Aktuelles

Auswandern nach Portugal

Registriert
2. Sep. 2013
Beiträge
9
Hallo ihr lieben,
Ich der Marco ( Portugiese ) und meine Freundin Sabrina (deutsche) würden gerne nach Portugal auswandern. Ich selber bin gelernter Modellbauer und habe Jahre lang bei Airbus in der Fertigung gearbeitet, Sabrina ist altenpflegerrin.... bzw waren wir es mittlerweile beziehen wir Harz 4 und trotz aller Bemühungen finden wir einfach kein job hier. Nun haben wir uns über legt nach Portugal zu gehen um da was neues aufzubauen. Die eine Überlegung wäre in die Region Lissabon Estoril cascais zu gehen und dort ein Schnellrestaurant zu eröffnen mit döner mit lieferservice! Dazu müsste ich meinen papa etwas anpumpen. Die andere alternative wäre dort ein normales angestellten Verhältnis einzugehen. Das nächste ding ist mein auto ich habe einmal ein altes auto einen Polo bj 1998 das ich normal auf der Strasse fahre, und ein fast fertiges Rennfahrzeug einen BMW e36 bj 1992 was hier in Deutschland eine Strasse Zulassung hat, es handelt sich wie gesagt um ein Rennwagen mit sicherheitskafig usw. Ist so ein Fahrzeug dort über haupt zulassungsfahig? Wie teuer ware die einfuhrsteuer für so ein Fahrzeug? Und wenn ich es nur über führe und dort nicht anmelden musste ich es dann versteuern? Gibt es in Portugal so ne 5 Tages Kennzeichen wie in Deutschland? Und wie ist das mit TÜV und Eintragungen in Portugal?

Was haltet ihr von der Idee in Portugal ein döner laden auf zumachen? Ich habe auch gelesen das das hartz4 Amt drei Monate weiter zahlt bei einer Auswanderung stimmt das?
 
Hallo Marco,

zu deiner letzten Frage: Ja das Amt zahlt 3 Monate weiter, wenn du dich hier sofort arbeitslos meldest. Du hast da bestimmte Fristen einzuhalten. Am besten klärst du das mit deinem Sachbearbeiter beim Amt.