Aktuelles

Censos 2011 - Volkszählung 2011

Registriert
15. Sep. 2009
Beiträge
1.235
Ab heute beginnt ja hier in Portugal die Volkszählung. Jeder ist verpflichtet die Formulare auszufüllen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man ab den 21.3.11 die Formulare auch online ausfüllen.

[DLMURL="http://censos.ine.pt/xportal/xmain?xpid=CENSOS&xpgid=censos2011_apresentacao"]Instituto Nacional de Estatistica, Censos 2011[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin nicht begeistert... es geht ja auch das Gerücht herum, dass es toll ist, wenn der Staat nun endlich weiß, dass sein Volk nix hat.
Ich behaupte jetzt einfach mal, das weiß er schon, interessieren tuts ihn jetzt nicht, und hinterher auch nicht.
Was mich am meisten stört ist, wer kontrolliert die INE?
Deren Datenbanken ist ja jetzt schon prall gefüllt mit all unseren Daten. Was macht INE mit meinen Daten? OK "anonyme" Statistiken raushauen.... doch wie anonym sind die wirklich?
Ich geh jetzt nicht davon aus, dass ich für diese Menschen tatsächlich wichtig bin, aber ich find es für mich schon wichtig zu wissen, was die mit meinen Daten so alles machen.

Am liebsten tät ich ja mal vorrübergehend auswandern... aber das würde ja das hier nach sich ziehen... :weep: Boicote ao Censos-2011 dá direito a multa até 3.740 euros- Emprego - Jornal de negócios online
 
bekam heute Besuch von der Mitarbeiterin der Volkszählung (hauptberuflich in einer Rechtsberatung tätig)

Für das online Formular habe ich jetzt Benutzercode und PIN (Aus Sicherheitsgründen nur für meine Daten !)
Fragebogen ist total anonym... die Identificação do alojamento ist bereits von der Mitarbeiterin nach Liste vom Einwohnermeldeamt ausgefüllt (soviel Hilfsbereitschaft hat mich wirklich gerührt!)

Es gibt 3 Fragebögen:
den Questionario Individual, de Familia und de Alojamento Familiar

Frage A Nr. 1. : ...als Familie gilt, wer.....tem relações de parentesco de direito ou de facto entre si

Oh mein Gott!
Wer mit Frau und Schwiegermutter gemeinsam in einer Wohnung wohnt, begeht de facto Poligamie und die ist als unsittlich anstößig "pervers" verboten....
 
also ralf!!!
abgründe tun sich auf ob deiner wohn- und familienverhältnisse. ;)

aber mal ernsthaft:
ist die überlassung der zugangsdaten fürs online-formular obligatorisch?
fragen die überhaupt nicht "direkt" ab?
 
doch, das war mir aber viel zu peinlich.... die freundliche Interview Menina wohnt bei uns im Haus.
Wie ich soll ich ihr "mein Verhältnis" mit Lena erklären, ohne einen roten Kopf zu kriegen....
;-)

Fragebogen Ausfüllen erts ab 21. März
 
Also ich habe mir die Fragebögen mal online angeschaut. :( obwohl ich nicht unbedingt Schwierigkeiten habe, aber ohne Wörterbuch.... nem pensa:rolleyes:
 
Hallo Petra,
wir rätseln hin und her....

wenn wir nur wegen des Censos2011 heiraten ist die Ehe eine Scheinehe und üngültig ....außerdem ist eine Strafe fällig (Gefängnis?)
wenn Lena bei mir länger als drei Monate wohnt, ist eine fehlende Meldung bei der Meldebehörde ein Verstoß gegen das Meldegesetz....Gefängnis?
wenn Lena bei mir kostenlos wohnt.....Steuerhinterziehung wegen der Nicht-Versteuerung "geldwerter Vorteile"
wenn ich Lena die Miete & Unterhaltskosten "schenke" ist in Portugal bei Überschreitung von 500 € ...Schenkunssteuer fällig

wir haben uns vorläufig auf folgende Regelung verständigt:
Ich leide chronisch an Depressionen, die nur durch beständige Streicheleinheiten unterdrückt werden können.
Lena arbeit freiwillig als meine Fürsorgefrau in meiner Jungesellenwohnung....
....der Staat spart Kosten meiner Internierung in ein Frauenkloster

kann Liebe Sünde sein?
wie ist die Rechtslage bei Euch Forumsfreunden, wie rettet Ihr Euch vor den Nachforschungen des Staates??
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehöre zu den Langweiligen.....Bin verheiratet. :holy: Aber mindestens 80 Prozent meiner portugiesischen Freunde müssten eigentlich ih Zuhause im Gefängnis haben :whistle::whistle:
 
@Ralf

die Variante mit der aufopfernden Lena ist genial, denn tiefe Depressionen können dazu führen, dass man in Porto von der Brücke in den Douro springt:whistle:

LG
Petra
 
mal wieder ernsthaft...
hier kann man sich den fragebogen auf englisch herunterladen:
[DLMURL="https://censos2011.ine.pt/ecensoswebaux/questionariospapel.aspx"]VEJA OS QUESTIONÁRIOS[/DLMURL]

edit:
in der märzausgabe der ESA steht ein artikel drüber.
Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar
 
Schmunzelfrage:
Wie verstehen Dich die Portugiesen und wie klappt es mit Deinem Durchsetzungsvermögen
wer jetzt lügt zahlt Strafe!
:holy:
 

Anhänge

  • Schwerhörig.jpg
    Schwerhörig.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 36
Also bei uns war niemand gewesen und auch keine Formulare in meinem Postfach gefunden. Solange die sich nicht melden fuelle ich auch nichts aus, landet doch eh alles spaeter im Muell.

Gruss
Princesa
 
Hallo Princesa,
nimm diese Inventur von Land & Leute nicht auf die leichte Schulter.
Es geht darum, daß der Schuldnerstaat Portugal eine genaue Liste seines Bestandes an Vermögen aufstellen muß, weil es -wie im privaten Leben- die Gläubiger fordern.
Zum Beispiel die Frage nach dem Kanalanschluß:
Ich kenne dutzende Häuser, die liegen mitten in der Stadt und haben keinen Kanalanschluß, obwohl die Straße selbstverständlich einen Kanal angelegt hat.
Bevor die Stadt das Kanalnetz an Ausländer verkauft, will der natürlich wissen, wo er später noch zusätzliche Gebühren einfordern kann.

Nix Müll!
Fein säuberlich abgeheftet-
Wehe Du mogelst....
;-)
 
Wir leben ausserhalb auf dem Campo. Vielleicht interessiert es dieses Unternehmen nicht, denn auch unsere Nachbarn hatten noch keinen Besuch oder Post.

Gruss
Princesa
 
bei uns waren sie heute.
sehr nette junge dame, perfekt englisch sprechend.
nachdem ich grad auf dem weg zum einkaufen war, hab ich gestoppt und mich kurz unterhalten.
und wir haben vereinbart, wann sie wiederkommt und die ausgefüllten bögen abholt -und mir auch beim beantworten behilflich ist. :)
 
ich habe den Fragebogen am Samstag bekommen,von einem Mitarbeiter der Camara von Vila do Bispo.Ich werde ihn mir mal hier in Hamburg zu Gemüte ziehen und ihn dann online zu beantworten.

VG
Kielian
 
Welche "Strafe" droht einem eigentlich, wenn man diese Fragebögen nicht beantwortet? Weiß das jemand? Ich frage nur, weil wir Freunde haben, die zwar hier gemeldet sind, aber grad im Ausland verweilen...

Danke für eine Info.

Grüße
Mia
 
Welche "Strafe" droht einem eigentlich, wenn man diese Fragebögen nicht beantwortet? Weiß das jemand? Ich frage nur, weil wir Freunde haben, die zwar hier gemeldet sind, aber grad im Ausland verweilen...

Die Präsidentin des INE hat vor ein paar Tagen deutlich gemacht, dass das INE die im Gesetz vorgesehenen Bußgelder nicht verhängen wird. Man vertraue auf die freiwillige Kooperation der Bürger.

Presidente do INE diz que não vai aplicar multas - Portugal - DN
 
Bei uns waren sie am Samstag da. Was mich allerdings sehr wundert: eine Wohngemeinschaft wird als 'klassische Familie' definiert, sobald man sich die Miete und Nebenkosten teilt... :confused:
 
@ Chica: Das hab ich wohl überlesen. Sorry, und danke für die Info.

@ El Muto: Vielen Dank für diese Info :)
 
Hat von Euch schon einer mal versucht die Linha do Apoio anzurufen?? Habe es heute nachmittag mehrmals versucht und ich hörte dann eine freundliche Frauenstimme die mir sagte, Im Moment können wir Ihren Anruf nicht entgegen nehmen versuchen sie es später noch ein mal.

Soviel zur Linha de Apoio.
 
Wir sind gerade dabei die Formulare auszufüllen. Das Questionário Individual haben wir jeweils doppelt. Muss es zweifach ausgefüllt werden, oder ist es nur für den Fall des Verschreibens gedacht ?:confused:
 
huhu doris -
meines wissens muss das questionário individual pro person,die im haushalt lebt, einmal ausgefüllt werden. vielleicht haben sie gedacht, eure kindleins sind anwesend ;)
 
huhu doris -
meines wissens muss das questionário individual pro person,die im haushalt lebt, einmal ausgefüllt werden. vielleicht haben sie gedacht, eure kindleins sind anwesend ;)


ui, dann hätten sie ja centenas da lassen müssen. ;)
Wie haben jetzt mal eins pro Person ausgefüllt. War doch sehr einfach.
 
ich fands auch ned tragisch.
das einzige, wo ich beim luís eben nachfragen musste, waren die abwasser-kanal-fragen ;)
 
Zurück
Oben