Aktuelles

Auswandern nach Portugal

Registriert
2. Sep. 2013
Beiträge
9
Hallo ihr lieben,
Ich der Marco ( Portugiese ) und meine Freundin Sabrina (deutsche) würden gerne nach Portugal auswandern. Ich selber bin gelernter Modellbauer und habe Jahre lang bei Airbus in der Fertigung gearbeitet, Sabrina ist altenpflegerrin.... bzw waren wir es mittlerweile beziehen wir Harz 4 und trotz aller Bemühungen finden wir einfach kein job hier. Nun haben wir uns über legt nach Portugal zu gehen um da was neues aufzubauen. Die eine Überlegung wäre in die Region Lissabon Estoril cascais zu gehen und dort ein Schnellrestaurant zu eröffnen mit döner mit lieferservice! Dazu müsste ich meinen papa etwas anpumpen. Die andere alternative wäre dort ein normales angestellten Verhältnis einzugehen. Das nächste ding ist mein auto ich habe einmal ein altes auto einen Polo bj 1998 das ich normal auf der Strasse fahre, und ein fast fertiges Rennfahrzeug einen BMW e36 bj 1992 was hier in Deutschland eine Strasse Zulassung hat, es handelt sich wie gesagt um ein Rennwagen mit sicherheitskafig usw. Ist so ein Fahrzeug dort über haupt zulassungsfahig? Wie teuer ware die einfuhrsteuer für so ein Fahrzeug? Und wenn ich es nur über führe und dort nicht anmelden musste ich es dann versteuern? Gibt es in Portugal so ne 5 Tages Kennzeichen wie in Deutschland? Und wie ist das mit TÜV und Eintragungen in Portugal?

Was haltet ihr von der Idee in Portugal ein döner laden auf zumachen? Ich habe auch gelesen das das hartz4 Amt drei Monate weiter zahlt bei einer Auswanderung stimmt das?
 
Hallo Marco,

zu deiner letzten Frage: Ja das Amt zahlt 3 Monate weiter, wenn du dich hier sofort arbeitslos meldest. Du hast da bestimmte Fristen einzuhalten. Am besten klärst du das mit deinem Sachbearbeiter beim Amt.

Bezügl. deiner Fahrzeuge: schaust du hier, ganz oben ist auch ein Link zu einem Simulator >> [DLMURL="http://www.leben-in-portugal.info/auswandern-portugal-tipps/auswandern-alltag-infos-kraftfahrzeuge/99-kfz-einfuhr.html"]Kfz-Einfuhr[/DLMURL]

Wenn du dein Fahrzeug (also den Rennwagen) mitbringst und den nicht anmeldest, kannst du durchaus mit empfindlichen Strafen rechnen. Im Umkehrfall wäre es übrigens genauso.

Es gibt keine vorrübergehende Kennzeichen. Ein Fahrzeug besitzt hier sein Kennzeichen "lebenslang". Also einmal erteilt - immer gültig. Man kann es zwar beim Finanzamt an- und abmelden, jedoch behält das Fahrzeug immer seine Kennzeichen.

Ob deine Geschäftsidee eine ist.... keine Ahnung. So ins Blaue hinein... möglich... möglicherweise auch nicht. :noplan:

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in Lagos ist ein Döner-Laden. Der Betreiber verkauft auch in einem Imbisswagen an Wochenmärkten.
Nach meinen Informationen essen die Portugiesen vorwiegend keinen Döner. Ich denke, es wird sich nur rechnen, wenn der Verkaufsplatz in einer 1A Lage ist.
Da für die notwendigen Lizenzen und Genehmigungen schon mal 1 - 2 Jahre gebraucht werden, ist dieses Vorhaben nur mit entsprechend ausreichendem Eigenkapital zu verwirklichen.

Bezieht man in Deutschland Sozialleistungen, so darf man sich nicht darauf verlassen, diese Leistungen auch in Portugal zu erhalten. Ich sehe - offen gesagt - wenig Erfolgsaussichten für Deine Vorhaben.
 
Danke nana für die rasche Antwort. Also zum Fahrzeug meinte ich natürlich den wagen in Deutschland abmelden und nicht wieder anmelden in Portugal, sondern ihn in der Garage stehen Kassen und ihn nur noch auf einer Rennstrecke bewegen, also nicht mehr im offentkichen Straßenverkehr. Muss ich den dann verzollen?

Die Geschäftsidee soll mich nicht reich machen nur mein leben finanzieren...

LG marco
 
Hallo Wolfgang,
Also ich wollte das nicht in einem imbisswagen machen, wobei ich deine Idee und die Umsetzung super fand und ein riesen Respekt vor dir habe und was du geschaffen hast. Ich wollte das richtig als Schnellrestaurant mit Sitzplätzen usw machen am besten in der City wo viele leute arbeiten und leben. Und das verbinden mit Lieferservice. Eigenkapital wäre vorhanden wenn ich mein lieben papa Frage :) denke da so an 40t.
 
Ich frag mich auch, warum eine Altenpflegerin hier in D keinen Job findet, denn hier wird einfach zu viel über den akuten Mangel an Pflegekräften gesprochen... :confused:

Mit dem Dönerladen/Schnellrestaurant müsst ihr aber absolut sicher sein, dass nichts schief läuft, denn Portugal steht ja zurzeit in einer Finanzkrise. Und wie Wolfgang schon gesagt hat, essen die Portugiesen keinen Döner.
 
Hallo Tux, ja es wird sehr viel gesucht, aber es ist trotzdem sehr schwer da rein zu jommen den die Bedingungen sind sehr schlecht... viel Arbeit wenig frei kaum Geld dafür und viel Undankbarkeit...

Ja klar muss man sich sicher sein den es geht um viel Geld und wir wollen natürlich davon leben... und meine Familie aus p ist döner immer wenn sie nach d kommt und freut sich immer riesig drauf... deshalb ja die Frage ob sich das lohnt vor allem mit dem lieferdienst
 
Lieferdienste in Portugal sind so eine Sache....
Ein Freund von mir hat vor 20 Jahren versucht, einen Getränke- Lieferdienst zu machen. Fehlanzeige, Draufzahlgeschäft. Currywurst z. B. direkt am Strand in Armacão de Pera hat ebenfalls nicht funktioniert. Er hatte eines von 4 Strandrestaurants - der Strand vorwiegend von von Portugiesen und Engländern frequentiert, die Fischrestaurants nebenan voll bis zum brechen - sein Restaurant leer. Man geht eher nicht zum Ausländer essen sondern zum Einheimischen. Für Top- Lage zahlt man mindestens 1500 € Miete monatlich aufwärts - das ganze Jahr hindurch. In den 5 Wintermonaten ist tote Hose. Kein Tourismus, keine Einnahmen. Da musst Du schon mindestens 200 Döner am Tag in der Saison verkaufen, um die Kosten zu decken. Ich halte das Vorhaben für nicht realisierbar.
 
Hallo Wolfgang, vielen dank für deine ehrliche Einschätzung! Von so einem erfahrenen Mann nimmt man gute Ratschläge gerne an... Hmm schade eigentlich den als fluggeratmechaniker wird in Portugal wohl auch nichts.... da gibt es wohl nix...
Und mit den begrenzten Mitteln ist es auch schwer was anderes zu machen
 
Hallo Marco,
Also zum Fahrzeug meinte ich natürlich den wagen in Deutschland abmelden und nicht wieder anmelden in Portugal, sondern ihn in der Garage stehen Kassen und ihn nur noch auf einer Rennstrecke bewegen, also nicht mehr im offentkichen Straßenverkehr. Muss ich den dann verzollen?
so hatte ich das ganze auch verstanden, dennoch weiß ich nicht, ob du trotzdem das ganze mit dem Zoll abfertigen musst.
Da du ja schreibst:
Ach ja bin kein Ausländer sondern Portugiese und spreche es auch fließend:)
könntest du den Zoll in Lissabon mal direkt kontaktieren.

Die Geschäftsidee soll mich nicht reich machen nur mein leben finanzieren...
Genau darauf bezog sich mein Achselzucken. Ich habe mich hier noch nie mit der Gastronomie beschäftigt... außer als Gast, aber da sind ja andere Kriterien gefragt. Vorteilhaft ist zumindest, dass du die Sprache beherrschst.

Auch wenn Wolfgang meinte, Portugiesen essen keine Döner.... ich kenne einige die das tun. Die Frage ist vielmehr, wieviel brauchst du von denen und wieviele davon täglich, damit, wie du so schön sagst, dein Leben damit finanzieren kannst UND natürlich auch die Unterhaltskosten für den Laden.

Wo willst du verkaufen, welche Lage, welche Zielgruppe willst du ansprechen, welche Genehmigungen, wie lange brauchen die, kannst du auch ohne die anfangen...usw. hast du dir da schon mal den Kopf zerbrochen?
Wie schauts mit der Konkurrenz in dem Gebiet aus, was macht die und zu welchen Preisen. Wieviel Kunden müssen die so am Tag umsetzen? Warst du schon hier und hast du dir das mal genauer angeschaut? Klar kannst du da auch auf andere zugreifen, dennoch beim eigenen Geschäft solltest du auch schon selbst in der Richtung aktiv werden und das eine oder andere überprüfen. Ansonsten kann es dir wie viele gehen.... du bezahlst viel Lehrgeld und stehst am Ende ohne Geld da, aber reich an Erfahrungen. ;)

LG
Nana
 
ja also klar habe ich mir Gedanken gemacht und erstelle der Zeit einen Business Plan.. ich denke ich bereite mich ganz gut vor und habe wie gesagt auch ein bisschen Kapital.. um eben genauer rechnen zu können brauche ich eben genau diese Marktforschung die ich gerade versuche zu betreiben. ich selber bin Ca 2-3 mal im Jahr in Portugal und habe natürlich Familie und Freunde in Lissabon und Umgebung.. aber ich brauche natürlich auch Meinungen zu meinem vorgaben von Leuten die mich nicht kennen... ich weiß es ist ein schwieriges ding, aber zur Wahl steht eben harz4 oder in Portugal was aufbauen...
 
sorry nana ,
das war mir nicht böse gemeint und habe auch deine Zeilen nicht als angriff gesehen.. ich finde Kritik sogar sehr gut weil so kann man Fehler ausschliessen an die man selber nicht gedacht hat :)
ich bin immer zufrieden über jede Meinung ob sie gut oder schlecht ist ist dabei egal Hauptsache ehrlich und konstruktiv.. weil so komme ich weiter :)
LG
 
Danke Wolfgang, Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht.

Marco, bei so einem Spezialberuf noch arbeitslos ? Da müsstest Du doch überall im Ausland ne Chance haben ? Hast Du - wenn Du schon unbedingt nach P willst - mal gegoogelt, welche Wartungsfirmen es hier gibt ? Und hast Du die schon mal angemailt oder angerufen ?
Und wie wird man bei EADS/Airbus arbeitslos? Die Auftragsbücher sind doch angeblich knackevoll?
Altenpflegerin in D wird wahrscheinlich ebenso schlecht bezahlt wie vergleichsweise in P.
Also, mein Rat: Bleibt in D und bemüht Euch intensiv um Jobs
 
soweit ich weiß, sind bei Airbus größere personelle Kürzungen erfolgt. Das ist auch nicht Gegenstand der Frage. Wer wie wo und mit wem lebt, bleibt jedem selbst überlassen.

Bei Harz4 Empfängern die ins Ausland gehen, entstehen gravierende Spätfolgen, wenn sie noch 3 Monate Leistungen im Ausland beziehen. Danach ist nämlich Schluss für einen längeren Zeitraum. So verständlich die Überlegung ist, entweder in Deutschland bei dem Minimum an Lebensqualität zu bleiben oder den Sprung ins kalte Wasser nach vorne zu wagen und im Ausland sich selbständig zu machen.

Aber da gibt es doch auch die Möglichkeit, sich in Deutschland selbständig zu machen. Und hier kennt man die Spielregeln, kann einen vernünftigen Businessplan aufstellen, kann den Bedarf ermitteln usw. In Portugal gibt es für diese Vorhaben zu viele Unbekannte in der Rechnung. Es kann gut gehen. Meistens aber nicht - und dann ist die Hintertür Harz 4 für ein Jahr zu...

Du sprichst die Sprache, hast Verwandte, das ist schon mal gut. Alleine das reicht jedoch nicht aus. Du musst für den Start mindestens 6 - 9 Monate veranschlagen. Und was ich nicht verstehe... Bevor ich investiere, muss ich erst wissen, ob das auch funktioniert. Erst dann - und nicht umgekehrt, weil dann ist alles verloren. Also erst mal hier einen Job finden, arbeiten, und langsam aber sicher an der eigenen Selbständigkeit arbeiten. Und genau da fängt das Problem an, einen Job finden. An der Algarve in den Sommermonaten in der Gastronomie kein Thema... aber im Winter? Von 240 Euro Arbeitslosengeld leben und dann noch Auto und Miete bezahlen?

Da ist Harz 4 ein Spitzenverdienst dagegen.

Das mal nur so für die Grundüberlegungen. Erst wenn das klar ist, kannst Du Dir Gedanken machen, was Du überhaupt machen willst, nicht irgend eine fixe Idee im Kopf versuchen zu verwirklichen. Das geht meistens in die Hose.
 
hallo Wolfgang, ja genau so sieht es aus... Airbus ist natürlich auch ein unternehmen das Kürzungen vornehmen musste im Zuge der Finanzkrise... und trotz voller auftragsbucher..
ich Pläne diese Sache schon seit Ca einem Jahr und habe auch schon einiges an müssen mir angeeignet... also ich habe Familie und verwandte da haben eine Eigentums Wohnung in furadouro und reisen so Ca 3 mal im Jahr dahin. wir planen das schon länger Ca ein Jahr und sind nun beim buiseness Plan. wie du es ganz richtig sagst gibt es viele ??? auf Grund dessen das wir hier wohnen und nicht vor Ort. aber genau das versuchen wir aus zu klammern auf diesem Wege... wir selber wollen Auswandern weil wir einfach nicht mehr in diesen Umständen leben wollen den Lebensqualität gibt es hier einfach nicht...

wir sind gut verantwortliche und durch plante Menschen und sind uns unserer Sache sehr sicher.

das mit dem job wäre natürlich eine Option aber da wo wir leben wollen in estoril gibt es kaum stellen die auf uns zu treffen würden ...

LG Marco
 
Hmm, ich fände es vernünftiger, wenn man versucht, sich hier in D weiter nach einem Job umzuschauen, oder sich selbstständig zu machen. In P sieht es nicht besser aus, eben wegen der Wirtschaftskrise. Die Arbeitslosigkeitsquote ist dort viel höher als hier bei uns.

wir selber wollen Auswandern weil wir einfach nicht mehr in diesen Umständen leben wollen den Lebensqualität gibt es hier einfach nicht...

Nenn mir mal bitte ein Beispiel. Was gefällt euch hier nicht? Hartz IV? Hartz IV ist, wie Wolfgang schon sagte, besser als das Arbeitslosengeld aus Portugal.
Du darfst nicht vergessen, dass jeder in Deutschland froh ist, wenn er einen Job hat, egal wie viel er verdient. Ich kenne so viele Leute, die zwar wenig verdienen, aber trotzdem glücklich sind, weil sie einen Job haben und nicht mehr von Hartz IV leben müssen!

Leider gehören Altenpfleger mit zu den Berufen, in denen man nicht so gut verdient. Ich nehme auch an, dass ihr keine "alten Hasen" seid, oder? Berufseinsteiger verdienen noch viel weniger als Berufserfahrene.

Ich würde jeden Job annehmen, dann sich wertvoll machen und dann wird es besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben