Aktuelles

Bauern-Zigeunermarkt in Tires

  • Ersteller auf Wunsch gelöschte Altadmine
  • Erstellt am
A

auf Wunsch gelöschte Altadmine

Gast
Nachdem mein lieber Neffe wieder mal zu Besuch war (und ja auch bekanntlich seine Spuren hinterlassen hat - [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/22769-post199.html"]kuckt man hier[/DLMURL]), sind wir natürlich auch auf den Markt gegangen. Das Wetter war einigermaßen passabel, und so war die Fotoausbeute auch durchaus ok.
Hier also ein paar Eindrücke - der Markt findet jeden Samstag statt, außerdem am 1. und 3. Sonntag im Monat.

Buntes Treiben:
5446258.jpg


5446259.jpg


Das darf natürlich nicht fehlen: Balcalhau! Es gibt mindestens fünf Stände wie diesen.
5446285.jpg


Leckerst: die Chouriço- und Käseauswahl! Auch von denen gibt es eine ganze Reihe von Verkaufswagen.
5446261.jpg


Auf einem Großteil des Marktes finden sich die "Zigeunerabteilung" - mit Klamotten, Haushaltswaren, Schuhen - und allem, was man sonst so noch brauchen kann. Hier mal eine kleine Klamottenauswahl ;)
5446262.jpg


Mitten drin das Marktgebäude mit Talho, "Fischabteilung" und vor allem einem Café sowie einer kleinen Kneipe, in der man ausgesprochen leckerst frangozinhos vom Grill essen kann - mit Blick ins Getümmel:
5446257.jpg


Diese Herren dürfen natürlich auch nicht fehlen: lässig zu viert "Wache schiebend", was aber eher Anwesenheit-Zeigen ist als echte "Arbeit".
Die GNR mit dem Rücken zu Geschehen und zu viert (die anderen beiden stehen umme Ecke, die hab ich auch erst nachher gesehen ;)) eifrigst ins Gespräch vertieft.
5446264.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lebend-Tier-Abteilung

Wer Karnickel sucht oder Hühner und Hähnchen, wer Küken braucht oder auch nur ein paar Eier: Auf dem Markt in Tires wird man fündig.

5446437.jpg


5446388.jpg


5446390.jpg


5446392.jpg


5446394.jpg
 
Der Fischmarkt

Wirklich toll ist der Fischmarkt!
Alles frisch, natürlich!
In der kleinen Halle finden sich ca. 10 oder 12 unterschiedliche Anbieter.
Ne Bombenstimmung und freundlich-fotogene Marktfrauen wie auch Fische ;)

5446499.jpg


5446502.jpg


5446503.jpg


5446505.jpg


5446507.jpg


5446510.jpg
 
Suuuuuupiiii, das ist ja wie in Espinho, bloß in klein:D

Das wird für April 2011 vorgemerkt, wenn wir mal länger als nur 2 Nächte in Lissabon sind. Einen Leihwagen haben wir dann auch, freue mich schon.

LG

Petra
 
Da haben wir heute ja jede Menge Marktfotos erhalten! Ich bin immer sehr enttäuscht, wenn ich in unseren Supermärkten (auch in den großen) einen Blick in die Fischtheke werfe ... seufz.
 
Hallo Sven,

Du guckst nicht nur traurig, der Fisch würde Dir auch nicht schmecken. Wenn Du "meinen" und Chicas Fischen in die Augen siehst, wirst Du sehen, dass sie ganz frisch sind, jedenfalls haben sie noch alle klare Augen.

In Deutschland esse ich auch nur an der Küste Fisch, ich mag keinen, der entweder in Wassertanklastern oder auf Eis schon eine lange Reise hinter sich haben.

Außerdem fängst Du hier an der Fischtheke sofort an zu heulen wegen der Preise.

Ich habe in Olhão auch Bilder gemacht mit Preisschild dran, damit man mal sehen kann, wie gut und preiswert man sich ernähren kann.

LG

Petra (der schon vorm Frühstück wieder das Wasser.....)
 
Zurück
Oben