Aktuelles

Dein Führerschein mit Bild und Verfallsdatum online (IMTT)

Hallo Ralf,
das gilt aber nur für portugiesische Führerscheine, oder?
Oder sind da auch die europäischen Führerscheine der Residenten erfasst?

Atenção: estes serviços estão disponíveis apenas para condutores
com carta de condução de modelo comunitário (formato cartão de plástico) residentes em Portugal.
Bei der Abbildung handelt es sich um einen port. Führerschein. Aus diesem Grund nehm ich mal an, es geht nur mit diesen. Aber ich werd später mal bei mir zuhause nachfragen... ich hab da jemand mit zugang. ;)

Ich hab's mal ausprobiert. Mit den Zugangsdaten vom Finanzamt kann ich mich erstmal einloggen, aber dann wollen sie zur Vervollständigung der Authentizierung noch meine Geburtsdaten und meine Führerscheinnummer.
Wenn ich das alles eingebe, bekomme ich die Meldung:

"Não é possível satisfazer o seu pedido. Deve dirigir-se aos Serviços do IMTT. (E1077)"

Wohlgemerkt, das war die Nummer eines vor wenigen Monaten in Portugal ausgestellten Führerscheins.

Die Webseite ist dazu gedacht, einige Dienstleistungen betreffs des eigenen Führerscheins online zu beantragen. Erfahrungsgemäß funktioniert sowas bei portugiesischen Behörden nach kurzer Übergangszeit perfekt.

Wenn ich mal was von denen brauche, werde ich da anrufen und das regeln mit dem Zugang ;)

So ich hab mich mal kundig gemacht.
Mein Mann hat sich über diesen Dienst bereits einen neuen Führerschein ausstellen lassen (Adressänderung). Sei alles schnell und komplikationslos abgelaufen.

In Spanien kann man online sein Punkte Konto einsehen :D Auch nicht schlecht :P nur werden hier punkte abgezogen statt addiert, wie ist das eigentlich in Portugal, haben die nur Strafen oder auch ein Punktesystem ?

Nein, ein Punktesystem gibt es in Portugal nicht, aber jede schwere und sehr schwere Ordnungswidrigkeit wird zentral registriert.

Wenn innerhalb von fünf Jahren drei sehr schwere oder fünf schwere oder sehr schwere Ordnungswidrigkeiten registriert werden, wird die Fahrerlaubnis eingezogen. Man kann dann frühestens nach zwei Jahren wieder eine neue bekommen.

Zurück
Oben