Aktuelles

"Butelo" Bohnenpreßsack aus Transmontanien

Hallo RalfYLena!

Ich hab in dem Bohnenpreßsack-Rezept keine Bohnen finden können! Sie tauchen nur als Beilage auf.
Allerdings habe ich auch in Deutschland bei "Kaltem Hund" keinen Hund im Rezept finden können.
Ist ein Bohnen-Preßsack also möglicherweise ein Regionalküchenname aus D, der einen Preßsack zu Bohnen erwarten lässt - oder wie kommt diese Namensgebung zustande?

Wie Ralf auf Bohnenpresssack kommt ist mir schleierhaft, denn traditionell wird dieser Sack nur mit Schweinefleisch und all die Sachen, die man nicht in den Chouriço verwertet werden, gefüllt. Das ganze wird dann in den Darm gepresst zusammen mit Gewürzen und getrocknet.

Das Schwein wird im Regelfall vor Weihnachten geschlatet und dieses Bortelo wird dann jetzt zum Carneval gegessen.
Und Triologie deshalb, weil es ein Cozido de Botela mit Grelos (Sprossen) und den Bohnenschalen (ne Art getrocknete grüne Bohnen) zubereitet. Alternativ ist man hier auf die bereits geschälten Dicken Bohnen ausgewichen, da die Schalen nur Regional zu bekommen sind.

Zurück
Oben