Aktuelles

Buchungsprobleme zwischen LH und TAP

• Ersteller Ersteller sibylle
  • Erstellt am Erstellt am
S

sibylle

Gast
Es ist uns schon mehrmals passiert, aber dieses Mal war es besonders heftig. Da man bei LH immer gut ein Jahr im Voraus buchen kann, wir fliegen die Strecke Hamburg - Lissabon, buchen wir unsere Flüge mehrmals im Jahr auch immer zum frühest möglichen Zeitpunkt. Wir haben bisher immer über LH gebucht. Die Flüge wurden aber von TAP ausgeführt (StarAllianz). Wir haben seit Jahren fast jedes Mal Probleme beim Einchecken in HH und in Lissabon: Wir sind nicht auf der Buchungsliste (war sowohl in HH als auch in Lx der Fall); wir mussten in Lissabon, nachdem am Schalter festgestellt wurde, dass wir nicht auf der Liste sind, wieder zum LH-Schalter und dort wurde dann in der Regel mit viel Problemen unsere Buchungsnummer herausgefunden und mit unseren Namen an TAP weitergeleitet. Dieses Jahr sah es beim Rückflug aus den Weihnachtsferien so aus, dass wir 4 Stunden in Lissabon hin- und hergeschoben wurden (zwischen LH und TAP), es waren im Flugzeug Plätze reserviert - es betraf dieses Mal auch noch mehrere andere Fluggäste) - aber eben nicht namentlich zugeordnet und wir sollten warten, bis der letzte namentlich auf der Liste stehende Fluggast eingecheckt hatte. Nach starkem Protest unsererseits war es dann doch plötzlich bei der LH möglich, unsere Namen zu finden und die LH gab unsere Namen an TAP weiter.

Ich habe schon unzählige Gespräche mit LH geführt, weil wir das Problem jedes Mal hatten - Einchecken per Internet ist auch nicht möglich, da wir eben nicht namentlich auf der Liste erfasst waren.

Die LH gab uns dieses Jahr folgende Auskunft: Die Systeme sind nicht kompatibel und buchen Sie doch gleich bei TAP, was wir jetzt auch machen. Die Flüge sind gleich teuer und ungefähr auch zur gleichen Zeit buchbar. Die LH kennt das Problem - in Lissabon sagte man uns, dass es dieses Problem mehrmals am Tag gäbe, man aber auch nicht wisse.... Wir hatten das Gefühl, dass das Problem hin- und hergeschoben wurde und die LH nicht gerade bemüht war, mit der TAP eine Lösung zu finden. Wir fühlten uns übrigens durch die TAP immer besser informiert und behandelt und die Situation dieses Jahr im Januar hat deutlich gezeigt, dass die LH unsere Namen nicht weitergegeben hatte, der Fehler klar bei der LH lag und nicht bei TAP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probleme zwischen LH und TAP

Obwohl ich immer Standby fliege(n kann), oder vielleicht gerade deshalb, ist es jedesmal ein Wunder, daß die Groundforce Leute in Lissabon a) mein LH-Standby-Ticket akzeptieren und b) ich dort auf die Warteliste bei TAP komme. Jedesmal hat das Bodenpersonal bei Groundforce einen anderen Grund, mein erworbenes Standby-Ticket erst einmal abzulehnen. :mad:

Es ist aus meiner Erfahrung erst einmal ratsam, zu diesem Groundforce Schalter zu gehen und sich mit seinem LH-Ticket bei TAP auf die Passagierliste setzen zu lassen. Wenn man der TAP zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt ist, dann kann man sich dadurch den ganzen Ärger am Checkin Schalter ersparen.:yes:

Wie ungereimt die Kommunikation zwischen TAP und LH wirklich ist, wird am Beispiel deutlich, daß ich mit zwei unterschiedlichen Namen einmal geflogen bin, bei LH war es "X" und bei TAP war es "Y". :whistle:

Gruß von OScAR

Hallo Oscar, haben wir alles gemacht und es hat trotzdem nicht geklappt. Der Grund war, dass der Lufthansaschalter nicht kooperierte. Ich weiß gar nicht, wie oft sich die Dame der TAP zum Verkaufsschalter der Lufthansa begeben hatte und mit leeren Händen wieder zurückkam. Wir waren dieses Mal ja schon zuerst zum LH - Verkaufsschalter gegangen und wollten, dass von dort aus geprüft wird, dass wir auf der Liste sind, da wir keine Lust hatten, diesen ganzen Tanz immer wieder durchzumachen. Bei der LH wurden wir allerdings ziemlich rüde abgewimmelt und darauf verwiesen, es sei bestimmt alles in Ordnung. Es war zum :weep: Die Familie, der es ebenso wie uns erging, hatte ein Kleinkind dabei und viel Gepäck... aber kein Erbarmen, auch sie wurden hin- und hergeschickt, ohne Rücksicht.

Zurück
Oben