Aktuelles

Autokauf und Anmeldung für Europa roadtrip

Registriert
8. Nov. 2015
Beiträge
3
Guten Tag,

Ich habe 6 Monate in Portugal studiert, die Idee besteht nun darin ein Gebrauchtwagen in Portugal zu kaufen und damit durch Europa bis Belgien zu reisen (da ich Belgier bin) und dort wieder zu verkaufen. Ist das möglich und was benötige ich für den Kauf eines Autos in Portugal ? Eine Adresse habe ich durch bekannte in Portugal.

Danke und liebe Grüße,

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Du brauchst nur eine port. Steuernummer und eine port. Adresse. Eine Versicherung kannst Du bei jedem Versicherungsbüro abschliessen und das Auto muss beim Conservatoria do Registo Automovel auf Deinen Namen umgemeldet werden.
Der spätere Verkauf des Wagens und die vermutlich damit verbundene Ummeldung /Anmeldung in Belgien ist problemlos- nach dann belgischen Regularien- möglich.
 
Hallo Laluna,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Könntest du mir vielleicht auch noch erklären wie ich eine Port. Steuernummer kriege und ob das mit kosten verbunden ist ?

Danke.

Sebastian
 
Die port. Steuernummer (NIF) bekommst Du unentgeltlich in jedem pt. Finanzamt. Als Steueradresse lässt Du am Besten die belgische Adresse eintragen. Ist kein Problem, da die (denke die steht -wie die dt. auch- )im belgischen Personalausweis steht. Falls Du auf die Idee kommst, die pt. Adresse dort eintragen zu lassen so kann das zu Problemen bei der Steuerpflicht kommen. Also besser die Belgische!

https://www.portugalforum.de/community/threads/nif-selbst-beantragen.17723/
 
Danke super :) noch eine Frage, kann ich das Auto wenn ich in Belgien ankomme einfach von dort aus abmelden und einer Autogarage verkaufen ? Und ist es erlaubt als nicht Portugiese mit dem Auto quer durch Europa zu reisen ?
 
kann ich das Auto wenn ich in Belgien ankomme einfach von dort aus abmelden

Ja - über das portugiesische Konsulat

ist es erlaubt als nicht Portugiese mit dem Auto quer durch Europa zu reise