Aktuelles

Auswandern, Leben und Arbeiten auf Madeira

Hallo zusammen,

wir wollen nach Madeira auswandern. Wir beide sind selbstständig und müssen uns dort registrieren und uns dort integrieren. Kennt jemand einen guten Steuerberater, bzw. lizenzierten Buchhalter? Da wir kein Wort Portugiesisch sprechen, sondern nur Deutsch oder Englisch, wäre es vielleicht nicht verkehrt, einen Deutschsprachigen zu haben, obwohl ich nicht weiß, ob es unbedingt nötig ist. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt? Was empfehlt ihr, einen einheimischen (im Grunde ist das Steuersystem in der EU ziemlich gleich), oder einen, der sich mit dem portugiesischen und deutschen Steuersystem auskennt? Vielen Dank für Eure Empfehlungen im Voraus! Herzliche Grüße, Viktoria

... und dann habe ich noch ein paar weitere Fragen:
1. Sobald man die Lda gegründet hat, kann man gleich ein eAuto auf die Lda leasen? Oder wollen sie gleich wie in DE, die Umsätze sehen, bevor sie ein Auto zur Verfügung stellen?
2. Ich bin offen für Empfehlungen zu den Themen:
- Büro mieten,
- Haus mieten (1 Kind + 2 Katzen)
- alles rund um das Thema Grundstück kaufen, Bauprojekt beantragen und Bauen
- Auto: ohne Finanzgeschichte wie wird dort ein Auto gekauft? Oder gelten die Finanznachweise und -historie aus DE?
- Integration: Deutsche Gemeinschaft, Business Netzwerk?

Ich danke Euch sehr für Euren Input!

Hallo zusammen,

ich habe immer noch die Frage bzgl. des Autos - geht mir nicht aus dem Kopf, da ich nicht weiß, für was ich mich entscheiden soll. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen hier schildern. Also, seit mehreren Jahren fahren wir einen GLC, bestens ausgestattet, erste Hand - perfekt für die deutsche Autobahn, etc. nur 28K km. Soll ich das Auto in DE verkaufen und auf Madeira ein, oder für den Preis sogar 2 kleine, gut für Serpentinen, nassen Asphalt und salzige Luft passende Autos kaufen? Oder unseren GLC rüberschleppen? Ist das Auto denn nicht zu groß für die zahlreichen Kurven und engen Gassen? Darüber hinaus habe ich keinen Serviceanbieter für Merceds auf der Insel gefunden. Was könnten Ihr empfehlen?

Zurück
Oben