Aktuelles

Ausflug in die Vergangenheit: Vila do Bispo - auf den Spuren der Menhire

HJB

Registriert
15. Sep. 2009
Beiträge
1.072
Menhire - in vielen Teilen Westeuropas vor mindestens 5 -7000 Jahren von den jeweiligen Ueinwohnern zu Ehren Ihrer Toten oder Götter allein oder in Gruppen aufgestellte 3 - 5 meter hohe Steinsäulen - haben schon stets das Interesse der Nachwelt erweckt!

Nach der Christianisierung waren es die Priester, die diese stummen Zeugen der Vergangenheit als Teufelswerk verdammten und Ihre Schäflein anstifteten, die Menhire umzustossen, zu zerstören und zum Teil zusätzlich mit christlichen Symbolen zu versehen.. Dies war auch das Schicksal fast aller Menhire in Portugal.

Erstmals hat der portugiesische Archäologe Estaçio de Vega Ende de 19. Jhdts mehrere Gruppen in der Nähe von Sagres beschrieben - heute sind hunderte von Menhire insbesondere in der Region Vila do Bispo bekannt.

Wir möchten Euch heute zu zwei Menhirfeldern in der Nähe von Vila do Bispo entführen:

Zunächst zu dem offiziell "erschlossenen" Monte dos Amantes (Berg der Liebenden) in unmittelbarer Nachbarschaft von Vila do Bispo und anschließend zu einem weit spektakulärerem, jedoch "wilden" Menhirfeld an der Landstrasse zwischen Raposeira und dem Praia da Ingrina. ... >>> weiter in die Zeit der Menhire eintauchen

 
Zurück
Oben