Auch wenn die Frist nun bis nächstes Jahr verlängert wurde, haben wir den Tag gestern genutzt, um die Anmeldung unserer Fossa hinter uns zu bringen (einen Brunnen besitzen wir nicht). Unser Häuschen wurde vor 1951 erbaut, ein genaueres Datum lässt sich nicht mehr feststellen. Ähnlich schaut es mit der Sickergrube aus. Nix genaues weiss man nicht, sie funktioniert einfach. Ich denke mal, so wie man es früher halt gebaut hat, aus porösen Steinen, das Abwasser versickert im umliegenden Erdreich. Keine Öffnung zum Abpumpen, auch über die Grösse weiss man nichts, weder Nachbarn noch Vorbesitzer. Deshalb war mir auch etwas mulmig bezüglich des Formulars, zumal ich Behördengänge nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zähle.
Zum Glück haben wir eine Freundin, die aus Deutschland stammt, die sehr gut portugiesisch spricht und uns unterstützt und begleitet hat. Sie hatte am Freitag schon telefonisch in Erfahrung gebracht, welche Unterlagen dem Formular beigelegt werden müssen. In der Bescheinigung, die ich letztendlich erhielt, sind alle benötigten Unterlagen aufgeführt. Ich hab schon ein Foto davon gemacht und werde es dann hier in den Thread stellen, wenn ich wieder in DE bin. Erstmal haben wir unsere Unterlagen, die grösstenteils in Silves beim Anwalt, Notar und Grundbuchamt lagen, zusammengesucht. Dann sind wir mit den Unterlagen zur Junta de Freguesia de São Bartolomeu de Messines gefahren. Dort ging dann alles ganz schnell, die freundliche Sachbearbeiterin hat uns in einen Nebenraum gebeten und das Formular für uns ausgefüllt. Es reichte die Angabe, dass es sich um eine alte Einkammer Sickergrube handelt. Unsere Freundin sagte auch, dass das Amt dort in Messines bekannt sei für seine Hilfsbereitschaft. Wie gesagt, Bescheinigung mit den Angaben zu den benötigten Unterlagen stelle ich die Tage hier herein.
Ich denke unser kleines Dorf wird in den kommenden Jahren an ein Wasser- und Abwassernetz angeschlossen, da es zwischen grösseren Orten liegt, schaun wir mal
LG
Chap
Zum Glück haben wir eine Freundin, die aus Deutschland stammt, die sehr gut portugiesisch spricht und uns unterstützt und begleitet hat. Sie hatte am Freitag schon telefonisch in Erfahrung gebracht, welche Unterlagen dem Formular beigelegt werden müssen. In der Bescheinigung, die ich letztendlich erhielt, sind alle benötigten Unterlagen aufgeführt. Ich hab schon ein Foto davon gemacht und werde es dann hier in den Thread stellen, wenn ich wieder in DE bin. Erstmal haben wir unsere Unterlagen, die grösstenteils in Silves beim Anwalt, Notar und Grundbuchamt lagen, zusammengesucht. Dann sind wir mit den Unterlagen zur Junta de Freguesia de São Bartolomeu de Messines gefahren. Dort ging dann alles ganz schnell, die freundliche Sachbearbeiterin hat uns in einen Nebenraum gebeten und das Formular für uns ausgefüllt. Es reichte die Angabe, dass es sich um eine alte Einkammer Sickergrube handelt. Unsere Freundin sagte auch, dass das Amt dort in Messines bekannt sei für seine Hilfsbereitschaft. Wie gesagt, Bescheinigung mit den Angaben zu den benötigten Unterlagen stelle ich die Tage hier herein.
Ich denke unser kleines Dorf wird in den kommenden Jahren an ein Wasser- und Abwassernetz angeschlossen, da es zwischen grösseren Orten liegt, schaun wir mal

LG
Chap
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: