Aktuelles

Auswandern

Hallo an alle und eine schöne Ostern,

ich heiße Piotr lebe seit fast 30 Jahren in Deutschland (komme ursprünglich aus Polen/Schlesien) bin 51 und neu hier....
Wie der Titel schon sagt...spiele mit der Gedanken nach Portugal auszuwandern...Lagos nähe. Bin gerade frisch nach der Trennung, meine Kinder sind erwachsen und habe gerade unseres Haus verkauft.
Von Beruf bin ich Maschinenbau Techniker und Handwerker mit 30 Jahre Erfahrung, ich spreche zwar kein Portugiesisch lerne aber schnell....
Die Fragen die sich mir stellen-wären....wie viel Geldreserven braucht man um sich in Portugal 2 Jahre erstmal zu etablieren und Sprache zu lernen, kontakte zu knöpfen?
Mein Plan wäre folgendes: Job Kündigen (ich verdiene zwar sehr gut, es erfüllt mich aber nicht mehr) , mit ausgebautem eigenem Kastenwagen im Oktober nach Portugal runterfahren um dort neu Fuß zu fassen.
Genug Eigenkapital ist vorhanden....jedoch das Ziel ist es nicht auf die Faule Peltz zu liegen sondern sich zu Akklimatisieren und im Handwerk vielleicht Selbständig zu machen.
Ich habe im meinem leben schon alles gemacht....angefangen nach der Abi als angelernte Dachdecker (6 Jahre) danach Technikum und Chemische Industrie dann Instandhaltung als Industriemechaniker und wieder Chemie ;). Privat habe ich schon 3 Häuser komplett kernsaniert und mache alles...Klimaanlagen, Solar, Heizung, Fliesen und verputzen etc. Selbst 3 Oldtimer komplett Restaurierung hab ich schon hinter mir.....Eigentlich habe ich von keine Arbeit angst, ....nur Respekt;)

Wie ist die Lage im Algarve mit guten Handwerkern? Gibt es dort Bedarf?
Wie viel musst man dort mindestens im Monat für Leben haben?

Gruß
Piotr

Hallo Piotr
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Gute Handwerker werden immer benötigt. Es ist halt nur eine Frage des Preises. Die Konkurrenz aus dem Osten (Rumänien usw.) ist groß.
Ich würde erst mal ausgiebig Urlaub machen. Vielleicht kann man ja mit der Firma 2 Monat unbezahlten Urlaub vereinbaren. Wenn der Job gut bezahlt ist, dann würde ich den noch nicht aufgeben für eine ungewisse Zukunft.
Die Lebenshaltungskosten sind in etwa so wie in Deutschland, wenn man nach deutschem Standard leben möchte.

Also sich erst mal 2-3 Monate im Wohnmobil "treiben" lassen und Erfahrungen sammeln. Gekündigt ist schnell...

Danke Dir für eine schnelle Antwort.
Reichen eigentlich 18000 € im Jahr wenn man bescheiden im Portugal lebt?
Fürs erste ist gemeint....für den Anfang um die ersten Jahre einfach über die Runden zu kommen und Fuss zu fassen?
Gruß

Zurück
Oben