Suche Bilhete de Identidade in Portugal erneuern?

Dieses Thema im Forum "Auswandern, Leben & Arbeiten" wurde erstellt von SuHo, 17. Mai 2019.

  1. Hallo zusammen,
    mir ist bewusst, dass dieses Unterforum nur halbwegs passt und die meisten sich sicher eher für die umgekehrte Frage interessieren.

    Aber ich versuche es dennoch:
    Kann mir jemand sagen, wie und vor allem wo ich (PT/D) in Portugal meinen (längst :confused:) abgelaufenen B.I. verlängern/erneuern lassen kann?

    Früher bin ich dazu nach FfM zum Konsulat geeiert. Das gibt es aber ja nun schon eine ganze Weile nicht mehr. Es gibt jetzt wohl ein "Escritório Consular" in Hattersheim. Was für mich noch blöder zu erreichen ist.

    Da ich dieses Jahr endlich nach Ewigkeiten wieder nach Portugal komme, dachte ich, ich könne das ggf. im Urlaub erledigen. Aktuell habe ich nicht die Möglichkeit, die dortige Verwandtschaft zu fragen. Daher hoffe ich auf Antworten von euch.

    Von den Orten her wäre für mich Queluz und Umgebung sowie Lissabon möglich.
    Ebenso V.R. de Sto. António und Umgebung. Faro geht auch.

    Kann mir jemand sagen, wo man da, als in Deutschland lebender Mensch hinmuss?
    Ich weiß nicht mal, zu welcher Art Behörde man da muss. :(
    Vom früheren Konsulatsbesuchen meine ich mich zu erinnern, dass man außer des alten Persos und Passbildern nichts benötigt. Ist das so richtig?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Hallo,

    wer richtig in Deutschland angemeldet ist, macht das bei der portugiesischen Botschaft. So hat das mein Freund gemacht.
     
  3. In Deutschland muss man natürlich zum Konsulat oder eben zu diesem "Escritório Consular", was wohl so ne Art Außenstelle der Botschaft ist, da es im Rhein-Main-Gebiet kein Konsulat mehr gibt.
    Ich will ja aber wissen, wo ich das in Portugal machen kann :)
     
  4. Moin,
    in jedem "Registo Civil", manchmal auch aufzufinden in den "Loja do Cidadão"
    ... wo genau, hängt natürlich davon ab, wo du dich dann halt befindest.
    Auch denn Portugal ein eher kleines Land ist gibst es mehr wie nur eine Anlaufstelle
    ;)
     
  5. Wolfgang

    Wolfgang Administrator

    hier werden sie geholfen und auch hier
     
  6. Vielen Dank, die Begriffe und die Links helfen mir glaube ich weiter!
    Werde mir die Links nachher in Ruhe ansehen, auf den ersten Blick siehts sehr hilfreich aus :)
    Ich wusste ja nichtmal, wie das Büro heisst, in welches man gehen muss. Das war, wa sich mit "wo" gemeint hatte. :D
    Dann hoffe ich mal, dass man das vor Ort innerhalb kurzer Zeit erledigen kann.
    Ich kann mich erinnern, dass ich das Ende der 90er mal in Lx innerhalb eines Tages machen konnte.
    Keine Ahnung, ob und wie das heute noch geht. Aber ich weiß nun schonmal, wo ich ansetzen kann.
    Sollte es nicht klappen, muss ich später dann eben doch nach Hattersheim.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden