Aktuelles

Beileid bekunden

G

Georg M

Gast
Hallo!

Saudumme Situation:
Mein Nachbar ist gestorben und ich habe null Ahnung welche Formeln jetzt passend sind.
Pêsames habe ich gefunden, aber wie sagt man das?
Also Floskeln etc.

HILFE!

Gruss :Georg
 
ich würde den Angehörigen mit ernster Miene direkt in die Augen sehen und dabei die Hand bzw., wenn man die betreffende Person näher kennt, mit beiden Händen leicht die Hand drücken, gefolgt von einem ernsten "os meus sentimentos" (uschmeusch sentimentsch).

Wichtig ist, dass man auf der Beerdigung anwesend ist. Vielleicht noch ein kleiner Blumenstrauß mit einer Karte, die es in jedem Blumenladen gibt und die man unterschreibt. Am Besten, den Blumenhändler erklären, für was man die Blumen braucht. Jedenfalls unüblich sind Kränze oder Buketts - und es muss auch nicht, wie in D üblich, in Schwarz gegangen werden. Nicht wundern, wenn der Sarg nach unten gelassen wird und die Leute dabei das Applaudieren anfangen. Das ist eine Hochachtung für den Toten, die nicht jedem zu Teil wird und bekundet, dass er eine hoch geschätzte Person war. Es ist jedenfalls für unser Empfinden schon irgendwie gruselig. Man muss sich erst daran gewöhnen.

Wenn man geladen wird, an der Totenwache teilzunehmen, nicht ausschlagen sondern den Angehörigen beistehen. Das wird im Regelfall nur bei ganz engen Bindungen zur Familie aktuell sein. Normalerweise nimmt die Familie die ganze Nacht Abschied. In unserer Gegend fährt zur Beerdigung die Familie im Leichenwagen mit bzw. in erster Reihe hinter dem Sarg.

Das wäre es , so im Groben, wie es bei uns in Vila do Bispo gehandhabt wird.

Vielleicht berichten andere Forianer, wie die Bräuche bei ihnen sind. Wäre mal ganz interessant, so eine "Trauer-Landkarte" von Portugal zu haben über die Sitten und Gebräuche.
 
hi georg -
schau auch mal hier:
[DLMURL]http://www.portugallierforum.de/sprache-a-lingua-portuguesa/11261-troestende-worte.html[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist in portugal nicht üblich, dass - außer der familie und engen angehörigen - schwarze trauerkleidung angesagt ist.
auf dem land - das hab ich sebst schon beobachtet - jedenfalls nicht.
man zieht sich dezent an - also nicht in shorts oder so, oder in schreienden farben.
aber das sollte einem auch der gesunde menschenverstand... aber die männer kommen durchaus im hemd, ohne jackett.

beerdigungen finden hier recht schnell statt - nicht wie in deutschland erst nach 3 tagen.
vorher ist meist eine nachtwache, in der kirche oder der totenkammer ist der/die verstorben aufgebahrt.
hier nehmen verwandte, bekannte, freunde - eben alle trauernden - abschied.
wie wolfgang schon schreibt: wenn du eingeladen/gebeten wirst, daran teilzunehmen, solltest du nicht ablehnen.

nach der messe in der kirche geht man gemeinsam zum grab, dort drückt man sein beileid aus und gibt den am grab stehenden hinterbliebenen die hand.
"os meus pêsames" entspricht dem deutschen "mein beileid".
"os meus sinceros pêsames" heißt in etwa "mein aufrichtiges beileid"
du kannst aber, je nachdem, wie gut du den verstorbenen kanntest, durchaus auch mit "os meus sentimentos" oder - falls du die familie gut kennst - "sinto muito" kondolieren.

beileidskarten nennt man "cartas de luto" - solltest du in der papelaria bekommen.

von nana weiß ich, dass es hier nach der beerdigung nicht unbedingt "leichenschmaus" gibt wie z.b. in bayern. man findet es eher geschmacklos nach der beerdigung zusammen zu sitzen, zu essen und über den verstorbenen zu sprechen. das kann aber in anderen regionen portugals durchaus unterschiedlich sein.
 
Jau!

Ist im Wesentlichen schon gelaufen:
Einer meiner Nachbarn hat mich an die Hand genommen und einen Grundkurs gegeben.

Stimmt soweit mit Chicas Darstellung überein.

Beerdigung ist morgen - nächste Prüfung! Werde ich auch überstehen.

Erstmal Dank!

Gruss Georg
 
Hallo Ihr Lieben,
auch wenn dieser Post schon ein paar Jährchen aufm Buckel hat, so hat er mir heute doch sehr geholfen.
Herzlichen Dank auch im Nachhinein an die Antwortenden, insbesondere an Wolfgang – Deine Bratwürste haben uns vot zwei Jahren sehr geschmeckt und ich freue mich auch schon darauf, beim nächsten Mal in Portugal wieder dorthin zu fahren.
Liebe Grüße und nochmals
Dankeschön!
Eli
 
Zurück
Oben