Aktuelles

Auswandern nach Portugal - Tipps?

Hallo!

Bin ganz neu hier!
Ich plane im nächsten Jahr zusammen mit meinem Mann, der Portugiese ist von Hamburg nach Lissabon umzuziehen.

Wer hat diese Erfahrung schonmal gemacht und kann mir ungefähr sagen wie teuer der Umzug war? Ich weiß, das kommt auf die Menge der Möbel an :-) , aber ein Richtwert wäre schonmal toll.
Wir haben eine normalausgestattete 2-Zimmerwohnung und würden alles außer dem alten Sofa mitnehmen wollen.

Wie läuft das in Portugal mit dingen wie Krankenversicherung usw.?? Kann mir da jemand helfen?

Und genügend Portugiesisch sollte ich mir wohl vorher aneignen. Tips für Sprachkurse in Hamburg? Vielleicht sollten wir eingach aufhören uns zuhause auf Englisch zu unterhalten :-).

Jobmäßig wäre es ja super wenn ich etwas in meinem Beruf finden könnte dort (bin gelernter Mediengestalter, suche also z.B. im Bereich Videobearbeitung/Schnitt) aber befürchte, dass die Branche in Portugal eher klein ist?!

So ich denke das sind erstmal genug Fragen. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein paar Antworten geben kann.

Viele Grüße

Benny

Boa tarde, Benny -
zunächst einmal: herzlich willkommen im Portugal Forum! :)

ich habe zwar die Erfahrung gemacht, muss aber zugeben: bei mir ist das schon ein paar Jahre her. Insofern sind die Preise natürlich veraltet.
Wende dich doch mal an den [DLMURL="http://www.portugallierforum.de/members/jens.html"]User Jens[/DLMURL] – der ist Umzugsunternehmer und kann dir genaueres sagen.

Vorkenntnisse in der Sprache sind unabdinglich, vor allem, wenn du hier arbeiten willst. Ich kenne das Problem - ich hab mit "meinem" Portugiesen auch immer englisch gesprochen - weils halt einfacher war...

Für alles andere:
möglichst konkrete Fragen stellen, dann kriegst du die besten Antworten. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Benny,

hier hast du schon mal vorab eine kleine Hilfestellung: [DLMURL="http://www.leben-in-portugal.info/auswandern.html"]Auswandern[/DLMURL]

Um dir hier im Forum weiter helfen zu können, sind konkrete Fragen unablässlich. Je genauer du deine Fragen formulierst, desto besser können wir dir antworten.

Zwecks Sprachschule... es gibt VHS-Kurse, Privatunterricht, Online-Systeme usw. Was am Besten für dich ist, kannst letzendlich nur du entscheiden.

LG
Nana

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in Hamburg allerdings bist Du ganz glücklich dran.
Denn da gibt es ja das so genannte Portugiesenviertel - und die PHG .
Sprache lernen sollte also kein sooo großes Problem sein ;)

Hallo zusammen und danke schonmal für die Antworten!

Ja stimmt, in Hamburg muss man nicht lange nach den Portugiesen suchen. Hier wimmelt es nur so von denen.... :-)
Ich denke ich werde mich mal an der VHS nach nem Kurs umsehen, die sollen ja ganz gut sein.

Wie lange habt ihr denn gebraucht um einigermaßen Portugiesisch zu sprechen?

Zurück
Oben