Aktuelles

Das Palmensterben hat Faro erreicht

palmeruessel.jpg
Der sog. "Palmenrüssler" - der Rhynchophorus ferrugineus - hat nach Albufeira, Armação de Pêra, Carvoeiro, Ferragudo, Portimão, Alvor sowie Lagos jetzt auch Faro erreicht.
Der Käfer kommt ursprünglich aus Südostasien und hat sich über den Mittleren Osten und Marokko durch den Palmenimport in nahezu allen Mittelmeerländer verbreitet. Einmal befallen stirbt die an der Algarve so häufig anzutreffende kanarischen Dattelpalme.

Ohne Worte nachfolgend einige aktuelle Bilder über das Palmensterben in Faro - im Stadtpark Alameda João de Deus und im Jardim Manuel Bívar im Zentrum der Stadt .... >>> [DLMURL="http://algarve-reisen-news.blogspot.com/2009/10/das-palmensterben-hat-faro-erreicht.html"]weiterlesen und Fotos ansehen[/DLMURL]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...dieser schöne Käfer ist auch schon in der Ostalgarve unterwegs.
Hatte er doch im August bei uns im Haus um Asyl gebeten. Da aber keiner der damals anwesenden den Burschen kannte, mußte er sich nach der Foto-Session wieder auf die Reise machen.
Vielleicht hat er eine Palme in Tavira gefunden?
Gruß Jenne

Anhänge

• Palmen-Rüsselkäfer (2)mail.jpg
    Palmen-Rüsselkäfer (2)mail.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 14
Hallo Jenn,

hattest Du deinen Asylanten seinerzeit schon als "Palmenkiller" identifiziert?

Schön sieht er ja aus, der relative grosse Käfer! Und die Dattelpalmen sind ja eigentlich in Kontinental-Portugal nicht beheimatet.
Beide sind also Immigranten und sollten die gleichen Rechte haben...:noplan:

Palmenrüssler (Rhynchophorus ferrugineus)

Hallo Portugallier in Portugal,

berichtet doch bitte einmal über die Situation in Eurer Nachbarschaft/Gemeinde/Region!
Sterben auch bei Euch die Palmen?
Habt Ihr den Käfer - wie jenne - auch schon einmal vor der Linse gehabt?

hattest Du deinen Asylanten seinerzeit schon als "Palmenkiller" identifiziert?

..nun, ich war ja leider gar nicht dabei... und da Frau und Kinder Respekt vor den Geschöpfen von Mutter Natur haben, wurde der Käfer unbeschädigt wieder vor die Tür gesetzt.
Die ganze dramatische Tragweite dieser edlen Geste wurde ihnen dann erst später bewußt...

Jenne

[Portu.ch] Kann das Palmensterben an der Algarve aufgehalten werden?

Der gefrässige Käfer hat eine Vorliebe für die Kanarische Dattelpalme. Der botanische Name lautet Phoenix canariensis, allgemein als Phönixpalme bezeichnet.

Weiterlesen...

Newsticker,

Du verlinkst hier indirekt über Portu.ch zu einem PR-Artikel der brit. Landschaftsgärtnerei Greenberry. Sollte man Nachrichten und Werbung nicht besser trennen?
Ich weiss, Du bist kein echter Forianer sondern nur eine Maschine, die auf solche Feinheiten nicht programmiert ist...;)

Hallo,
ich fürchte, ich habe jetzt auch das erste Opfer (Carvoeiro). Wir haben in der Nachbarschaft schon mehrere. Einige Gärten spritzen nicht, und die sorgen dann für Nachschub. Wenn man nicht nur einen Steingarten mit Kakteen haben will, dann kommt man um die Chemie nicht herum (s. Prozessionsraupe)
Bin mal gespannt, was als Nächstes kommt. :confused:

hi HJB -
ich lese die newsticker-nachrichten sehr genau, bevor sie im forum erscheinen.
in diesem fall hab ich bewusst entschieden, das hier einzufügen - trotz werbung.
wobei werbung ja nun nicht automatisch was schlimmes ist.

es wird sachlich über die schädlinge berichtet und ein produkt genannt, was dagegen hilft.
ich finde es nicht störend, dass ein link zu einem unternehmen genannt ist, bei dem man hilfe gegen diese plage finden kann.

Hi chica,

Werbung ist per se nicht schlecht, anders aber die Mischung von angeblich objektiver Nachricht mit Werbung.

Du weisst ja mittlerweile, dass ich den "user" >News-Ticker< nicht sonderlich schätze.

Hallo lieber HJB

Dieser Artikel ist keine Werbung, sondern eine Information.

Frau Martins hat sich ca. 4 Stunden Zeit genommen uns die Zusammenhänge zu erklären. Und wir haben uns ebensoviel Zeit genommen, das ganze vom portugiesischen ins Deutsche zu transferieren.

Als kleines Dankeschön für die wirklich guten Infos haben wir die Adresse der Firma genannt (ohne Bezahlung), weil wir sonst viele E-Mails mit der Bitte um die Adresse erhalten hätten.

Leben und leben lassen ..........

Der Artikel kommt nächste Woche auch noch in Portugiesisch.

Liebe Grüsse aus der endlich wieder sonnigen Algarve.

Markus Köberle

Hallo Markus,

vielen Dank für den Erklärungsversuch und gleichzeitig herzlich Willkommen im Forum!

Aber warum fühlst Du Dich durch meinen Beitrag angesprochen - ich hatte ja den humanoiden user "newsticker" und nicht Dich angemeckert.

Was und wie Du auf Deiner website Artikel veröffentlichst, ist allein Deine Sache - da redet Dir doch keiner rein!

hi markus -
von mir aus ebenfalls ein herzliches willkommen im forum :)
ich hätt den artikel nicht eingestellt, wenn ich ihn nicht gut gefunden hätt - (ich moderier nämlich den roboter ;), den HJB so gar nicht mag.)
also keine sorge bitte - und weiter so. ich les euch immer gern...

Also ich bin froh gewesen, endlich auch einmal von einer biologischen Methode zu hören. Wir, d. h. unsere Palmen sind vom Käfer noch verschont worden. Wir hoffen, dass es so bleibt, aber es ist beruhigend, wenn man eine Anleitung und Hilfe findet, damit man sich nicht so hilflos gegen einen kleinen aber sehr gefrässigen und zerstörerischen Käfer fühlt. Jetzt heisst es ausprobieren und hoffen, dass es hiilft

Auch die Stadt Setubal will es biologisch versuchen, mit Duftstofffallen sowie mit Nematoden, die sich über die Eier des Käfers hermachen:

[DLMURL="http://jornal.publico.clix.pt/noticia/30-01-2010/setubal-vai-combater-a-praga-da-palmeira-com-metodo-biologico-18696185.htm"]Público - Setúbal vai combater a praga da palmeira com método biológico[/DLMURL]

Jenne

Auch Silves versucht es mit der biologischen Waffe (Nematoden). Jede Palme wird mit ca. 15 Millionen Parasiten pulverisiert. Dies erklärte der zuständige Agraringenieur der Stadt Silves der Zeitung "Sol", Ausgabe 29.01.
Aber seine Aussage "E impossível erradicar esta praga enquanto existirem particulares que nada fazem" (Es ist unmöglich diese Schädlinge auszurotten solange Private nichts tun) lässt nichts Gutes ahnen.
Wir werden uns wohl mit dem Palmensterben abfinden müssen.

In Faro werden jetzt die ersten der erkrankten Palmen gefällt - siehe unten "Vorher - Nachher".

Anhänge

• palmetot2.jpg
    palmetot2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 10
  • palmeex1.jpg
    palmeex1.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 7
  • palmetot3.jpg
    palmetot3.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 10
  • palmeex2.jpg
    palmeex2.jpg