Aktuelles

Suche Der Zoo soll wieder nachhause

Registriert
9. Aug. 2015
Beiträge
31
Wer: Wir Karin (58, Koechin, Hausfrau), Harald (59, Seemann, Gaertner) ein unkonventionelles und sehr rustikales Ehepaar und unsere Tiere Lisa (11, charmantes Hundemaedchen aus dem canil von Cascais), Joao (9, verschmuster, ehemaliger Kettenhund aus Murches), Fritz und Ilse (10, weggeworfenes Katzen-Geschwisterpaar aus Murches) und Paulchen (12, Deutscher Kartaeuser) haben von 2005 - 2011 in Portugal gelebt (Cascais). Seit 2011 bis dato leben wir in Norwegen (Stavanger). Jetzt wollen wir dahin zurueck, wo wir unser Herz verloren haben.
Was: Wir suchen ein rustikales Haus (moradia, quinta, quintinha) mindestens T3 mit zwei Badezimmern. Umgeben mit viel Land (min.: 3000 qm), mit Obstbaeumen, gutem Boden fuer Gemueseanbau und reichlich Wasser. Gerne mit pool und in der Naehe von Wasser (Kueste, Fluss, See).
Wo: Wir haben in unseren 6 Jahren Portugal das ganze Land erkundet und finden es ueberall schoen. Unsere bevorzugte Gegend ist die Atlantikkueste des Alentejos (Cabo Sardao, Odemira, Milfontes). Wir sind fuer Alles offen, das Haus und die Umgebung muss gefallen. Ein Haus in einer Stadt oder einem Wohngebiet kommt nicht in Betracht, ideal waere eine Ortsrandlage.
Wann: Wir wollen im Mai 2016 von Norwegen nach Portugal umziehen. Ab naechste Woche Mittwoch sind wir fuer 3 Wochen zum "house hunting" in Portugal.
Konditionen: Wir wollen zunaechst mieten (2-x Jahre) spaeter ggf kaufen. Arenda mensal 800-1000 Euro. Bei besonderem gefallen kann man verhandeln.
Erreichbarkeit: Dieses Forum, E-mail hrinkenauer@live.de
Weiteres: Wir haben zwar schon in Portugal gelebt, sind aber keineswegs der Meinung, das Land auch nur annaehernd zu kennen, fuer jeden Tipp, jede Anregung oder ggf Warnung sind wir sehr dankbar.

mit freundlichen Gruessen

Harald und Karin
 
Jetzt sucht der "Zoo" ein neues zuhause.

Nach unserem "house hunting" im März letzten Jahres sind wir völlig ungeplant auf einer Quinta an der Algarve in der Nähe von Mexilhoeira Grande gelandet, wo wir seit Mai letzten Jahres leben. Optisch phantastisch "weise Villa auf Hügel mit Meerblick und großem Pool hinterm Haus" Von der Funktionalität eine Katastrophe, Pool musste erstmal (zu meinen Kosten renoviert werden), das Haus ist elektrisch nicht geerdet, alles zum Thema Sanitäranlagen funktioniert wegen des extrem kalkhaltigen Wassers nur bedingt. Bitte keine Häme, wir sind nicht Portugal unerfahren und leben jetzt im achten Jahr hier. Bei der Anmietung stand ich unter großem Zeitdruck und musste Kompromisse eingehen. Jetzt gab es den ersten Kabelbrand im Pumpenhaus für den Pool und einen Kulturstreit um "Heckenhoehen" und nun ist meine Kompromissbereitschaft erschöpft. Wir suchen also wieder.
- Die Rahmenfaktoren haben sich im wesentlichen nicht geändert.
- Der Zoo ist leider kein Zoo mehr, nur noch ein alter Hund (Joao), und 2 alte Katzen.
- Geographisch kann es jetzt auch sehr gerne, das Hinterland der "West Algarve" sein.
- Das Grundstück kann auch gerne kleiner sein.
- In der Nähe von "Fluss oder See" ist ja angesichts, der tragischen Entwicklung zur Ironie geworden.
Auch für die Vermittlung eines seriösen Maklers wäre ich sehr dankbar.

mfG

Harald
 
Herzlichen Dank Kielian für Deine Antwort!!

Soweit ich das bisher beobachtet habe, bist Du derjenige der alle Fragen mit den Suchmaschinen beantwortet und damit viele "naive" Fragesteller "blamiert". In meinem Fall ist das anders gelagert. Ich suche keine "Wegelagerer" sondern einen seriösen "Insider" Makler und dachte Irgendjemand hier vor Ort hat einen Onkel oder eine Tante...
Anyhow, ganz herzlichen Dank für Deine Antwort und Bemühung.
mfG
Harald
 
@Hanseat wohnt seit über 20 Jahren hier, hat damals sein Haus m. W. über Makler gekauft. Er weiß also schon, was er empfiehlt und was nicht. Ich hätte übrigens die gleichen Makler vorgeschlagen. Andere halbwegs seriöse gibt es in unserer Gegend meines Wissens auch nicht, die Vermietungen anbieten.

Was ist ein "seriöser Insidermakler"? Von Privat mieten ist sehr, sehr schwierig ohne
Verbindungen bzw. verwandtschaftliche Verhältnisse. Jemanden empfehlen, den man nicht gut kennt, birgt dann auch immer ein Risiko. Das wird in der Tat nicht einfach. Herumreisen und selbst fragen ist suboptimal, weil da einem nur die "Gurken" zuerst angeboten werden, aber anders wird es wohl nicht funktionieren.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Haussuche, das wirst Du auch brauchen.
 
Zurück
Oben