Sicherheit aus.
 
Zurück
Oben