Aktuelles

Ausländisches Kennzeichen – jetzt wird's gefährlich!

richtig, aber um die Steuerbefreiung zu erhalten, muss aus Deutschland eine Abmeldebescheinigung vorliegen sowie eine Anmeldung in Portugal.
 
das ist so zu verstehen, dass Du die ersten 6 Monate das Auto fährst, dann Residencia anmeldest und dann innerhalb der nächsten 6 Monate den Antrag auf Steuerbefreiung stellst. .
..jetzt habe ich eben auf der Botschaftsseite gelesen, dass man VOR der Verbringung des Fahrzeugs in sAusland das Auto bei der Zulassungsbehörde in Deutschland abmelden muss. MUSS man das jetzt oder nicht? Oh je :noplan: ich werde immer verwirrter :(
Danke Chrissy
 
Du fährst Dein Auto mit dt. Kennzeichen -angemeldet- nach Portugal. Leitest die Ummeldung ein und bekommst am Ende der Prozedur Dein neues Kennzeichen mitgeteilt. Dieses lässt Du dann prägen (z. B. beim Schlüsseldienst). Erst dann, wenn das Auto in PT versichert ist und auch die pt. Nummerschilder besitzt, meldest Du das Auto bei der Zulassungsstelle in D ab. Das geht, wenn die Zulassungsstelle in Deiner Stadt in D kundenfreundlich ist, per Email/Fax/Scan der pt. Unterlagen und Foto der selbst entwerteten dt. Kennzeichen. Frag am Besten bei Deiner Zulassungsstelle in D schon jetzt nach.
 
also wir unterscheiden jetzt bitte mal zwischen Abmeldung des Wohnortes und Abmeldung des deutschen Fahrzeuges.
Um die Steuerbefreiung zu bekommen muss der deutsche Wohnsitz abgemeldet sein. Das bedeutet zugleich, dass man danach in Deutschland nicht mehr gemeldet ist und die Abmeldung des eigenen Fahrzeuges bei der Zulassungsstelle nur noch persönlich vornehmen kann. Besser ist es in diesem Fall, man meldet - kurz vor der Abmeldung des Wohnsitzes - das Auto ab und beantragt gleichzeitig ein Ausfuhrkennzeichen auf 1 Monat. Dann kann man in Portugal genau bis zum Ende dieses Monats mit dem Überführungskennzeichen noch herumfahren und man hat Versicherungsschutz. Ich würde das Anmelden einem Spezialisten für Autoeinfuhr übertragen und es kommt auch nicht viel teurer, wenn man lange Wege zur nächsten Alfándega hat
 
Bei wem diese Voraussetzungen nicht zutreffen - der hat schlechte Karten und darf "Einfuhrsteuer" bezahlen, die bei gebrauchten Fahrzeugen oft ein Vielfaches des Zeitwertes ausmacht. Vereinfacht gesagt rentiert sich ein Ummelden für Pkws nicht.

Hier kann man sich die Dieser Link ist leider nicht mehr erreichbar offiziell ausrechnen lassen.

Also, das ist das, was bei mir herauskommt. Allerdings werd ich da nicht so ganz schlau raus. Ich habe es zwar versucht zu übersetzten, aber kann mir bitte bitte mal jemand erklären, was genau ich davon jetzt bezahlen muss??
Imposto Calculado (cm3) 5.923,44€
Parcela a abater (cm3) 5.212,59€
Redução por anos de uso (%) 0.0%
Montante de ISV (cm3) 710,85€
Imposto Calculado (CO2) 4.417,20€
Parcela a abater (CO2) 4.156,95€
Redução por anos de uso (%) 0.0%
Montante de ISV (CO2) 260,25€
Montante de ISV (cm3 + CO2) 971,10€
Agravamento Particulas - Para veículos a gasóleo 0,00€
Imposto Sobre Veículos (ISV) 971,10€

Danke Chrissy
 
Ach mein Gott da bin ich aber (zumindest so leidlich) froh! Das ist zwar nicht wenig, aber ich hatte schon nen Schock als ich die anderen Zahlen gesehen habe und dachte ich müsste ein paar tausend zahlen. Aber so ist es ja immer noch günstiger als wenn ich ein neues dort kaufe. Vielen Dank.
LG Chrissy

P.S. Das gilt doch für ein Auto, dass ich nicht als Umzugsgut deklarieren kann oder? Dies ist nämlich mein bzw. unser zweites Auto, das aber leider z.Zt. auf meine Mum läuft.
 
Also ich weiß ja jetzt, was mein Auto kostet, wenn ich es mitnehme (was ich immer noch möchte) und habe auf der Infoseite jetzt diese Infos gefunden:

"1. beim Finanzamt folgende Formulare besorgen:

Certidão das Finanças com rendimentos últimos 3 anos (Verdienstbescheinigung der letzten 3 Jahre)
Certidão das Finanças atestando a inexistencia de dividas (Bescheinigung über Schuldenfreiheit dem Staat gegenüber)
Declaração das Finanças se está ou não colectado em alguma actividades comerciais (Bescheinigung, ob man evtl. als Geschäftsführer eingetragen oder Inhaber ist)
Kosten ca. 25 euro

Anschließend zur Segurança Social

Certidão da Segurança Social atestado da inexistência de dívidas (Bescheinigung über Schuldenfreiheit der Seg. Social gegenüber)
Kostenlos

2. TÜV- Abnahme Mod 1402 und COC

Kosten ca. 68 Euro

3. IMTT: vorläufige Homologação Nummer besorgen

4. beim Zoll folgende Papiere besorgen:

Declaração de não cedência, oneracão, doação e transmissão (kostenlos)
Declaração da data da entrada no País (kostenlos)
Declaração do valor comercial do veículo (kostenlos)
Declaração Aduaneira de veículo- DAV 2105 (Euro 2,70)
Weitere Vorlagen für den Zoll

KFZ-Brief plus 2 Kopien
KFZ-Schein plus 2 Kopien
Personalausweis oder Pass plus 2 Kopien
Contribuinte plus 2 Kopien
COC
TÜV (mod 1402)
Abmeldebestätigung des Einwohnermeldeamtes
Rechnungen oder Gehaltsmitteilungen des laufenden Jahres sowie der letzen 2 Jahre aus Deutschland (jeweils 1)
Erhalt der matricula (Kennzeichen)

Zur IMTT

Alle nötigen Papiere abgeben zur Erstellung des Certificado de Matricula (Zulassungsbescheinigung) (33,00 Euro)"

...aber das hört sich für mich so an, als würde das gelten, wenn man schon in Portugal lebt und dann ein Kfz aus dem Ausland kauft. Wie sieht es denn aus, wenn ich mit dem Auto zusammen ins Land einreise??:hum:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht steh ich ja auf'm Schlauch oder ich habe mich in meiner ursprünglichen Frage nicht richtig ausgedrückt....
Ich dachte die Liste, die ich oben zitiert habe ist nicht die richtige wenn ich zusammen mit meinem Fahrzeug einreise (und noch nicht in Portugal gemeldet bin, sondern dass erst tun muss). Oder ist es so, dass ich mich erst anmelden muss und dann die ganzen Punkte abarbeiten muss?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, wenn ich das Kfz (mit mir zusammen) nach PT bringe?? Fragen über Fragen:confused:
 
Du stehst auf dem Schlauch.
Du meldest dich komplett in DEU ab.
Du meldest dein Auto auf Ausfuhrkennzeichen um.
Du fährst nach Portugal.
Du meldest dich dort an, holst dir eine Steuernummer beantragst das certifcado do cidadão europeu (Aufenthaltsgenehmigung) usw.
Dann bist du da und deine obige Liste wird abgearbeitet, um das Auto zu importieren.
Nur wer in Portugal ist und vor hat zu bleiben, importiert auch ein Auto oder?
Übrigens, du musst noch 100,- bis 150 ,- € für die Bescheinigung zahlen, die der für dein Fahrzeug zuständige Importeur für Portugal haben will, weil er auf dem Formblatt Mod 1402 bestätigen muss, ob dein Auto in Portugal schon homologiert ist.
Keiner hat gesagt, dass es einfach wird.
 
Keiner hat gesagt, dass es einfach wird.
...und genau deshalb entscheiden sich viele dafür, statt wertvolle lebenszeit (denn es ist ganz und gar nicht klar, ob alles reibungslos über die bühne geht) und geld (es ist auch nicht klar, ob da nicht irgendwelche kosten dazu kommen) zu verschwenden, lieber im lande ein gebrauchtfahrzeug zu erstehen und sich die ämterlauferei zu ersparen. :holy:

chrissy: wenn du das auto zu nem einigermaßen vernünftigen preis in deutschland verkaufen kannst, würd ich das sehr in betracht ziehen. gebrauchtwagen hat es hier wie sand am meer, und wenn du mit jemandem einkaufen gehst, der ein bisschen technik-auto-verstand hat, findest du auch was.
 
edit Admin: abgetrennt von hier:


hallihallo, so, nun hat es uns auf grund eines blöden zufalls auch erwischt: unser portugiesischer freund hat unser in deutschland zugelassenen wagen in portugal gefahren u ist in eine kontrolle geraten. Dort hat er behauptet, dass das fahrzeug seit 2 jahren in portugal gefahren wird. -entgegen seines wissens.
Nun hat die polizei unsere papiere u will 325€.
Wir wissen, dass das kfz nach 183 tagen ausgeführt werden muss. Nach wievielen tagen darf es wieder eingeführt werden?
As ratet ihr? Das auto hat kaum einen wert mehr. Sollen wir es einfach abmelden u einem schrotthändler schenken?
Vielleicht hat hier der ein oder andere erfahrungswerte und empfehlungen, so wie infos.
Danke u lg Gunni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Gunni,

ich habe echt keine Ahnung - aber: Wahrscheinlich wirst Du um die 325,00 euro nicht drumrum kommen. Verschenken wird auch schwer, denn dann müsste der Schrotthändler das Teil wahrscheinlich einführen. Aber ....

... warum hast Du den Wagen denn nicht eingeführt ? Ich sehe hier immer wieder jede Menge KFZ mit ausländischen Kennzeichen wo ich mir fast sicher bin das die permanent hier stationiert sind. Nur warum werden die dann nicht eingeführt um riskiert man die Geldstrafe ??

Gruss
Hans
 
Dort hat er behauptet, dass das fahrzeug seit 2 jahren in portugal gefahren wird. -entgegen seines wissens.

Wasn das für ein Freund? Er hätte mit portugiesischem Führerschein das Fahrzeug überhaupt nicht fahren dürfen. Ich würde das Fahrzeug sofort außer Landes bringen oder beim deutschen Konsulat (Botschaft) abmelden. Mein Rat: Mit den entwerteten Kennzeichen und der Abmeldebescheinigung zur GNR - die Strafe zahlen und sich andere Freunde suchen.

Nach wievielen tagen darf es wieder eingeführt werden?
Du meinst sicher gefahren. Eingeführt werden muss es nach 183 Tagen. Das ist einmal und kostet Einfuhrsteuer, die bei älteren Fahrzeugen wegen des hohen CO2 - Ausstoßes heftig ist. Deshalb macht das auch fast niemand. Will man das Fahrzeug jährlich in Portugal fahren, so darf es immer etwas weniger als ein halbes Jahr in Portugal gefahren werden - der Rest dann außerhalb. Viele machen es auch so, dass das Auto in dieser Zeit versteckt in einer Garage steht
 
Um die Strafe von 325 € kommst Du nicht herum....freu´ Dich, es könnte teurer sein! Die Polizei hat vermutlich nur ein Vergehen geahndet. Eigentlich liegen min. 2 vor:
1. kann das Fahren des in D zugelassenen KFZ von einem Portugiesen in PT als Steuervergehen verfolgt werden (wäre z. B. in D, wenn Du ein in PT zugelassenes Auto fährst, auch nicht anders)
2. ist mit der Aussage, dass das Auto schon 2 Jahre hier ist, gegen die Zulassungsbestimmungen verstoßen worden.

Da die Kiste anscheinend schon alt ist: melde sie in D offiziell ab und such Dir einen Schrotthändler in PT, der den Wagen nimmt und als Teilespender verwendet.
 
... warum hast Du den Wagen denn nicht eingeführt ? Ich sehe hier immer wieder jede Menge KFZ mit ausländischen Kennzeichen wo ich mir fast sicher bin das die permanent hier stationiert sind. Nur warum werden die dann nicht eingeführt um riskiert man die Geldstrafe ??

....die Frage stelle ich mir auch immer wieder, aber es kostet halt ein paar Euro (was sicher nicht EU-konform ist).

OT: mich würde interessieren, was in D gesagt und gemacht werden würde, wenn dort die Ausländer jahrelang mit ihren -ausländischen- Kennzeichen fahren würden....?! :confused:;)
 
Danke an euch für die zahlreichen Antworten. Na dann geh ich mal auf die Stasse singen! Gerne nehme ich auch Spenden von euch an :) LG Gunni
 
Bloß nicht in Portugal lassen, auch nicht verschrotten, da auch so der komplette Einfuhrzoll erhoben wird.

Mein Fahrzeug wurde nach einem heftigen Unfall an der Algarve dort verschrottet.
Da ich nicht Schuld war überließ ich es dem ADAC und meiner Versicherung das weitere Vorgehen.
Am Ende kam heraus, dass das Fahrzeug trotz Verschrottung kompletten Zoll bezahlen musste... so möchte man die "genialen" Ideen mancher umgehen, die Autos in Teilen einführen bzw. als Schrott deklarieren.
Hat natürlich die gegnerische Versicherung bezahlen müssen
 
Hallo Alisan!

Danke für Deinen Beitrag. Ich kenne jemanden, der hat den Wagen als Teilespender einem Autohaus geschenkt....der hatte dann -bisher- wohl einfach nur Glück gehabt.
 
indem man Tankrechnungen, Reparaturen, TÜV Belege usw. aufhebt die belegen, dass man außerhalb Portugals war. Gefährlich wird es auch, wenn man mit seiner Steuernummer munter in Portugal eingekauft hat.
 
Hallo kasteninblau, als ich im umgekehrten Falle die portugiesische Finanzbehörde fragte (im Zusammenhang mit non-habitual residence) wie ich am besten nachweisen könne, dass ich mehr als 183 Tage in Portugal anwesend gewesen sei, wo doch mein Pass keinerlei Stempel für Ein- und Ausreise bekäme, war die Antwort "gute Frage" aber mehr kam dann nicht. Ich glaube, in beiden Fällen lässt sich ein echter Nachweis ob anwesend oder nicht kaum führen. Die von Wolfgang genannten Indizien können bestimmt einen guten Willen demonstrieren, wie sich auch die Behörden zum umgekehrten Nachweis der Anwesenheit gerne die Stromrechnungen zeigen lassen, obwohl diese, genau wie Tankbelege, eigentlich nicht viel aussagen.
 
Gerade den Wohnmobilisten die überwintern in Portugal dürfte das Problem nicht bewusst sein. Viele sind Oktober bis Mai in Portugal. Einige zahlen auch in Deutschland und auf der Anreise alles bar und heben keine Kassenzettel auf.

Im Zweifelfall dürften sie Schwiegkeiten haben ihre Aufenthaltsdauer nachzuweisen.
 
Weiss jemand wie hoch aktuell die Multa/das Bußgeld ist, wenn man als PT-Resident beim Fahren eines ausländischen PKW in Portugal erwischt wird? Ich würde gerne das Risiko abschätzen bei folgender Situation: Ich bin Resident in PT geworden ohne ein KFZ einzuführen. Da ich viel in Spanien herumreise und dort eine kleine Finca habe, besitze ich dort ein gutes Auto mit spanischem Kennzeichen, das ich auch da behalten möchte, weil ein Import nach PT mit etwa 5.300 EUR einfach zu teuer geworden wäre (Voraussetzungen für freie Umzugsguteinfuhr lagen nicht vor). In PT habe ich nur ein kleines preiswertes portugiesisches Auto. Ich bringe regelmäßig aus Spanien Hausrat und perönliche Gegenstände zu unserer Wohnung in PT, und das mit dem spanischen KFZ. Nach Ankunft in PT fahre ich dort dann nur mit dem portugiesischen Auto herum. Aber, wie gesagt, die Anreise- und Abreisetage mit dem spanischen Auto dürften wohl nicht legal sein.
Jeder sagt mir, das Risiko an gerade diesen Tagen erwischt zu werden, sei naturgemäß sehr gering, aber dennoch, falls es passieren sollte, wieviel würde mich das wohl an Strafe kosten?
 
Das entscheidende ist jetzt: Wo ist der Führerschein ausgestellt? In D,E oder P? Was für eine Adresse steht auf dem Personalausweis bzw. Reisepass? Wie ist die port. Steueradresse? Deutsche oder port. Adresse?
 
Führerschein D und Persoadresse D bringt schon mal überhaupt keine Probleme, weder mit spanischen noch mit port. Kennzeichen, wenn Du dem Sheriff nicht auf die Nase bindest, dass Du in Portugal Resident bist. Fahrzeuge müssen aber auf Dich bzw. Verwandte 1. Grades laufen.
 
Als Residenter bist Du verpflichtet, den deutschen Führerschein innerhalb von 2 Jahren auf einen portugiesischen Führerschein umschreiben zu lassen. Wenn Du das aber machst, darfst Du mit einem portugiesischen Führerschein keine spanischen oder deutschen Fahrzeuge in Portugal mehr fahren, weil die Fahrzeuge unverzüglich eingeführt werden müssten. Ich schreibe das bewusst im Konjunktiv. Es bleibt überlassen, ob er sich total Gesetzes treu verhalten wird oder nicht. Schließlich hat man eine gültige Fahrerlaubnis. Fahren ohne Führerschein wäre dagegen ein Straftatbestand
 
Ein kleines Dilemma:
Ich bin Resident in PT und darf daher ja kein Auto mit ausländischem Kennzeichen fahren, wenn ich die o.a. vielen Infos betrachte. Das Spiel 'bin Tourist' wird nächstes Jahr enden müssen, da ich dann nach Ablauf von 2 Jahren Residencia einen portugiesischen Führerschein beantragen muss und somit bei jeder Kontrolle sofort als Resident erkennbar bin.
Mein derzeitiges, recht neues, Auto ist in Spanien bei meiner FeWo gemeldet und muss auch dort gemeldet bleiben, weil es sich jeweils mehr als ein halbes Jahr dort befindet. Das kann ich also nicht nach PT einführen (abgesehen von der hohen Einfuhrsteuer) sonst würde ich jeweils in Spanien gegen Gesetze verstoßen.
Also werde ich wohl einen Gebrauchtwagen in PT kaufen und dort lassen. Nun aber das Dilemma:
Wenn immer ich mit meinem spanischen Auto aus Spanien nach Portugal komme, muss ich ja die Grenze überqueren um zu meinem portugiesischen Auto in meiner Wohnung zu gelangen. Gleiches gilt für die Rückfahrt von PT nach Spanien.
Da riskiere ich doch wohl jedes Mal am An- und Abreisetag in eine Kontrolle zu geraten und bestraft zu werden?
Anderenfalls müsste ich wohl mein spanisches Auto im spanischen Grenzgebiet abparken, irgendwie nach Portugal kommen, dort mein PT Auto holen und dann damit mein Gepäck aus dem spanischen Auto in Spanien abholen :hum:
Sehr kompliziert!
Hat jemand von Euch einen legalen guten Tipp? Oder gibt es gar weitere Ausnahmen für derartige Fälle, die ich noch nicht kenne?
 
Vor der portugiesischen Grenze das port. Auto abstellen und mit dem Taxi nach Spanien. Dort in das spanische Fahrzeug. Umgekehrt das spanische Auto vor der spanischen Grenze abstellen und mit dem Taxi über die Grenze und dort mit dem port. fahren. Geht wohl nicht anders....
 
Weiß ja nicht, ob es hier in Portugal genauso wie in Deutschland gehandhabt wird.
Wenn ich als Deutscher in Deutschland ein ausländisches Fahrzeug ( ausländische Mietwagen sind erlaubt ) bewegen möchte, muß ich für die Zeit die entsprechende KFZ-Steuer für das Fahrzeug entrichten und dann darf ich das Fahrzeug auch in Deutschland bewegen.
Mache ich es nicht, wäre es Steuerhinterziehung.
 
Zurück
Oben