Aktuelles

Update COVID19 - Reise- und Sicherheitshinweise des AA

Reisehinweise des österreichischen Außenministeriums: https://www.bmeia.gv.at/
sowie der Schweiz: https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html#

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/portugal/
"Hohes Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 4) im Zusammenhang mit der zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) und damit einhergehenden massiven Einschränkungen im Reiseverkehr. Es wird dringend geraten, nicht unbedingt notwendige Reisen zu verschieben bzw. von derzeit noch bestehenden Rückreisemöglichkeiten Gebrauch zu machen."

Zur Einordnung: Polen und die BRD haben ebenso Sicherheitsstufe 4, zudem Einreisesperre. China Sicherheitsstufe 4 außer Provinz Hubei Sicherheitsstufe 5, Die Schweiz und Italien haben Sicherheitsstufe 6!
 
Update 14.4.2020:
Portugal, Spanien, Frankreich, Italien einschließlich Südtirols, die Schweiz und Großbritannien aktuell Sicherheitsstufe 6
Aber Irland, BRD, Dänemark und Polen "nur" Sicherheitsstufe 4
 
Die Kriterien für die Sicherheitsstufen, wie sie vom Österreichischen Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten vorgenommen werden, sind zumindest mir nicht zugänglich.

Interessant ist in diesem Zusammenmhang ein Artikel, speziell über Portugal, der in der Oster-Sonntagsausgabe der FAZ zu finden war; hier der Link:

https://www.faz.net/aktuell/gesells...gegen-corona-so-erfolgreich-ist-16720652.html
 
Zurück
Oben