Aktuelles

Barry Hatton über die Portugiesen, wie sie wirklich anders sind

Interview

Traurig. Da kam ja von dem Buchautor nicht wirklich viel Positives rueber: nettes Volk, leidenserfahren, guter Fisch (angeblich der beste der Welt...hahahaha), guter Wein (hohoho)! Eigentlich peinlich.

Macht das Portugiesen "faszinierend", wie es im Untertitel seines Buchdeckels steht?

Diario de Noticias macht ja gerade eine "grande iniciativa" mit einer Serie ueber port. Erfolgsgeschichten: DN - Diário de Notícias

Lohnt sich!!!!

sagt er das, oder verstehe ich falsch:

"os Portugueses não se inscrevem na vida democrática"

nach 1.24 Minuten Film
ist angeblich nur zitiert....

aber so ohne weitere Erklärung ist der Satz ungeheuer....
:nono:

Kommentare zu den DN-Interviews

Diario de Noticias macht ja gerade eine "grande iniciativa" mit einer Serie ueber port. Erfolgsgeschichten: DN - Diário de Notícias

Lohnt sich!!!!

Allerdings sind die Kommentare der Leser zu den jeweiligen Filminterviews in der DN wirklich nicht fair. Zu Barry Hatton kann ich nicht viel sagen, da ich sein Buch nicht gelesen habe. Allerdings wurde er neugierig vom Journalisten ausgefragt (der kam mir seltsam unglaeubig vor) und vom Autor kam nur Wischiewaschie.

Das einzig vernuenftige Buch ueber grosse Leistungen der Portugiesen stammt von Martin Page. Es beschreibt, wie Portugal die Welt veraendert hat (wir spueren es gerade) und heisst "The First Global Village" or "How Portugal Changed The World". Sehr lesenswert. Gibts auf portugiesisch und auf deutsch.

Naja, ganz Unrecht haben sie ja nicht

Allerdings sind die Kommentare der Leser zu den jeweiligen Filminterviews in der DN wirklich nicht fair.

Ich will jetzt nicht frötzeln, aber ich habe mir die Gastkommentare zu den Interviews mal die letzte Stunde durchgelesen (ich kann recht gut Portugiesisch) und bin erstaunt, dass die DN die Kommentare zugelassen hat. Echt erstaunt.

Waere ja vielleicht mal interessant, hier einige der Interviews zu analysieren. Die Kampanie von DN startete irgendwie zeitgleich mit der EU-Rettungsschirmaktion und Portugals Finanzkrise.

Ich finde das schon recht wichtig, darueber zu diskutieren. Vielleicht hat noch Jemand Lust dazu?!

hier mal ein Interview zu barry hattons buch - auf deutsch:
[DLMURL]http://www.algarve123.com/de/Artikel/2-1139/Ein_Portraet_Portugals[/DLMURL]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja

hier mal ein Interview zu barry hattons buch - auf deutsch:
[DLMURL]http://www.algarve123.com/de/Artikel/2-1139/Ein_Portraet_Portugals[/DLMURL]

Naja, der kurze Artikel ist nicht besonders aufschlussreich. Eigentlich traurig, dass es sich immer wieder um dasselbe handelt. Wahrscheinlich wirklich schon seit 800 Jahren.

Wie kann ein intelligenter Mann sich auf den guten Wein, die Meerfische und Olivenoel beziehen und damit versuchen, Portugal eine Identitaet zu "verpassen"?

Die liebe nette Christina aus Berlin, eine Deutsche, die es nicht so gut hat in Lissabon und im Casa de Misericordia duschen und essen muss, sagte: "Portugiesen sind Wiederkäuer", also "Ruminantes".

Immer dasselbe: DN - Diário de Notícias

Da kommt nichts wirklich neues aus solchen Quellen.

Ich bin ja neugierig. Wenn es um Wein, Meerfische und Olivenoel geht, hat Portugal sicherlich kein Alleinstellungsmerkmal. Das gibts in der gesamten mediterranern Region. Abgesehen davon sind das Produkte, die vielleicht mal im Mittelalter zaehlten. Heutzutage interressiert sich keiner dafuer. Ich kann ueberall geniale Kieler Sprotten, echten Alaska Wildlachs, lebende Hummer aus der Ostkueste der USA kaufen. Portugal ist da nun wirklich nichts besonderes. Genauso, was Wein und Olivenoel angeht.

Wieso also der Hype auf Portugal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
olá Unr eg989x -
ich habe den link eingestellt, weil nicht jeder so viel oder so gut portugiesisch kann, und dem interview folgen zu können.

ich möchte dich bitten:
registrier dich hier bei uns. solange du als gast schreibst, muss nämlich jeder einzelne beitrag freigeschaltet werden - "per hand". das kann manchmal - weil wir vom team nicht ständig hier online sind - ein bisschen dauern.

Zurück
Oben