Aktuelles

Bitte um Aufklärung: batatas fritas

Was heißt denn "batatas fritas" auf Deutsch? Ist das "Pommes Frites"?

Ich wollte an der Algarve Pommes bestellen und habe "batatas fritas" gesagt, im Glauben, dass "Pommes" auf Portugiesisch "batatas fritas" heißt. Stattdessen bekam ich Bratkartoffeln. Im Wörterbuch stand "Pommes"... :confused:

Hallo Tux,

batatas fritas sind Pommes, doch es gibt Restaurants, die machen die noch selbst.
Bist du dir sicher, dass es Bratkartoffeln waren und nicht selbstgemachte Pommes?

LG
Nana

Hallo Tux,

batatas fritas können auch Chips sein, eben in ganz dünne Scheiben geschnittene, "fritierte Kartoffeln"... ;)

Vielleicht war das, was du da als Bratkartoffeln identifiziert hast, auch nur labberig fritierte Kartoffeln - manchmal werden nämlich selbstgemachte batatas fritas (leider, finde ich) nicht richtig knusprig fitiert... :noplan:

Bjs, Eli

Danke für die Antworten.

Es waren keine Chips, sondern richtige Kartoffeln. Wer weiß, was ich da für ne Kellnerin getroffen hatte... Sie sah auch nicht aus wie eine waschechte Portugiesin.

Wie soll ich denn genau ausdrücken, dass ich Pommes möchte und keine Chips ("frittierte Kartoffeln") oder Bratkartoffeln?

Hallo Tux

In einem Restaurant, in dem sie die batatas fritas selber machen, wirst du die fertigen Pommes aus der Tiefkühltruhe ziemlich sicher nicht kriegen. Egal wie du dich ausdrückst :) dafür musst du schon zu einer von diesen Franchising Fastfood-Ketten...

LG Lady

Und woran soll ich erkennen, welche Restaurants die batatas fritas selber machen? Ich habe auch Restaurants besucht, die mir richtige Pommes angeboten haben.

Hätte gar nicht gedacht, dass es so schwierig ist... :confused:

franziska von au ;) sagt:
wenn du nicht starrst und denen praktisch das essen vom teller "glotzt" - kein problem.
man kann durchaus auch höflich sagen: "entschuldigen sie, ihr essen sieht so lecker aus und duftet so köstlich - ich krieg richtig appetit. was haben sie denn da bestellt?"
und schon hat man nicht nur auskunft, sondern unter umständen auch gleich nen netten kontakt. :whistle:

Batatas fritas

Hallo Tux!
Batatas fritas sind Pommes Frites. Bratkartoffeln sind Batatas salteadas mit oder ohne Zwiebeln. Der Unterschied liegt daran das Bratkartoffeln gewürfelt oder in Scheiben frittiert werden nachdem sie vorgekocht waren, niemals als Stifte. In billig Restaurants sind sie Reste von gekochte Kartoffeln. Echte Batatas Fritas merkt man schon an der Form, manche sind klein andere groß. Richtige BF werden in Olivenöl frittiert. Sie werden nach kurze Zeit weich. Gleich aussehende Pommes kommen meisten aus der Gefriertruhe und werden in Öl frittiert. Bleiben hart bis sie kalt werden. "Zick-Zack" Pommes sind nicht einmal Kartoffeln, sondern gepresst Kartoffelmehl. Chips in Portugal nennt man "Batatas de Pacote" also "Packung-Kartoffeln". Selbstgemachte Chips kann man als "Batatas fritas às rodelas" bezeichnen. Werden nur bei bestimmte Gerichte wie Kaninchen serviert, muss aber nicht sein.
Grüss

@Petisqueiro:

Danke für die genaue Aufklärung. :)

OT on:

Nur mal was zum Nachdenken... Ich habe so eine ähnliche "Panne" in Évora erlebt, aber diesmal in Englisch. Ich wollte Pommes bestellen und habe "chips" gesagt, denn das ist das britische Wort für "Pommes". Ich könnte auch das amerikanische Wort "French fries" sagen, aber in Europa, hab ich gedacht, verstehen viele britisches Englisch. Stattdessen bekam ich ganz stinknormale Chips auf meinem Teller... :D:D:D

OT off.

Ich hatte bisher auch immer den Eindruck, dass Portuguisen mehr Spaß am Essen haben, als Deutsche, die immer alles so ernst nehmen mit Tischmanieren etc.

In Portugal ist man schon etwas entspannter, lauter, lustiger. Da macht es auch sicher nichts, sich gegenseitig auf den Teller zu schauen, solange man nicht die Nase ins andere Essen hält. Außerdem erkennt man Pommes ja auch auf gewissen Distanz.

Zurück
Oben