Aktuelles

Der Trick mit dem 500€ Schein

Registriert
11. Feb. 2010
Beiträge
218
Vor einiger zeit waren wir bei mat diver in der nähe von faro.
Das ist ein baumarkt in dem man u.a. gut wasserventile nebst zubehör und elektrokram, sowie holzpfähle kaufen kann.
Wir standen an der kasse in der schlange.
Zwei zigeunerinnen kamen sehr auffällig in den laden.
Jedenfalls dachte jeder es wären ciganos, wegen der typischen kleidung.
Sie trugen sehr viel gold, doch die kleidung scheint mir nachbetrachtet
mehr aus einem teuren fashion shop für zigeunermode gewesen zu sein.

Nun begann ein theaterstück und sie spielten es so, als ob sie es jeden abend im theater spielen würden.
Sie gingen zu den akku bohrmaschinen und suchten sich in kürzester zeit eine aus.
Mit dem kleinen akkubohrer gingen sie direkt zur kasse.
Die eine sagte, ich bin schwanger wir können nicht so lange warten.
Wir müssen vor genommen werden und zeigte ein wenig ihren bauch.
Da gerade jemand dran gekommen war, standen sie dann vor uns in der reihe.
Aus der schlange murmelte es mehrfach recht laut, die wollen doch so wie so nur bescheissen.
Eine von den beiden ging zum kaffeeautomten, trank einen kaffee und musterte alles mit sehr flinken augen.
Meine frau sagte, die hat ja einen knopf im ohr.

Dann waren die beiden an der reihe und bezahlten den akkubohrer für 39,90€ mit einem 500€ schein.
In portugal kannst du zwar mit einem 500€ schein bezahlen oder ihn auf dein konto bei der bank einzahlen,
du würdest aber niemals einen 500€ schein von der bank zurück bekommen.
Der schein wurde gleich zweimal durch die prüfmaschine geschoben.
Der schein war in ordnung.
Der mann an der kasse zählte ihnen das wechselgeld von 460,10€ auf dem tisch vor.
Beim wechselgeld waren 6 scheine à 50€ mit dabei.
Eine der beiden sagte, wechseln sie die in 20€ scheine und gab dem kassierer die 50€ scheine vom tisch in die hand.
Und sagte sie, es fehlen noch 9€. Wieso sagte der kassierer?
Die bohrmaschine kostet 30,90 war die antwort.
Nein, sagte der kassierer und zeigte das preisschild auf der bohrmaschine.
Oh, sagte die wortführerin, ich kann nicht mehr so gut sehen.
Für 30,90€ kaufen wir die bohrmaschine, für 39,90€ ist uns das zu teuer.
Mittlerweile waren mehrere mat diver leute an der kasse
und der 500€ schein war schon 5 mal im prüfer erfolgreich auf seine echtheit geprüft worden.
Es begann eine kleine diskussion,
an deren ende die beiden damen die bohrmaschine nicht kauften und den kaufpreis zurück bekamen.
Sie hatten jetzt 500€ in 20€ scheinen.
Als sie rausgingen sah ich ihre körperhaltung und die sagte, verdammt gut geklappt.
Wo war der beschiss?
 
Nach rund 15 minuten, wir waren längst via autobahn auf dem heimweg, löste sich bei mir der knoten im hirn.
Irgendwie habe ich mal noch zu DM zeiten von solch einer art trickbetrug gehört, sagte ich zu meiner frau.
Wir beide meinen genau gesehen zu haben,
dass der kassierer die vorher von ihm auf den tisch gelegten 50€ scheine zum wechseln zurück bekam.
Normalerweise traut man ja seinen augen.
Die frau wird aber die 50€ scheine beim zurückgeben fingerfertig gegen blüten getauscht haben.
Nur um einen 500€ schein zu wechseln betreibt man nicht solchen aufwand.

Zwei tage später erzählte meine frau das erlebnis in der drogeria in castro marim.
Der chef kam und alles hörte zu.
Als sie geendet hatte, sagte der chef, für uns kommt diese information leider zu spät.
Vor zwei monaten sind wir auf diese art und weise betrogen worden.
Die bank hat uns erst über die falschen 50€ blüten informiert.
Irgendwie waren wir immer noch in zweifel, wie wir zu den falschen 50igern gekommen sind,
aber genau so ist es bei uns auch abgelaufen.
 
Hallo,

bei uns hier im Lidl gabs vor einiger Zeit den "Trend" dass die Zigeuner erstmal normal einkauften und mit der bezahlten Ware hinausgingen. Kurz darauf kamen sie (meist Frauen) wieder zurück und wollten eine Tüte haben, die sie dann mit nem 50€-Schein bezahlen wollten.
Die Kassiererin überprüfte den Schein und gab ihr die Tüte und zählte ihr das Geld ab. Kurz darauf kam eine 2. rein und wollte dass die Kassiererin ihr doch bitte den 50€-Schein umtausche. Die junge Kassiererin wollte und griff bereits nach dem Schein, doch eine ältere Kassiererin kam dazwischen und es wurde nix umgetauscht.
Daraufhin kamen die Männer und lauter Protest und noch mehr gezeter machte sich in der kleinen Filiale breit. :hum:
LG
Nana
 
Die trickserinnen bei mat diver waren mit größter wahrscheinlichkeit keine portugiesischen ciganos.
Vielleicht waren es noch nicht mal zigeuner.
In der diskussion bei mat diver nach der "aufführung" war die allgemeine meinung,
gibt es ärger mit ciganos und du holst die polizei, bekommen immer die ciganos recht.
Ich glaube dies, ob wahr oder nicht, könnten sich die beiden fingerfertigen damen zu nutze gemacht haben
und sie spielen daher in portugal das ganze immer als zigeunerinnen.

Interessant wäre es gewesen, wenn jemand in der schlange von dem trick wusste
und den burschen an der kasse zugerufen hätte, ihr müsst nicht immer den 500€ schein kontrollieren,
sondern das geld, was ihr zum wechseln zurück bekommen habt.
Für so einen hinweis fiel ich ja aus, da ich meinen augen traute.
Sicherlich gab es für diesen fall einen notfallplan und wir hätten noch einen zweiten akt erlebt.
 
Zurück
Oben