Aktuelles

Bautagebuch ins Netz gestellt.

hi mangro -
hab mal grad auf die schnelle reingeschaut... interessent zu lesen!

eine kleine meckerei:
kannst du das tagebuch nicht auf jeder seite entsprechend verlinken?
ich musste grad dauernd hin und her hupfen im browser. :(
 
Da sind wir gespannt auf die Fortsetzungen.

Mich würde interessieren, inwieweit Du schlechte Erfahrung mit "den" Portugalforen gemacht hast. Zumindest hab ich das nicht gefunden, wo das erläutert ist.
 
Sehr interessant!!
Bin mal gespannt auf die Fortsetzung, ist ja auch unsere Urlaubsgegend!
Und irgendwann...........!
Viel Glück!
 
wenn tabicesa nicht korrekt vermauert wird ist die wärmedämmung dahin.
tabicesa ist wie lego, da gibt es steine in den verschiedensten formen und abmessungen. über eine software kann die exakte anzahl der benötigten steine errechnet werden.
leider verwenden die meisten baufirmen nur 1 oder 2 größen und schlagen die steine dann mit dem hammer kaputt. wenn dann der mörtel noch vollflächig aufgetragen wird ist jeglicher vorteil von tabicesa dahin.
ich würde nur eine firma beauftragen die sich damit (nachweislich !!!) auskennt.


lg
line
 
Hallo Wolfgang,
ich hatte mal ins Forum gestellt, dass ich einen Architekten suche.
Durch die Antwort ergab sich eine ziemliche Diskussion ob etwas einhalten wurde oder nicht (habe dies nicht verstanden). Konkrete Hilfen (Empfehlungen aufgrund eigener Erfahrungen jedoch nicht.
Über eine direkte Mail bin ich zu einem deutschen Bauunternehmer in Ourique gekommen und der hat mir dann den exorbitant teueren Archithekten empfohlen. Dieser hatte mir allerdings einen Rabatt angeboten, wenn ich seine (?) Baufirma nehme.
Hier drängte sich der Verdacht bei mir auf, dass neue Forenteilnehmer - so wie ich -für einfache Opfer gehalten werden. Dies schärft allerdings auch die Sinne!
Ansonsten finde ich die Foren gut und nutze auch den ein oder anderen Hinweis.

Manfred
 
also Du hast bei uns im Forum mal sehr Allgemein nach einem Bauunternehmen gefragt. Und es gab auch da keine große Diskussion darüber. Meinst Du [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/service-and-dienstleistungen/2998-baufirma-raum-odemira-aljezur-gesucht.html"]diesen Thread[/DLMURL] hier?

Da ging es aber nicht um einen Architekten. Einen anderen Thread habe ich nicht gefunden.

Ein Forum hat normalerweise den Vorteil, dass die darüber zustande gekommenen Kontakte bzw. Angebote transparent sind. Es steht dem Anfrager frei, sich hinterher positiv oder negativ zu einem über das Forum zustande gekommenen Kontakt zu äußern, sollte das aber in jedem Fall auch objektiv begründen. So können sich andere Mitglieder ein Bild machen und der betreffende Anbieter hat öffentlich die Möglichkeit, ebenfalls zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber manfred,
sicherlich hast du den vorteil, dass momentan im bausektor nicht viel los ist
und hier und da möchte man seine ideen auch mal verwirklicht sehen und sich ein kleines denkmal setzen.
Auf der anderen seite sind momentan sehr viele objekte im angebot
und man könnte sich auf diesem wege eine menge ärger und zeit sparen.
Daher finde ich dein vorhaben mutig.

Grundsätzlich sollte man das grundstück, welches man kaufen möchte, vor der promessa c&v, nachvermessen lassen.
Spart einem evtl. eine menge ärger.
Kosten, je nach grösse 150€ - 10ha zb. 350 €.
Manchmal ist so etwas auch nach dem kauf noch sehr sinnvoll.
Falls jemand bedarf hat, kann ich einen englisch sprechenden landvermesser vermitteln.

Wenn man einen architekten aus mittel- oder nordeuropa hinzuzieht, sollte der schon lange hier vor ort sein.
Sonst baut der wie zu hause.

Du schreibst:
<<<<Die Fenster (PVC) sind grundsätzlich mit 3 Gläsern ausgestattet, um auch hier eine bessere Wärmedämmung zu erzielen.>>>

Du bist ja schon so lange im süden von portugal, kennst dich also aus.
Ich nehme daher an, diese "dämmung" ist ausschlieslich für den sommer.
Für den winter ist sie kontraprotuktiv.
Die finnen haben schon sehr lange in ihren holzhäuser fenster mit drei gläsern.
Das ist ja auch sehr sinnvoll bei wintertemperaturen von häufig unter -25°C und null sonne.
Als finnische firmen anfingen holzhäuser nach deutschland zu liefern,
war die empfehlung deutscher behörden, die fenster nur zweiglasig auszuliefern.
Was zum mehraufwand für die firmen wurde.
Begründung damals, durch die sonneneinstrahlung in D wären zweiglasige fenster unterm strich wärmewirtschaftlicher.
In deutschland werden einem momentan bei sanierungen auch dreiglasige fenster aufgeschwatzt.
Der witz ist nur, sind die fenster zu gross, werden wegen des gewichts doch nur zweiglasige eingebaut und die kleinen dann dreiglasig.

Du schreibst:
<<<<<<<Die Hälfte der Fläche erhellt eine Fussbodenheizung.>>>>>>
Ich kenne keinen der eine fussbodenheizung hat und damit zufrieden ist.
Wieviel tage heizen wir denn hier gewöhnlich.?
Rund 100 tage, + - 10 tage.
Davon 80 tage nur abends und 20 tage auch tagsüber.(+ - 10 tage).
Eine fussbodenheizung ist doch viel zu träge.
Die ist für deutschland ideal, wo du es im winter durchgehend kalt hast.
Aber doch nicht für südportugal.

Schön wäre es, wenn du dein bautagebuch evtl. mit den kosten weiterführst, dann können viele was lernen.
 
Lieber mangro, danke für deine mail von neulich.
Dein bautagebuch scheint irgendwie ins stocken geraten zu sein.
Ich hoffe der architekt oder wenigstens die bauleute vor ort haben dir noch gesagt,
dass schatten um dein haus herum das allerwichtigste ist.
Eigentlich spielt sich doch das leben von märz bis in den dezember vor dem haus ab.
Was ja auch hier die lebensqualität ausmacht.
Ein schattendach über einer terasse in L form, also mindesten an zwei seiten vom haus ist sehr zu empfehlen.(an 3 seiten ist natürlich noch besser)
Die breite des daches sollte schon 2,50m betragen. Das ist auch meist ohne grosse
schwierigkeiten nachträglich noch zu bewerkstelligen.
Markisen sind auch eine möglichkeit, haben aber den nachteil,
dass dir die sonne in den sommermonaten durch den stoff doch sehr auf den kopf brennt
und du musst aufs wetter achten, damit du die dinger vor stärkerem wind wieder reinkurbelst.
 
Danke chica für die link reparatur.
Manfred, jedes land ist halt anders, einiges ist sinnvoll, anderes wiederum weniger und bei machen bestimmungen weiss man nicht den grund dahinter.

So schreibst du:
<<<<4. Es muss eine Mauer zu den Nachbarn errichtet werden (40m), obwohl diese bereits auf ihrem Grundstück eine Mauer errichtet haben.>>>><

Mit grundstücksgrenzen hat es oft ärger und dementsprechend viele prozesse gegeben.
Es gab fälle, da ist jemand aus D zurück gekommen und auf seinem vermeintlichem land hatte der nachbar eine mauer gezogen.
Da die gerichte überlastet sind, geht so ein prozess frühestens nach 7 jahren, meist aber später über die bühne.
Grundsätzlich sollte man das grundstück, welches man kaufen möchte, vor der promessa c&v, nachvermessen lassen. Der landvermesser zieht dann die angrenzer hinzu.
Spart einem evtl. eine menge ärger.
Kosten, je nach grösse 150€ - 10ha zb. 350 €.
So etwas ist auch nach dem kauf noch sehr sinnvoll.
Da deutsche und auch teilweise briten meinen, ist nicht nötig, scheint euer distrikt zum wohle seiner neubürger und zur entlastung des gerichts auf diese bestimmung gekommen zu sein.

<<<<5. Trotz der Tragfähigkeit – auch im Erdbebenfall – der 29cm breiten Tabicesa-Steine müssen 12 Pilone (Betonstützen) errichtet werden, weil das Statikprogramm des Planers nichts anderes zuließ??? Wärmebrücken (ggf. dann auch Verfärbungen (Bakterien, Algen) am Außenputz sind dadurch vorprogrammiert.>>>>

Diese bauweise mit stahlarmierten pilonen hat sich in erdbebengebieten bewährt (siehe letztes erdbeben auf den azoren)
Südwestlich der algarve war hier letztes jahr ein erdbeben der stärke 6,3.
Gott sei dank war das beben in grösserer tiefe und doch weiter weg.
Trotzdem hat es uns sogar in der ostalgarve aus dem bett gehauen.
Ich kenne hier häuser in dieser bauweise, die sind über 35 jahre alt, da hats weder verfärbungen oder algen.
Über kälte- oder wärmebrücken brauch man sich da auch nicht gross einen kopf zu machen.
Dank des klimas könnte man sein haus hier problemlos auch von innen isolieren (zumindest ost,süd,west), was in D äusserst problematisch wäre.
Wir sind hier in der algarve, einige pflanzen die hier wachsen, würden meist keinen deutschen oktober überstehen.

Fliesen und andere einzubauende sachen, könnt ihr euch die aussuchen oder sind die vorgegeben?
Einige firmen hier sind beim küchenbau richtige künstler, die mauern einem teilweise was und die arbeitsplatte ist dann aus marmor, was wiederum die messer nicht stumpf werden lässt.

Die 100 000€.... es ist ein sehr runder betrag.
Bevor alles unterschrieben ist (was jetzt wohl zu spät ist) kann man verhandeln ob für den preis noch eine geflieste terrasse samt schattendach drinn ist, evtl. zahlt man dann die aussenfliesen selber.

<<<<1. Die (ein) Bäder müssen mit einem Bidet ausgestattet sein.
2. Die (ein) Bäder benötigen eine Badewanne, Duschen reichen nicht.>>>>

Heisst das, nun muss nur noch in einem badzimmer ein bidet bzw. badewanne sein oder in jedem badzimmer?
Wenn mir jemand sagt, die badewannenhersteller hätten permanent einen verwandten in der regierung sitzen.....
Ich würde es glauben.
 
Hallo, bin durch Zufall auf deinen Eintrag gestoßen. Glückwunsch zum Baubeginn. Wir waren letztes Jahr in Cavaleiro, auf unserer Suche quer durchs Land nach einem Bauplatz. Haben etwas an der Silberküste gefunden und gerade die Pläne zum Architekten geschickt. Werde auch berichten, wie es weitergeht.
 
Zurück
Oben