Aktuelles

Chicken piri piri

F

fossie

Gast
hallo, ich war vor einer weile in portugal und die portugiesen haben dieses tolle pirie pirie!! habe mir auch direkt ein paar flaschen mit nach deutschland genommen. hat jemand eine ahnung wie man dieses rezept am besten selbst nachkochen kann. also wie man das hühnchen richtig einlägt und dann grillt/ brät? danke!!!
 
Das Grundrezept ist ziemlich simpel.... kleine Chilischoten (auch Piri-Piri genannt) je nachdem wie scharf man das ganze haben will, klein geschnitten, halbiert oder ganz in Olivenöl und dann einfach abwarten.
Je länger er lagert desto schärfer wird er. Spätestens wenn die Flasche auf halb ist, wieder mit Olivenöl auffüllen.
 
hi fossie
Das Hühnchen vor dem grillen ordentlich mit piri-piri einpinseln,je nachdem wie scharf das Zeug ist oder wie scharf man es mag!Wenn du dann zum einpinseln noch statt eines Pinsels einen Bund Petersilie nimmst,hmm...lecker!!
Viel Spaß beim essen,und denk dran...man hat immer zweimal was davon,wenn du weißt was ich meine!!
periquita:pirat:
 
das mit dem Bündel Petersilie ist mir neu - geht aber natürlich auch. Ich kenne das mit einem Büschel Koriander. Wobei das rein grill-technisch keinerlei Geschmacksauswirkungen hat, ob das Geflügel mit einem Küchenpinsel oder mit einem Kräuterstrauß gepinselt wird. Es sieht nur schöner aus und man meint, dass das viel besser schmecken muss.

Der original portugiesische Flachhahn wird in eine breite Aluform gelegt, dort mit ordentlich Salz, Pfeffer, Piripiri, Knoblauch, 1/2 l Weißwein, 1 Glas Portwein, Koriander und etwas Olivenöl ca. 2 Stunden eingeweicht. Nach einer Stunde wird gewendet. Dann kurz abtropfen lassen und auf den Holzkohle- Grill je 10 Minuten pro Seite scharf angebraten.

Danach ca. 15 Minuten pro Seite weiter oben garen lassen, ganz wichtig - immer wieder mit der verbleibenden Soße pinseln und zum Schluss noch einmal unten ca. 5 Min. die Haut knusprig machen. Dazu gibt es selbstgeschnitzte Pommes, Reis, Salat und Brot. Danach einen guten Medronho. Zu Trinken entweder vinho verde oder Bier.

Mahlzeit
 
pirie pirie

hallo ihr lieben und vielen dank für diese tollen rezepte, dananch war ich auch schon lang auf der suche! und ich werde mich nächstes wochenende mal daran versuchen - hoffe natürlcij dass das wetter dann wieder schick ist im moment regnet es ja hunde und katzten. auf jeden fall wird das das leckerli für den geburtztag es sollen ca 50 man kommen ...da kann ich ja schonmal anfangen mit dem einlegen :)
 
Solltest Du nur mit deutschen Möglichkeiten bruzzeln wollen:

Frische Hühnchen vom Bauern am Rückrat teilen, so daß Du ein plattes Huhn hast. Das dann einlegen mit gutem Öl, scharfem Paprika und leiganz wenig Zitronenabrieb. Eine Nacht ziehen lassen. Dann salzen und in den Backofen für ca. 1 Stunde (je nach Größe). Zwischendurch mit Piri-Öl, wie schon unten beschrieben, bepinseln.

Wenn Du beim Braten unter die rohen Hühner schon Gemüse und Kartoffeln packst, hast Du gleich die Beilagen. Paprika, Lauch, grüne Bohnen, Champignons, Sellerie, Kartoffeln, alles eignet sich prima. Die Gemüse dann kurz salzen und die Hühnchen drauf.

Wenn Du in Portugal bist und einen alten Brotbackofen draußen hast, dann schiebst Du die Hühner da rein. Garzeit je nach Vorheizzeit, meist so um die 40 - 50 Minuten.

LG
Gaby
 
Zurück
Oben