Aktuelles

Berufsausbildung in Portugal?

Registriert
15. Dez. 2010
Beiträge
41
meine Frage passt jetz nich ganz hier rein aber ich wollte nich extra nen neuen thread aufmachen.
wie ist dass denn mit Ausbildung in portugal?
gibt es das überhaupt in der Form wie bei uns (mit zB Schule + Betrieb) ?
mich würde es besonders interessieren wie zB eine Krankenschwester oder Erzieherin hier ausgebildet wird....vlt weis jemand was :)
 
Hallo Vicodin,

wie ist dass denn mit Ausbildung in portugal?
gibt es das überhaupt in der Form wie bei uns (mit zB Schule + Betrieb) ?
mich würde es besonders interessieren wie zB eine Krankenschwester oder Erzieherin hier ausgebildet wird....vlt weis jemand was :)
Das Dualsystem mit Berufsschule und Betrieb gibt es in Portugal nicht.

Krankenschwester (enfermeira) und Erzieherin (educadora) sind in Portugal Fachhochschulstudiengänge.
 
Ich weiß nur, dass es in P keine richtige Berufsausbildung wie in D gibt. Viele Menschen in P haben studiert, d. h. auch eine angehende Erzieherin oder eine Krankenschwester müsste studieren.

Die deutsch-portugiesische IHK bietet Berufsausbildungen an, aber, wenn ich mich nicht irre, nur im Hotel- und Gaststättenbereich.

edit: El Muto war schneller. :)
 
liebe vicodin -
hab dir jetzt doch mal ein eigenes thema spendiert... ;)

original findet ihr hier:
[DLMURL]http://www.portugallierforum.de/auswandern-leben-and-arbeiten/2496-bewerbungsprozess-portugal.html[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haha danke dir :D

und die Fachhochschulstudiengänge gehen auch 3 Jahre?
Ich nehme an komplett unbezahlt oder sogar kostenpflichtig?

ja das mit der IHK hab ich auch schon entdeckt, aber konnte auch nur den Gastronomiebereich finden.

Ich bewerbe mich zur Zeit noch in DTL auf der Hebammenschule, allerdings ist das furchtbar langwierig und wir haben es hier (mit Männes Arbeitsstelle) einfahc besser...
Es wäre toll hier auhc etwas in der Richtung machen zu können (ich weis, direkt Hebammen gibt es leider nich :'( )..
aber ich werde mal schaun...noch bin ich ja in elternzeit ;)
 
Ich bewerbe mich zur Zeit noch in DTL auf der Hebammenschule, allerdings ist das furchtbar langwierig und wir haben es hier (mit Männes Arbeitsstelle) einfahc besser...

Aber wieso? Solange du in Elternzeit und in P bist, brauchst du das nicht machen, oder? Habe ich richtig verstanden, dass du für immer in P bleibst?
 
Hallo,
(ich weis, direkt Hebammen gibt es leider nich :'( )..
Hebammen gibt es hier... allerdings ist hier das anders geregelt und auch deren Aufgabenbereich ist sehr viel eingeschränkter als in D.
Es muss ein Arzt bei der Entbindung mit dabei sein, was aber nicht automatisch dazu führt, dass auch tatsächlich immer einer dabei ist. Die Gebärenden werden dann schon mal sich selbst und irgendwelchen Hebammen Azubinen überlassen, falls das Kindlein zu unpassender Stunde meint, raus zu müssen. :cool:
LG
Nana
 
echt? was is denn eine "hebammenazubine"? :p gibt es hebammenausbildung direkt?
ich dachte immer das sind krankenschwestern mit ner fortbildung oder sowas?!?!

@tux
ich würde schon gerne iiiirgendwann wieder nach DTL aber hier geht es uns finanziell einfach viel besser, und mit der Familie natürlich auch.
deshalb wäre es toll ich würde hier auch etwas in die richtung finden wenn meine tochter dann etwas größer ist

ich bin zwar ausgebildete Doula (Geburtsbegleiterin) aber das wird im KH nichta zählen weil es keine medizinische ausbildung ist sondern eher so der psychologische aspekt, die frauen betreuen, vertreten etc
 
ich dachte immer das sind krankenschwestern mit ner fortbildung oder sowas?!?!
Sind se auch... eigentlich. Aber da halt schon mal ein Arzt abhanden kommt, der ja "immer" und bei jeder Geburt dabei ist... *hüstel*
kann es durchaus vorkommen, dass die Gebärende einfach sich selbst und selbsternannten Hebammen überlassen wird. Diese Krankenschwestern nehmen dann einfach den Platz des Arztes ein, und sind felsenfest davon überzeugt, dass allein das monatelange zuschauen ausreicht um die Ärzte zu ersetzen.... :eek: :eek: :eek:
 
hm ok verstehe...das is ja...prima :D
also nochmal zusammengefasst: um als 'Hebamme' hier zu arbeiten (egal nun ob die assistieren oder die geburt ma schnell alleine meistern :D) müsste ich auf der Fachhochschule ein Krankenschwesterstudium machen und eine entsprechende Fortbildung?

hast du hier schonmal entbunden?
 
ich würde schon gerne iiiirgendwann wieder nach DTL aber hier geht es uns finanziell einfach viel besser, und mit der Familie natürlich auch.
deshalb wäre es toll ich würde hier auch etwas in die richtung finden wenn meine tochter dann etwas größer ist

Na, wenn es euch in P besser geht, dann brauchst du dich nicht an irgendeiner Hebammenschule in D bewerben, sondern in P. ;) Deine Eltern leben auch in P, oder?

Wünsche dir und deiner Familie in P alles Gute. Es gibt Situationen, wo das Leben in P halt schöner ist als in D. :cool:
 
@tux
meine eltern leben in DTL..meine ganze familie..ich hab hier nur männe und seine familie..und eben meine kleine
um mich hier zu bewerben fehlt mir einfach noch die sprache, und die maus ist ja auch erst 9mon alt... aber wahrscheinlich wirds drauf raus laufen dass ich mich im kiga alter dann hier bewerbe..

@nana
oh verstehe, würds dir was ausmachen mir bisschen mehr davon zu berichten (gern auch PN),... ich bin wie gesagt Doula und hab hier noch nie ein KH von innen gesehen
 
Du könntest dich auch, wenn es soweit ist, mal nach deutschen Firmen an der Algarve umschauen. Vielleicht findest du dort eine Stelle, wo portugiesische Grundkenntnisse ausreichen.
 
hm ja, wäre auch ne überlegung wert, aber passt leider so gar nich in meine beruflichen ziele..höchsten vlt ne kinderbetreuung im hotelgewerbe oder so ;)
ne mal schaun...mein Wunsch ist ja immernoch die Hebammenausbildung, deshalb bewerbe ich mich nebenbei auch noch in DTL, weils das hier nunmal gar nicht gibt. Aber wenn wir doch länger hierbleiben muss ich mir da wohl was überlegen...
nochmal zur frage zurück, diese fachhochschulstudiengänge sind die vergütet/umsonst/kostenpflichtig?
und weis jmd wo sowas dann wäre? Faro?
 
Naja, was ist, wenn du eine Zusage bekommen würdest? Dann müsstest du wieder zurück nach D. Du kannst ja nicht täglich zwischen P und D pendeln, oder? Das ist es ja, was ich meine...

Wenn ich mich nicht irre, sind die Fachhochschulstudiengänge kostenpflichtig, genauso wie in D. Wende dich mal an den User El Muto. Er weiß da bestimmt genauer.
 
diese fachhochschulstudiengänge sind die vergütet/umsonst/kostenpflichtig?
und weis jmd wo sowas dann wäre? Faro?
Ich nehme an diese Studiengänge sind kostenpflichtig und mit Faro vermutest du richtig.

Schau mal hier: [DLMURL="http://www.essaf.ualg.pt/"]||| ESSaF ||| Escola Superior de Saúde de Faro[/DLMURL] und hier Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

Deine offizielle berufliche Bezeichnung schimpft sich:
Enfermeira Especialista em Enfermagem de Saúde Materna e Obstétrica
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal ein wenig weiter gesucht und folgendes gefunden:

  • A detenção do Curso de Licenciatura em Enfermagem - 240 créditos / 4 anos - concluído numa Escola Superior de Enfermagem ou numa Escola Superior de Saúde.

  • A detenção de um registo criminal sem sentença judicial em julgada.
Link: Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar

  • Bedeutet: Studienlehrgang für Enfermagem - Dauer 4 Jahre - Uni: Escola Superior de Enfermagem oder Escola Superior de Saúde
  • sauberes Führungszeugnis
 
Ich hab dir noch ein Link [DLMURL="http://www.doulasdeportugal.org/pt/home"]Doulas de Portugal[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben