Aktuelles

Der Stein der Weisen

Ich dachte, ich eröffne mal den Bereich Kultur mit der Vorstellung eines meiner Lieblingsgedichte, Pedra Filosofal von António Gedeão - zu deutsch der "philosophierende Stein" oder einfach der Stein der Weisen.

Aufmerksam geworden bin ich auf das Gedicht, weil Manuel Freire eine Musik darauf komponiert hat und es singt. Dieses Lied ist einfach wunderschön und hat mich in seinen Bann gezogen, als ich es zum ersten Mal bei einem Konzert von Manuel Freire gehört habe.

Ich hab eine kleine Webseite gebastelt, da findet man das vollständige Gedicht mit Übersetzung und ein youtube-Video mit der Musik in der Interpretation von Manuel Freire. Das Video ist eine, wie ich finde, sehr schön gemachte synchronisierte Sequenz von Bildern, die die Gedanken des Textes beschreiben.

António Gedeão (1906-1997) hieß eigentlich Rómulo de Carvalho. Er studierte Physik und Chemie und arbeitete dann als Lehrer an verschiedenen Gymnasien in Porto, Coimbra und Lissabon. Er hat eine Reihe sehr guter wissenschaftlicher Bücher für die Allgemeinheit geschrieben.
Sein erstes Buch mit poetischen Werken veröffentlichte er dagegen erst mit 50 Jahren, und darin findet sich eben dieses Gedicht. Zu diesem Zweck legte er sich auch das Pseudonym António Gedeão zu.
Er ist in Portugal unter beiden Namen bekannt - Rómulo de Carvalho als Lehrer, Pädagoge, Wissenschaftshistoriker und Autor populärwissenschaftlicher Werke, António Gedeão als Dichter.

Vielleicht hängt es auch ein bisschen mit seinem Beruf zusammen, dass mir das Gedicht so gut gefällt ;).

Pedra Filosofal

Danke, Helmut! Sehr schön! :yes:

Und gerade stöber ich noch ein bisschen bei den anderen Videos auf deiner Site, hoffe das ist okay... :whistle:

Bjs, Eli

Huch, von welchen anderen Videos auf meiner Site redest du? Hab ich was verpasst? :noplan:

Weiß auch nicht... :noplan:
Unter dem YouTube-Video ist so eine kleine Leiste mit anderen Videos... erst waren da noch andere Versionen vom Gedicht - also Videos mit anderen Bilder dazu. Dann habe ich irgendwo (auf eins dieser kleinen Videos) geklickt - es wurde abgespielt, und nun sind in dieser Leiste fast nur noch Videos von Trovante und Luís Represas...* :confused:

Apropos Trovante und Luís Represas... hast du dir die IG Portugiesische Musik schon mal angeschaut? Du könntest vermutlich einiges beisteuern...:whistle:

Bjs, Eli

* Edit: jetzt sind nur noch Videos von Trovante und Luís Represas zu sehen... vorher waren da auch noch welche von Zeca Afonso...:noplan:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöner Text - wunderschöne Musik - zum Träumen von Portugal. Im Winter sind wir da - nur noch knapp 2 Monate. Bis dahin hilft so ein Lied.

Gruß und Danke!

Zurück
Oben