Aktuelles

Algarve: Der Markt für Alarmanlagen boomt

HJB

Registriert
15. Sep. 2009
Beiträge
1.072
Des einen Freud´ - des anderen Leid....
Die Zahl der an der Algarve verkauften Alarmanlagen für Wohnhäuser steigt rasant. Wie der Chef der Firma "Securitas Direct" der Presse mitteilte, verkauft seine Firma jetzt 2000 Anlagen jährlich. Vor drei Jahren, als "Securitas" ihr Geschäft an der Algarve eröffnete, waren es lediglich 400 Stück / Jahr.
Der Geschäftsmann will den Anstieg nicht direkt mit den vermehrt zu verzeichnenden Überfällen in Verbindung ... >>> [DLMURL="http://algarve-reisen-news.blogspot.com/2009/11/alarve-der-markt-fur-alarmanlagen-boomt.html"]weiterlesen in den Algarve-News[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin

Für an der Ribatejo kann ich das nicht bestätigen. Bei uns werden nur verstärkt die blöden Schilder an verschiedene Häuser gepappt, die mit der kostenpflichtigen Rufnummer, Alarmanlagen oder auch nur Kontrollfahrten sind damit nicht verbunden.

NB Die Nummer zu wählen bringt nix, sollte man mal was Verdächtiges feststellen bleibt halt die Polizei, ist auch noch kostenlos.

Also, ich kann mich nur schwer an diese Ausdrucksweise "an der" gewöhnen.

LG Martin
 
Es gibt wohl ziemlich viele Fehlalarme, hier zumindest piept es fast jeden Tag an diversen Ecken, z. T. eine Viertelstunde lang, ohne dass die Polizei kommt. Die Leute ignorieren das nervige Gepiepe inzwischen auch schon mehr oder weniger, wenn ich das richtig sehe, nicht der Sinn einer Alarmanlage :D
 
moin

Ja, das ist ein Kreuz mit diesen Billiganlagen. Habe mich lange gewehrt sowas zu "installieren" (an die Wand pappen wäre richtiger) aber die Situation ist halt wie sie ist.

Das Problem ist, dass, wie Du schon sagst, sich bei so vielen Fehlalarmen keiner mehr kümmert. Da gehen echte Alarme einfach unter.

Gute Alarmanlage kosten halt, besonders durch die aufwändige Installation.

Was solls, ich werde dieses Standbein behalten müssen:
Macht den grössten Umsatz. Für das was ich lieber machen würde, Industrieautomatisierung etc. bin ich einfach zu klein.

LG Martin
 
mal ne verständnisfrage:
unser nachbar hat auch so n ding.
der alarm geht nicht ständig los, aber so - sagen wir mal - 2x im monat.
sind diese anlagen immer direkt mit der GNR verbunden?
oder eben auch mit irgendwelchen anderen security-diensten?

weil:
vor ca 2 wochen hat das dingens am vormittag wx geschrillt, ca. 10 min. später war die GNR da und fragte rum in der nachbarschaft, ob irgendwem was aufgefallen sei.
 
moin

"unser nachbar hat auch so n ding."

Habe nur ich so eine schmutzige Fantasie...

Im Ernst: Polizeiaufschaltung ist nur in besonderen Fällen erlaubt und mit Billiganlagen sowieso nicht. Privatleute müssen dazu einen triftigen Grund angeben, meist kommt die Forderung aber von der anderen Seite, also Versicherung und/oder Polizei.

Aufschaltung an Security ist eher drin, allerdings nicht ganz billig!
Der müsste da schon einen besonderen Grund haben wenn er das macht.

Ich tippe mal, dass jemand wegen des Alarms die GNR gerufen hat. Ist nicht selten, dass Leute Alarm hören und dann auch gleich Gestalten ums Haus schleichen sehen.

LG Martin

PS Wer mich nicht auf die Ignorierliste stzt muss schon einen robusten Humor haben. Manchmal bin ich mir selber peinlich...
 
An der Algarve werden tagsüber die meisten Fehlalarme durch unzureichend eingewiesene heimkehrende Kinder, eintreffendes Hauspersonal oder aber durch Ferien-Mietgäste ausgelöst.
Klar, das Nachbarn nach einiger Zeit die Ohren auf Durchzug stellen.

Was aber stets übrigbleibt, ist dennoch ein wichtiger Effekt - die Abschreckung des ungebetenen Gastes, der ja nicht sicher sein kann, dass nicht doch ein Nachbar sich regt oder ein automatischer Anruf bei einem Sicherheitsdienst erfolgt.
Einen "Dummy-Effekt" haben sicherlich schon Kameratrappen, bei denen nur eine LED blinkt, ein deutlich sichtbares Schild auf eine (angeblich) installierte Alarmanlage und LICHT (nicht umsonst spricht man von "lichtscheuem Gesindel".

Wer als Täter gewitzt und ein bischen handwerklich geschickt ist, das Objekt vorher auskundschaftet und die Verhaltensweisen seiner Bewohner studiert, der kommt in nahezu jedes Haus.
 
An der Ribatejo haben wir vielleicht nicht so gewitzte Einbrecher, die kommen einfach tagsüber und machen das was solche Leute immer machen:
Sie klingeln, klopfen an Fenster, machen sich bemerkbar... etc, kann man in Fachmagazinen nachlesen und entspricht auch den einschlägigen Erfahrungen.
Lichtscheu ist keiner von denen.
Ich kann sogar Aufnahmen von echten Überwachungskameras vorweisen, das hat auch noch keinen gestört.

Lies Dich mal richtig schlau, das Thema ist weit interessanter und vielschichtiger als es auf den ersten Blick scheint!

Wenn Dein Text aber als Antwort auf Chicas Frage gedacht war:
Wenn ein heimkehrendes Kind oder Putze oder Gast den Alarm ausgelöst hat, warum fragt die GNR denn an der Nachbarschaft ob die was gesehen haben?

Dann noch:
Man glaubt ja nicht wer hier alles mitliest...
Ausser direkter Aufschaltung an Sicherheitsdienste und/oder Polizei sind natürlich automatische Wählvorrichtungen üblich, entweder eingebaut oder extern. Diese sind ungeeignet um damit direkt die Polizei zu alarmieren.
Üblicherweise werden damit Rufnummern von Nachbarn angewählt.
Der Spass ist nach ein paar Fehlalarmen aber schnell vorbei.
Sicherheitsdienste freuen sich aber, wenn damit deren kostenpflichtige Rufnummer gewählt wird.

Ich bin gerne bereit noch Fragen dazu zu beantworten, schlage aber vor dann ein neues Thema zu eröffnen.

LG Martin
 
danke martin(ix)

hmmm - neues thema?
tu dir keinen zwang an. ;)
andererseits tät es auch hierher passen, oder?
 
@ chica - das Thema passt in der Tat hierher.

@ Martinix - ich habe nicht direkt auf chicas posting geantwortet, sondern nur generell ein statement abgegeben. Und glaube mir, ich weiss um die Dinge und muss mich nicht extra "schlau-lesen", wie Du mir angeraten hast.
 
Dein generelles Statement naja. Schlaulesen würde Dir aber helfen.

Ich bin schon fast davon überzeugt, bei euch laufen Diebe und Einbrecher mit so einer schwarzen Maske vor den Augen und einem Zampel auf dem Buckel rum. In den sonstigen Regionen Portugals und auch sonstwo treten diese Leute tagsüber auf, wahrscheinlich weils keine Sonn/Feiertags- bzw Nachtzuschläge gibt. Sie fallen nicht besonders auf und haben stets einen dummen Spruch parat, wenn mal jemand auf sie aufmerksam wird. Die Polizei kann nicht viel machen, er sei denn, man lässt sie ihr Werk durchführen und schnappt sie danach.

Achtung! Ich rede nur von Privathäusern, teilweise trifft das auch auf Wohnungen zu.
Juweliere, Apotheker und Kunstliebhaber sind eine andere Kategorie!

Also, der Typ der Dir erzählt man könne mir jeden Unfug erzählen, weil ich einfach alles glaube: Rede nicht mehr mit ihm!

Und dann nochmal zum nachdenken:

An der schönen blauen Donau spazieren gehen -
An der Elbe wohnen -
An der Mosel ein Weingut besuchen -

Aber Lagos, Lagoa und Loulé liegen IM Algarve -
wenns denn unbedingt weiblich sein muss, meinetwegen auch
IN der Algarve.
Ganz bestimmt nicht AN der Algarve.
Um das zu begreifen muss man sich aber auch nicht schlau lesen.

Bastel Dir Deine Welt weiter selbst zusammen, aber sag mir nicht was ich glauben soll!

Martin
 
hab den ewiglich währenden streitfall, ob der oder die algarve mal abgetrennt.
findet ihr hier:
[DLMURL="http://www.portugallierforum.de/showthread.php?p=8676#post8676"]Wie übersetzt man aus dem Portugiesischen ins Deutsche: der oder die Algarve? - Portugallierforum[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben