Aktuelles

Bald mautfreier Streiktag auf den Autobahnen?

HJB

Registriert
15. Sep. 2009
Beiträge
1.072
Die Angestellten der Mautstellen an den kostenpflichtigen Autobahnen in Portugal drohen mit einem Streik, weil sie um ihre Arbeitsplätze fürchten. Sie wenden sich gegen die von der Regierung gesetzlich eingeführte Verpflichtung eines [DLMURL="http://algarve-reisen-news.blogspot.com/2008/07/die-port.html"]Chips am Autokennzeichen[/DLMURL]. Damit kann "automatisch" eine Mautstelle passiert werden, was Personal überflüssig macht.
Ob es tatsächlich zum Streik kommt, ist offen. Die Gewerkschaft hofft auf ein Einlenken des Arbeitsgebers und auf eine Änderung der politischen Lage nach der Parlamentswahl am 27.09.
Falls es zu keiner Einigung kommt, kündigt die Gewerkschaft "portagens abertas" (offene Mautstellen) an, an der jeder ohne Bezahlung durchfahren kann.
Quelle: http://tsf.sapo.pt/PaginaInicial/Vida/Interior.aspx?content_id=1364663 ist nicht mehr erreichbar
[DLMURL="http://algarve-reisen-news.blogspot.com/2009/09/die-angestellten-der-mautstellen-den.html"]Algarve-News vom 22.09.2009[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

und was machen dann Menschen mit ausländischem KFZ?
Haben die dann auch nen Chip am Kennzeichen, oder dürfen die dann nicht mehr auf die Autobahnen? :confused:

LG
Nana
 
Oder wir müssen uns wie in Östereich eine Zeit Vignette an der Grenze holen!:confused:
Oder wir Ausländer retten die Jobs der Angestellten da!!:yes:
 
Ich habe in einem Artikel von Mai gelesen, dass die Mauterfassung ausländischer Kennzeichen über ein ausleihbares Gerät erfasst werden soll: ähnlich wie diese
Vermutlich kann auf dieses Gerät Guthaben geladen werden. So etwas gibt es schon in Österreich, bekannt als GO-Mautsystem für LKW und Bus.
 
Zurück
Oben