Aktuelles

Brunnen , Pumpe sitzt fest

Im Tiefbrunnen sitzt die Pumpe leider im Rohr fest.

Haben schon einige versucht sie heraus zu bekommen. Leider kein Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit die Pumpe im Rohr zu
zertrümmern um eine neue darüber zu platzieren? Oder gibt Spezialfirmen die sowas
bergen können?

Zuletzt bearbeitet:
In der Facebook-Gruppe kamen bisher diese Antworten:

A:
Wir hatten eine ähnliche Situation. Allerdings ist unser Bohrloch 60 Meter tief und die Pumpe steckte im Schlamm fest. Nach vergeblichen Versuchen die Pumpe hoch zuziehen, kam eine andere Firma spezialisiert auf Furos. Die haben das Bohrloch von dem Schlamm gereinigt und konnten die Pumpe hochziehen
Die haben ein Schlauch runter gelassen und den ganzen Schlamm mit Luftdruck raus-geblasen.

B:
Hatte ich auch schon mal. Als nix mehr ging hatte ich mir einen dicken Rundstahl vom Schrott geholt der einen etwas kleineren Durchmesser wie die Pumpe hatte und habe das Teil mit einem Seil solange runterfallen lassen bis die alte Pumpe frei war und hochgezogen werden konnte. Bei einem Bekannten von mir haben wir es genauso gemacht nur mit dem Unterschied das seine Pumpe zwar runter ging aber keinen cm hoch und wir haben sie soweit runter getrieben das die neue Pumpe locker darüber Platz hatte. Ohne Gewalt geht da nichts wenn man kein neues Loch bohren lassen möchte.

Danke , das mit Pumpen darüber hatten wir auch im Sinn. Muesste aber bei 40 Meter ein Gerät mit viel Kraft sein , damit die alte Pumpe weiter runter kommt

Eventuell ist das Bohrloch ja auch schon bis zur Pumpe versandet.
Ansonsten eben mit einem Stahlgewicht die alte Pumpe runterschlagen und eine Pumpe darüber positionieren.

Die beste Methode der Pumpen-"befreiung" haengt wohl davon ab, was die genaue Ursache der Pumpen-Einklemmung ist. Sei es Schlamm, Sand, Rost in der Bohrloch-Verschalung, mechanischer Schaden an der Pumpe selbst, usw. Ein moeglicher hilfreicher Beitrag eines Leidens"genossen" in einem Englisch-sprachigen Internet Forum erwaehnte den Einsatz einer Video-Sonde, wie sie von Klempnern bei Septik-Ausfluss-Systemen und Kanalisations-Inspektionen ueblicherweise eingesetzt wird, um den Grund - und damit die beste Ansatzweise der Pumpen-"befreiung" einzugrenzen. Dies koennte u.U. Frust, Zeit und Geld sparen.!?

Eine Video Sonde mit der Kabellänge musst du erst mal bekommen.
Kanalreiniger könnten da die Ansprechpartner sein.
Oder ein altes Handy nehmen, an einem Seil so befestigen das es nach unten filmt und dann bis zur Pumpe ablassen.
Allerdings darf dafür kein Wasser im Rohr stehen, was aber jetzt im Sommer durchaus schon mal sein kann

Zurück
Oben