Aktuelles

Der Botschafter Englands empfiehlt "10 Dinge, die sich in Portugal niemals ändern dürfen"

Ding.jpg

1.
Jung & Alt
In Portugals Familien sind Oma und Opa immer dabei.
Und man unterhält sich gemeinsam am Tisch

2.
Gemeinsames Mittagessen
Es gibt immer einen gedeckten Tisch mit Suppe und heißem
Hauptgericht für alle - niemals Schnellimbiß eines jeden

3.
Landschaftsvielfalt
Nirgendwo sonst trifft man in so kurzer Zeit und Entfernung
auf derart unterschiedliche Landschaften

4.
Portugiese sind laut MIPEX das
ausländerfreundlichste Land

5.
Der Kaffee ist köstlich und allerots Cafés bieten
überall diesen täglichen Genuß

6.
Sieht man tanzende Portugiesen
erkennt man in ihrer Seele und Gesinnung
einen Kern voller Unschuld

7.
Portugiesen lieben stets die Unabhängigkeit
Fast ein Wunder, daß Portugal bisher seine Souveränität
bewahren konnte

8.
Wenn Du eine Angelegenheit eordentlich erledigt sehen willst,
mußt du eine Portugiesin beauftragen.
Wers nicht glaubt, muß sich bloß eine Portugiesin zur Frau nehmen

9.
Portugal wollen alle Welt kennen lernen.

10.
Geld ist in Portugal nicht ansich das wichtigste.
Viel mehr Bedeutung haben ein gut gegrillter Fisch
und ein Besuch am Strand

...

Portugal braucht eine spanische Invasion
-bzw. den FMI mitsamt Troika?

Zu Weihnachten kein Trinkspruch auf die Ärmlichkeit
ein Trinkspruch auf Portugals Lebensfreude und Umarmung
Feliz Natal
Frohe Weihnacht

Obrigado, Alex Ellis, Danke​
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

[DLMURL="http://www.briefeankonrad.com/2011/12/der-botschafter-englands-empfiehlt-10.html"]Weiterlesen...[/DLMURL]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oi Ralf, ich habe mir den Artikel durchgelesen. Ich mag den trockenen, britischen Humor sehr.

Hallo Ralf,

hab mal aufgeschrieben, was ich gelesen hab.....

1. In Portugal leben in aller Regel noch 3 Generationen unter dem selben Dach.

2. Portugiesen ziehen ein Mittagessen im Kreis der Familie einem Schnellimbiss vor.

3., 4., 7. + 8. hab ich auch so gelesen.

5. Ergänzung: vor allem im Zusammenhang mit einem noch warmen Pastel de Nata.

6. Während die Jugendlichen fröhlich zu den traditionellen Klängen tanzen, lässt sich eine gewisse Unschuld in ihnen erkennen.

9. In Portugal spürt man die äußerlichen Einflüsse zB. in der Kunst. Portugal will auch in Zukunft den Kontakt zu anderen Ländern aufrecht erhalten.

10. Die besten (schönsten) Dinge in Portugal sind immer noch für jeden erschwinglich. Es gibt nichts besseres als einen schönen Tag am Strand zu verbringen und anschließend, bei einem Gläschen Rotwein, einen gegrillten Fisch zu essen.

Der musste das so schreiben, denn sonst wuerde er seinem Job als Botschafter und Diplomat nicht gerecht werden.

Der musste das so schreiben, denn sonst wuerde er seinem Job als Botschafter und Diplomat nicht gerecht werden.
ok... ich merk schon... irgendwie drück ich mich nicht deutlich genug aus.

Wo genau in diesen 10 Punkten liegt die Pointe versteckt? :confused:

Ist es lächerlich, wenn man als Großfamilie zusammen lebt... mehrere Generationen unter einem Dach?
Ist es lächerlich, dass eine Familie gemeinsam zu Tisch sitzt und isst?
Ist es lächerlich, wenn die Jugend tanzt oder lediglich, dass se sich nicht ausschließlich der Popmusik widmet, sondern sich nichts draus macht auch zu einem Quim Barreiros zu tanzen?
das die Portugiesen die Bica dem Tee vorziehen?

Ok ich muss zugeben an der Stelle mit der Ausländerfreundlichkeit musste ich tatsächlich schmunzeln... ;)

Aber beim Rest seh ich entweder den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder ich bin "betriebsblind".

aber bitte mit Gemütlichkeit !

Der Botschafter hat sich eine Portugiesin zum Weib erwählt.
Da geht es ihm jetzt etwa so wie mir.

Da liegt es unsereins weit entfernt, sich über den portugiesischen Familienalltag lustig zu machen in dem Sinn von Überheblichkeit und Geringschätzung.
Ironie ist aber wertneutral, weil es insgeheim das Eingeständnis offen läßt, mit seiner eigenen Wertvorstellung falsch gewickelt zu sein (besser: früher anders geurteilt zu haben)
Stichwort: Vom Macho zum dressierten Pantoffelhelden ;-)

Ich finde, dass der Botschaft einige wichtige Auffälligkeiten zutreffend aufzeigt.
Und wir haben was zum Schmunzeln.

PS
Eine Französin, Königin in Portugal hat [DLMURL="http://www.briefeankonrad.com/2011/08/eine-franzosische-frau-konigin-amelie.html"]auch mal ihre Untertanen beschrieben[/DLMURL], weil sie eben Portugiesen sind. Mit einem mütterlichen Seufzer....
:)

Man sagt Frauen ja manchmal nach, dass sie einem den Kopf verdrehen. Stimmt das?

Ich finde, dass der Botschafter einige wichtige Auffälligkeiten zutreffend aufzeigt.

Apropos "Botschafter". Da faellt mir ne lustige (interessante) Anekdote ein, die mir mein Kumpel Chris Barton, CEO der BPCC (british-portuguese chamber of commerce) erzaehlt hat.

Es gibt zwei Bedingungen, um Botschafter in Portugal zu werden, von denen man eine erfuellen muss.

1. Man ist kompletter Volltrottel und wird abgeschoben, weil man in Portugal nichts falsch machen kann, oder
2. Man hatte einen extrem harten Job in einem anderen Land gehabt und "schenkt" einem den Dienst in Portugal als "cushion", also Ausruhkissen.

Zu 2. hatte man einen Diplomaten vor Jahren nach Portugal versetzt, mir faellt leider der Name nicht ein, der irgendwo im Nahen Osten einen schweren Job hatte. Irak, Kuweit, oder so. Lissabon sollte dann das Geschenk sein.

Als Diplomat hat man in Lissabon bestimmt ein vorzuegliches Leben.

P.S. Dazu faellt mir nochwas ein: Vor ein paar Jahren gab es eine Botschafterin, Dame soundso, und ich war wieder auf so einem Bankett der BPCC eingeladen. War glaube ich im Pestana Palace. Alles schick, runde gedeckte Tische, Vortraege von prominenten Politikern. Ich glaube da war der port. Wirtschaftsminister und hielt ne Rede.

Port. Politiker sind ja dafuer bekannt, dass sie viel reden, aber eigentlich nichts sagen. Ohne Witz, die britische Botschafterin ist am Tisch eingeschlafen, waehrend der Minister seinen Vortrag gehalten hat. Das fand ich unglaublich cool!!!

nein sie verdrehen den Kopf des Mannes nicht.

Die portugiesische Frau sieht in ihrem Mann ihr eigenes Spiegelbild.
Und alle anderen Frauen sehen in anderen Ehemännern das Spiegelbild dessen Frau.

Die Folge ist, daß beispielsweise ich nicht das Haus verlassen darf, ohne von meiner Lena zuvor genauestens inspiziert worden zu sein....
Wehe ich trage ein leichtes Sommersakko an einem Herbsttag.....
Hausverbot, wenn Farben der Bekleidung nicht zueinander ansprechen (condizer)
Das passiert natürlich nur, wenn ich ausnahmsweise selber in den Kleiderschrank griff, ohne mich an (mir längst bekannte) Vorschriften zu halten.

In der Kneipe keine Freiheit beim Trinken, Repressalien, wenn man mit fremden Tischgenossen, wenn sie weiblich waren, zu nett und zu lang geplaudert hat!

Meine Lena über die deutsche Liebe:
"tagsüber sieht man sie Händchen halten, aber abends schlafen sie in getrennten Betten"

so verwandelt man sich vom Allemann zum Portuhahn.
gegen das viele Gackern kann man krähen so viel man will, es hilft aber nichts!
:whistle:

so verwandelt man sich vom Allemann zum Portuhahn.

Ähh.....räusper....ich habe ja 10 Jahre Portugal durchgehalten und mich der taeglichen Psychofolter widersetzt und zahle nun meinen hohen Preis dafuer: R$ 150 ein Mal die Woche bei meiner brasilianischen Psychologin. Ist kein Witz. Die ist ziemlich cool und fasst sich manchmal selbst an den Kopf, wenn ich der Stories aus Portugal erzaehle. Wir lachen aber auch ziemlich viel zusammen.

Zurück
Oben